Offenheit und Kompromisse
Sicher: Offenheit und Ehrlichkeit ist besser als Geheimnisse und Lügen.
Die umfangreiche Diskussion hier im JC-Forum beschränkt sich doch sehr auf reine Paarbeziehungen, die (noch) nicht durch Kinder und Alltag beeinträchtigt sind.
Wie sehr Partnerschaften durch die Verantwortung für Kinder über Jahre beansprucht werden, können Paare ohne Kinder kaum einschätzen. Das ist leider auch ein gesellschaftliches und letztliche politisches Problem.
Im Bezug auf den Thread hier im Forum darf ich aus meiner Erfahrung mit einer grossen Familie, langer Ehe (25 Jahre) und entsprechender Routine in der Paarbeziehung noch folgendes ergänzen:
Wegen der Verantwortung für die Kinder sind viele Kompromisse in der Ehe und Partnerschaft erforderlich. Sicher lassen sich fast die Hälfte aller Paare bereits nach wenigen Jahren scheiden und überlassen die Kinder ihrem persönlichen Schicksal. Diese egoistische Haltung wird dann meist als die "beste" Lösung dargestellt, weil effektiv und schnell durchzuführen für die Eltern. Für die Kinder bleibt danach allerdings die Problematik bestehen oder setzt sich fort in Form der Patchwork-Familie mit allen nachgeschalteten Schwierigkeiten.
Wenn also eine Paarbeziehung nach vielen Jahren in eine Krise gerät, erscheint es mir aus den oben beschriebenen Gründen heraus durchaus sinnvoll, nicht alles zu offenbaren. Nach so langer Zeit mit Kompromissen und Einschränkungen, Kränkungen usw. darf sich vielleicht jeder einmal Geheimnisse erlauben, die der Partner nicht unbedingt wissen muss. Zum Beispiel also auch die berühmten "Alleingänge" in Swingerclubs, in denen es zu allererst ja nur um sexuelle Entspannung geht. Dann aber natürlich auch um soziale Kontakte, die in der Enge der Familie vielleicht nicht mehr möglich sind.
Ich bin gespannt, ob es hier im JC noch weitere "Familien"-Joyler gibt, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Liebe Grüsse