Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4404 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Ist sexuelle Treue in Partnerschaften noch wichtig?564
Ist sexuelle Treue in Partnerschaften für euch ganz persönlich noch…
zum Thema
Kommunikation in der Beziehung254
Heho, nachdem ich zur Zeit die Muße habe, mich durch diverse Threads…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offenheit in Partnerschaften

********lack Frau
19.364 Beiträge
@*******na57

Polyamor ist ja noch was anderes, denn da sollen sich ja auch alle lieben......
Und meist wird das auch nicht auf einem Raum ausgelebt.

Ich stelle es mir schon schwierig vor, etwas in eine Beziehung einzubauen, was die schon jetzt knappe Zeit noch knapper macht oder aber Geld kostet wie Swingerclubs.

Aber egal welche Lebensform ist nun ist, wenn es da zu Unstimmigkeiten kommt, weil die Offenheit dann doch nicht so da ist, wie gewünscht, dann kriselt es überall.

Mit anderen Worten: ich denke, dass die gesellschaftlichen Zwänge hier noch groß sind.

Ich frage mich, wieso man das nicht lebt ohne es irgendwo mitteilen zu müssen.
Aber heutzutage posten ja alle alles im Frazenbuch....wieso eigentlich?
Um sich interessant zu machen oder was wir damit bezweckt?

WiB
Wäre sicherlich interessant zu eruieren, bei wievielen der in offenen Beziehungen lebenden Paaren wirklich auch beide offen sind.

Sicherlich werden nicht wenige dabei sein, wo nur der eine Part offen ist und der andere

a) nichts von der Offenheit des anderen weiß
b) der zweite Part von der Offenheit des anderen weiß und diese duldet, selber aber die offene Lebensweise für sich ablehnt
c) der zweite Part die Offenheit des anderen toleriert, weil sie/er sich nicht trennen will

Wenn ich hier auf männliche Profile stoße in denen "offene Beziehung" angegeben ist und der Profilinhaber alleine im Joy unterwegs ist, ist das Erste was ich denke "Na Junge, ob dein Mädel wohl von deinem Treiben hier weiß?" und als Zweites was wohl wäre wenn sie es wüßte.

Zum Thema Offenheit lassen sich wohl gerade diesbezüglich sehr viele Interpretationen finden *fiesgrins*

Lady Business
********1997:
Zum Thema Offenheit lassen sich wohl gerade diesbezüglich sehr viele Interpretationen finden

Unendlich viele. Hauptsache sie beruhigen das Gewissen desjenigen, der ja ach so offen ist!

*******na57:
Solange ein polyamor lebender Mensch in einer Talk Show vom Moderator der Lächerlichkeit preisgegeben wird , solange Frauen, die sich nehmen, was sie wollen, immer noch als "Schlampen" bezeichnet werden --- solange fällt es Paaren auch schwer, über solche Wünsche zu reden.

Mit anderen Worten: ich denke, dass die gesellschaftlichen Zwänge hier noch groß sind.

Das ist schon ein sehr grosses Problem, das auch noch in 100 Jahren bestehen wird, denn schaut man sich die Geschichte an, gab es immer in den verschiedenen Epochen mal Phasen der totalen Offenheit, darauf hin aber bald wider Zeiten, in der die sexuelle Inquisition erfolgte, nur weil man auf dem WC onaniert hat, oder so *lol*

Am Ende tragen wir alle selbst dazu bei. Würden wir alle über einige Jahre die Offenheit in Partnerschaften leben, würde sich dies auch irgendwann in den Köpfen aller Menschen als eine sehr lebenswerte und beziehungsfördernde Ideologie etablieren. Aber so lange noch viele Menschen der Auffassung sind, dass man seine Persönlichkeit aufgibt, sobald man offen gegenüber dem Partner ist, wird sich daran nicht ändern. Auch in 1.000 Jahren nicht! Hinzu kommt noch der blanke Egoismus vieler Menschen, der sich sogar zunehmend verstärkt, wie man immer deutlicher und überall erkennen kann. Es gibt viele Fakten und Indizien die dies belegen!

Wir glauben, dass vielen Menschen die Bedeutung einer Beziehung nicht mehr wirklich geläufig ist. Bei den geringsten Alltagsproblemen wird gestritten und jeder kämpft im Grunde genommen um seine Dinge. Der Partner ist zwar mein engster Vertrauter, muss aber nicht alles wissen und darf auch nicht alles erfahren.

Ganz grosse Klasse *top*

Mr. Sunfra
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
was ist denn nun eine offene Beziehung?
Es gibt aber auch Menschen die eine monogame Lebensweise leben und gar kein Interesse an Dritten haben.

…es wird wohl in einer OB “nur die eventuelle Möglichkeit eines Drittkontaktes gegeben“..
falls irgendwann einmal das Interesse darauf eintritt..man also ohne Angst und schlechtem Gewissen ihm nach geben könnte..wenn man denn wollte..sicher frei nach dem denken..was von vornherein verboten ist gibt ganz natürlich einen Reiz..man muss sie ja nicht in Anspruch nehmen.. *zwinker*

..ich verstehe den Sinn einer offenen Beziehung darin..sich selbst gegenüber und seinem inneren Wesen ehrlich zu sein..alles offen mit dem Partner zu besprechen..und wenn etwas für die beiden wichtig ist..wo möglich ihr inneres Gleichgewicht,ihre Seelenruhe oder ihr Glück davon abhängt..auch dem nach geben zu können/dürfen..

..natürlich, kann man nur sehr schwer eine langjährige Partnerschaft die bisher ausschließlich auf Monogamie aufgebaut war…auf offene Beziehung umbauen..wäre nur dann möglich, wenn beide von diesem Modell auch wirklich überzeugt sind und dahinter stehen..oder einer lässt eine einseitige Öffnung zu…aber so oder so..hat es mit Ehrlichkeit und Offenheit zu tun..und mit ganz viel reden.. *top*
Offene Beziehung setzt für mich Ehrlichkeit, vor allem sich selber gegenüber voraus. Nur wenn ich ehrlich zu mir selber bin, meine eigenen Belange gegenüber mir selber verantworten kann und diese dann auch mit gleicher Offenheit und Ehrlichkeit gegenüber meinem Partner kommunizieren kann, wäre es für mich eine offene Beziehung. Dieses gilt für alle Belange innerhalb der Beziehung und nicht nur für die sexuellen.

Sexuell offen geführte Beziehung:

Hier gibt es für mich gleich mehrere Fragen die gemeinschaftlich mit dem anderen Part zu erörtern wären.

1. Eruierung ob beide Beteiligten an einer offenen Beziehung gelegen ist. Alleingänge haben auch hier für mich keine Grundlage.
2. Warum eine offene Beziehung
3. Darlegung der Gründe warum eine monogame Beziehung nicht mehr ausreichend erscheint.
4. Form der offenen sexuellen Beziehung.

Ich greife mir hier einfach einmal Punkt 3 heraus, weil dieser für meine Frau und mich noch am ehesten zum tragen kommen würde.

Nimmt man einmal unserer recht großen Altersunterschied, so kann (muss nicht) es ja durchaus passieren, das ich der männliche Part, meiner Frau sexuell einmal nicht mehr das bieten könnte, was sie sich sexuell von einer Beziehung erhofft.
Nun gibt es mehrere Möglichkeiten des Umgangs damit. Einer wäre wir üben uns beide (ich weil ich nicht mehr kann) und sie (weil sie niemanden anderen will) in Verzicht.
Eine andere Möglichkeit wäre, wir beenden unsere Ehe und trennen uns, weil für sie eine Bezihung ohne Sex nicht tragbar wäre. Eine dritte Möglichkeit wäre eine sexuell offene Beziehung, bei der sie ihren sexuellen Wünschen/Neigungen/Fantasien weiter nachgehen kann, ohne dafür aber unsere Ehe/Beziehung aufgeben zu müssen. Diese dritte Möglichkeit beantwortet dann auch gleich Punkt 1, 2 und 4 in der Liste oben.

Die Frage die hier zu klären wäre, wäre also welchen Stellenwert die Liebe zueinander hat und ob dieser ausreichend ist für eine Weiterführung der Ehe/Beziehung in sexuell offener Form.

Wir konnten diese vier Punkte für uns selber alle beantworten. Natürlich bedingt durch unseren großen Altersunterschied. Wir waren beide erwachsen genug, um schon sehr lange vor dem "Ja" Wort zur Ehe, uns bereits vorher dazu auszutauschen, wenn ein "Was wäre wenn" einmal eintritt. So sind wir zum Swingen gekommen, um zu für uns eruieren, ob wir überhaupt in der Lage sind Liebe und Sex zu trennen. Nach nunmehr über acht Jahren Swingerei ist uns dieses sehr gut gelungen und sollte wirklich einmal der Tag eintreten, wo ich als der ältere Part meinen ehelichen sexuellen Vergnügungen ( Pflichten sind es nämlich nicht ) nicht mehr nachkommen könnte, so wäre es kein Problem wenn meine Frau eben diesen Teil mit anderen Männern ausleben würde. Es würde für uns beide (da sind wir uns beide völlig sicher) keinen Abbruch unserer tiefen Liebe zueinander bedeuten.

Business Er
****ot2 Mann
10.757 Beiträge
Ich wollte nur mal kurz erwähnen (dürfen),...
Es würde für uns beide (da sind wir uns beide völlig sicher) keinen Abbruch unserer tiefen Liebe zueinander bedeuten.

...dass auch bei zwei Menschen, die sich ihrer tiefen Liebe zueinander sicher waren, irgendwann - doch - bei einem der beiden - , das Gefühl auftaucht, dass "die große Liebe schwindet", - oder so..., - und es zur Trennung kommt.
Im meinem "Lebenskonzept" habe ich in Sachen Bindung die Erfahrung gemacht, dass nichts in Stein gemeißelt ist...
Lg
Gernot
@ Gernot
Im meinem "Lebenskonzept" habe ich in Sachen Bindung die Erfahrung gemacht, dass nichts in Stein gemeißelt ist...

Auch wenn diese Aussage "negativ" belastet, Dein Lebenskonzept soll dir unbenommen bleiben.

In unserem Lebenskonzept haben solche Denkweisen keinen Raum. Wir sehen grundsätzlich positiv in die Zukunft. Negatives denken läßt für uns Probleme entstehen, wo es gar keine Probleme gibt.

In einem Punkt stimmen wir deinem Einwand sogar zu...
...irgendwann werden wir uns trennen. Der Lauf der Welt ist nun einmal so, dass uns biologisch Grenzen auferlegt sind und so werden wir uns irgendwann ganz sicher trennen müssen. Aber auch das kann man dann positiv sehen, wenn man wie wir die Einstellung hat das der Tod zum Leben dazu gehört.

LG
Lady Business
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
@Business1997
tolle Einstellung!

…muss man sagen, gute Lösungen gefunden..die auf inniger Liebe, Vertrauen und Offenheit basieren..
Glückwunsch! *roseschenk*
Also um eine offene Beziehung überhaupt führen zu können, erfordert das noch mehr an Offenheit und Ehrlichkeit!

Wir kennen ein Paar, welches seit Jahren eine offene Beziehung führt und wirklich auch eine erfüllte und glückliche! Sie selbst sagen aus ihrer Erfahrung heraus, dass wenn man die Beziehung öffnet, es noch mehr offene und ehrliche Kommunikation benötigt.

Ansatzweise sehen wir das ja schon daran, dass wir als Swinger-Paar ohne diese Offenheit niemals in der Lage wären, es so ausleben zu können.

Mr. Sunfra
fassaden
..natürlich, kann man nur sehr schwer eine langjährige Partnerschaft die bisher ausschließlich auf Monogamie aufgebaut war…auf offene Beziehung umbauen.

vielleicht bin ich wirklich zu dumm dafür, das wort offene beziehung zu verstehen?

ich bin offen für das leben, aber in einer beziehung lebend, heißt für mich, mich auf meine partnerin zu beziehen bzw. sie in meinem leben mit einzubeziehen, denn eine beziehung ist etwas festes, welches normalerweise verbindlichkeiten mit sich bringen tut.

wenn ich alleine für mich ausflüchte nötig zu scheinen habe, dann rede ich offen darüber mit meiner partnerin, wenn ich ehrlich zu mir und meiner partnerin gegenüber bin, alles andere ist für mich verletzend und beleidigend, weil egoistisch und feige.

vielleicht hat sie ja gleiche bedürfnisnisse oder gedanken und man versucht es auf gemeinsamen weg, man macht gemeinsam gleiche oder unterschiedliche erfahrungen und zieht dann schlüsse jeder für sich.
oder sie will es für sich von vornherein nicht, dann muß man sich halt trennen, wenn man nicht verzichten will oder kann. bei letzterem sollte man sich die frage stellen, ob es dann nicht besser wäre, nach professioneller hilfe ausschau zu halten.

hier wird vieles verwässert, leider, man gibt sich äusserlich progressiv, ist aber im innern nicht ein stück gewachsen---mir der spass und die vermeintlichen freuden der lust, uns zusammen die anerkennung als glückliges paar oder familie und dem partner zuhause die arbeit und der frust. was soll daran ehrlich sein??

schade nur, das auch wirkliche singles indirekt dadurch ihr fett abbekommen, wenn mensch aus feigheit sich hinter fassaden zu verstecken versucht.
oder sie will es für sich von vornherein nicht, dann muß man sich halt trennen, wenn man nicht verzichten will oder kann. bei letzterem sollte man sich die frage stellen, ob es dann nicht besser wäre, nach professioneller hilfe ausschau zu halten.

Hhmmm *gruebel*

Und wer benötigt dann die professionelle Hilfe?

Der, der eine offene Beziehung für sich beansprucht?
Oder die, die es von vorherein nicht will?

LG

Business Er
@Business1997
die professioneller hilfe gemünzt auf nichts verzichten zu können, aber trotzdem am status quo festhalten zu wollen.
*****nic Mann
670 Beiträge
@che59
Ich habe Deinen Beitrag gelesen und möchte aufgrund dessen Deine Frage beantworten: Ja.
@JayCynic
dein ja dafür, das ich vielleicht zu dumm bin es zu verstehen, oder für die frage, was daran ehrlich sein sollte??
********hrin Mann
1 Beitrag
Hallo mal die runde...
mein schatz und ich sind schon lange zusammen und aus dem privat hobby meiner freundin das tanzen an der stange ist in uns eine fantasie enstanden die auf meine wenigkeit beruht...ich würde es gern mal teilen mit einen anderen man bei einem netten abend bei ein zwei bierchen ganz gemütlich ...und mit ihm zusammen einen strip meiner freundin geniessen der gedanke macht mich an und meine freundin ist auch nicht abgeneigt jetzt wollte ich mich an das thema ran wagen und es ernst werden lassen was haltet ihr von so einer idee danke und ganz liebe grüße von der ostsee
Und das hat jetzt was mit dem Thema zu tun @********hrin?

Offenheit in Partnerschaften

Mr. Sunfra
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Naja, irgendwie hat das schon etwas mit "Offenheit in Partnerschaften" zu tun.

Seine Dame ist unter die Poledancerinnen gegangen und er stellt sich vor, ihre Darbietungen nicht nur allein zu genießen, sondern dabei noch eine andere Person zuschauen zu lassen.

*g*

Offen, wenn Du so willst.

Streng genommen hat es nada mit dem Thema zu tun, aber man muss ja nicht immer streng sein, gelle?

*ggg*
********lack Frau
19.364 Beiträge
@Mr. Sunfra

Zumindest wurde wohl offen darüber geredet, auch wenn der Ausgang noch nicht klar ist. Vielleicht meldet er sich ja nochmal, wenn es geschehen ist und nicht auf allen Seiten auf Gefallen gestoßen ist.....

WiB
****e65 Mann
410 Beiträge
mit der Offenheit ist es so eine Sache
ich lebe in einer neuen Beziehung(Ehe) seit 7 Jahren nach einer 22 jährigen Ehe.
Wie wir uns kennengelernt haben wurde ich von Ihr öfters sexuell überrascht.
Sie hat mir das eine oder andere gezeigt ,dass ich bis dahin nicht kennengelernt hatte.
Ich hatte das Gefühl das Ende der "Fahnenstange" ist noch lange nicht erreicht. So habe ich Ihr meine Vorstellungen über einen MMF oder MMMF erzählt. Sie war nicht geschockt, aber signalisierte mir meist : "Mit mir nicht"
Doch ab und zu wollte Sie genau wissen wie und was ich mir darunter vorstellen würde....klang vielversprechend...

Auch den Vorschlag in einen SC zu gehen wird katogorisch abgelehnt.. aber es in der Therme gemeinsam zu treiben gefällt Ihr.
Wenn ich dann argumentiere in einem SC müssen wir es nicht heimlich machen und es muß auch keiner mitmachen ,stoße ich immer auf Ablehnung.

Darum habe ich mich bei Ihr mit der Thematik zurückgezogen und mir vorgenommen es nicht mehr anzusprechen...
Erleben würde ich es aber doch gerne und nicht erst wenn ich Rentner bin..!

Dies ist der Grund hier im JC zu sein, dies lehnt Sie auch ab.

Jetzt kann ich wieder verurteilt werden von der toleranten JC Gemeinschaft

...!?
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Ja
... mit der Offenheit ist das so eine Sache - wie mit der Demokratie. Es kann etwas dabei herauskommen, was mir nicht passt.

Aber ohne Reden kommt überhaupt nichts heraus.

Oder "es" kommt heraus und dann gibt es erst recht Ärger. *zwinker*

Hast Du sie mal gefragt, was sie am SC stört ? Warum sie da nicht hin will ? Hast Du sie mal nach ihren Gefühlen bezüglich der Realisierung von MMF gefragt - als Fantasie scheint sie es ja zu mögen.

Hast Du ihr mal gesagt, was Dir diese Versuche bedeuten, warum sie so wichtig sind ? Hast sie Dir dann mal erzählen können, welche Ängste, Bedenken etc. sie hat ?

Solche Gespräche sollten nicht aus "argumentieren" bestehen, sondern daraus, dass jeder bei sich und seinen Gefühlen, Ängsten, Bedenken, Hoffnungen bleiben kann. Du übrigens auch...weiß sie, was genau Dir an diesen Vorstellungen gefällt und wie wichtig Dir das ist ?
********lack Frau
19.364 Beiträge
@****e65

Ich frage mich gerade, wieso Du Dein Interesse an einem SC nicht ausgelebt hast, als Du niemandem Rechenschaft schuldig warst? So zwischen den Ehen.....
Gleichzeitig klingt es in Deinem Beitrag nicht danach, als ob Du mit dem gemeinsamen Sex unzufrieden sein würdest.
Trotzdem setzt Du wegen einer Fantasie Deine neue Ehe aufs Spiel.
Ist es das wirklich wert? Besonders, da sie es ja nicht möchte und sicher auch nicht begeistert wäre, wenn sie wüßte, daß Du sie hintergehst.
Ich frage mich immer, was denn eine Beziehung wert ist, wenn sie harmonisch ist, aber man nicht auf ein Teil seiner Fantasien verzichten mag.

WiB
****e65 Mann
410 Beiträge
reden ja, aber
zuviel und vorallem einseitig ist auf Dauer keine Befriedigung.

Sie spricht über Ihre Wünsche so gut wie gar nicht, auch nicht wenn ich Sie in Situationen wo ich denke das es passen könnte, darauf anspreche.

Das einzige was Sie bisher geäußert hat, dass Sie sich nicht vorschreiben lasse was und wie Sie es mit einem machen würde. Ich habe Ihr darauf hin versichert, dass Sie diejenige wäre die bestimmen würde und ich nur Ihre Befriedigung haben möchte.

Das letzte was von Ihr kam war, dass Sie sich ja mit zwei Männern abgeben müßte und nur mit einem schlafen würde wenn Sie auch etwas für Ihn empfinden würde.

SC lehnt Sie ohne Begründung ab.

Auch habe ich Ihr versichert nicht auf einen FFM als "Gegenleistung" zu erwarten.
@hesse65
Geht es dir darum, als "Kick" im SC beim Sex mit deiner Partnerin gesehen zu werden (und selber zu schauen...), oder
geht es dir im Prinzip darum, die "Sehnsucht" nach fremder Haut (irgendwann...) zu stillen??
(Du schreibst ja, dass du nicht erst in den SC willst, wenn du Rentner bist und es unbedingt gerne erleben willst)

Hast du deine (wirklichen) Beweggründe, in einen SC zu gehen, mit ihr offen und ehrlich kommuniziert?
Welche Begründung für ihre Ablehnung gibt sie an?
Oder ist dein Argument, "in einem SC muss man es nicht heimlich machen", nur ein vorgeschobenes, um sie letztendlich doch irgendwann davon zu "überzeugen", dass ja doch mal jemand mitmachen kann, oder, dass es sie mit der Zeit von selbst heiß macht, "jemanden" mit machen zu lassen...?
Vielleicht hat sie auch Angst, dass, wenn es dann mal tatsächlich doch zu einem MMF kommt, du dann das "gleiche Recht" für dich forderst (FFM) ??
Vielleicht macht sie der Gedanke schon an (du sollst ja von deinen Vorstellungen erzählen), aber sie ist nicht bereit (dich) zu "teilen", und möchte nicht, dass du unzufrieden wirst, wenn sie dir diese "Freiheit" nicht geben kann. Oder möchte einfach nur von vorn herein Stress in eurer Beziehung vermeiden...
Habt ihr das z.B. ausführlich besprochen?

Du schreibst, "dies ist der Grund, hier im JC zu sein".
WAS ist der Grund, hier im JC zu sein?? MMF-Phantasien ??
Oder, Kontakte zu Gleichgesinnten zu suchen...??

Ich meine, aus deinem Beitrag herauszulesen, dass da bei dir schon eine Neugierde auf "Neues" (und fremder Haut...) vorhanden ist.
Vielleicht schreckt sie dies ab, und sie fragt sich, "was sie wohl nicht hat" oder "dir nicht geben kann", was du dort "suchen" könntest....

Ich jedenfalls denke, auch wenn du das Thema bei ihr nicht mehr ansprechen wirst, so steht es doch irgendwie "im Raum"...denn sie weiß ja nun von deinen Wünschen.
Vielleicht ist es auch noch wichtig, wie du ihr gegenüber mit der "Ablehnung" umgehst/umgegangen bist.
Hast du in etwa schmollend geantwortet "na dann eben nicht", oder hast du ihr dabei das Gefühl gegeben, dass es in Ordnung sei, du sie nicht drängeln willst, sondern ihr alle Zeit der Welt gibst, das zu "überdenken" , und dass sie evtl von sich aus auf dich zugehen soll, um dir zu sagen, dass sie nun "bereit" sei, das mal auszuprobieren??
Hast du ihr das Gefühl gegeben, dass euer Zweiersex trotz deiner Wünsche, der allerbeste und erfüllendste für dich ist? Oder hat sie nun das Gefühl, dass da ein "Defizit" bei dir vorliegt??
Denn all das "unausgesprochene" kann auch eine Beziehung ziemlich belasten, weil der Gegenüber, an den solche Wünsche gerichtet sind, ohne es zu wollen, irgendwelche Schlussfolgerungen ziehen kann, die vielleicht unbegründet sind...deshalb ist es ja so wichtig, offen und ehrlich über alles (ohne Schönrederei) zu sprechen....

LG
Mrs. Spirit
@hesse65
Oh, hatte nicht mitbekommen, dass du bereits auf den Beitrag von WIB geantwortet hast...
hesse65
...vielleicht zeigst du ihr (evtl beim gemeinsamen Sex...) mal ein paar DVD´s zum Thema MMF und ihr sucht euch gemeinsam (oder nur sie...) einen (devoten) Hausfreund, für den sie mit der Zeit auch was empfinden kann??

LG
Mrs. Spirits
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.