Warum muss ich denn als Fragender eine Rechtfertigung erwarten? Ein "Nein, tut mir leid, aber das ist leider gar nichts für mich." muss doch auch mal reichen. Wieso muss man denn da nachbohren "Aber wieso denn nicht, Du hast es ja noch nicht mal versucht, man muss alles erst mal probieren bevor man es ablehnt blablabla..." Nee, muss man nicht.
exakt so sehe
ich das ebenfalls ... für
mich ...
Wenn meine Frau etwas nicht möchte, etwas nicht mag oder gar etwas nicht will, dann möchte ich doch schon ihre Beweggründe dafür kennen. Wäre dem nicht so, hätte ich das Gefühl, dass mir die Beweggründe meiner Frau nicht wichtig wären. Wenn ihre Beweggründe nicht wichtig sind... wie wichtig ist sie mir dann?
Umgekehrt würde mich ohne Erklärung ihres Beweggrundes auch das Gefühl beschleichen, dass meine Frau ein von mir an sie herangetragenen Wunsch ohne Rücksicht auf meine Gefühle, leichtfertig abtut. Frei nach dem Motto "mir doch scheißegal was dich bewegt".
dies hier kann ich aber genauso nachvollziehen ...
mir persönlich isses allerdings völlig banane, ob mir eine partnerin ihr "nein" begründet, oder nicht ...
sie
darf es gerne begründen,
muss sie aber nicht ... wie wichtig
mir eine partnerin ist, mache
ich gewiss nicht daran fest, wie ausufernd oder theatralisch sie ein "nein" begründet, oder ob sie mir sagt, dass sie es mir nicht begründen kann oder mag ... letzteres ist für
mich ein genauso gleichwertiger beweggrund, als wenn ich eine ellenlange erklärung für ein "nein" bekomme ...
ich habe dann auch keineswegs das gefühl, ich wäre meiner perle nicht wichtig genug, wenn sie mir dieses "nein" nicht begründet ... eine erklärung für ein "nein" kann nämlich auch dazu führen, dass
ich danach denke
"ein einfaches "nein" hätte auch gereicht" ...
was ich immer ganz wizzich finde:
für ein "nein" will fast jeder eine (ausführliche) erklärung ...
für ein "ja" will das niemand ...
auch wenn es jetzt kurz offtopic wird:
ich hab mir mal folgenden spass erlaubt:
ich wollte vor ein paar jahren mal ein paar stunden früher feierabend machen ...
mein gruppenleiter hat dies mit den einfachen worten
"geht leider nicht" abgelehnt, und setzte grade an, mir zu erklären, warum es nicht geht, als ich sagte
"stop !!" du musst mir das nicht erklären !!" er daraufhin
"ja, aber du hast das recht zu erfahren ..." woraufhin ich ihn erneut gestoppt habe, in dem ich sagte
"recht hin - recht her, wenn du mir jetzt erlaubt hättest, früher feierabend zu machen, hättest du mir doch auch nicht stundenlang erklärt, warum ich früher gehn darf, oder ??
sein doofes gesicht auf diese antwort: unbezahlbar
für alles andere gibbet die advocard ...
zurück zum thema:
ein "nein" will oftmals unbedingt zu tode diskutiert werden ...
macht euch mal den spass, wenn ihr euren partner mal auf irgendeine neue sexpraktik (oder auf 'nen besuch im swingerclub) ansprecht, und er statt mit
"nö, kein bock" mit
"au ja, super idee" antwortet, und schaut dann mal in sein (möglicherweise) "doofes" gesicht, wenn ihr nachfragt
"ja und warum hast du jetzt so spontan und schnell "ja" gesagt ??"
(natürlich muss sich niemand dieses spässken machen, und natürlich ist "doofes" gesicht auch nicht abwertend gemeint ... letzteres muss man ja für viele empfindliche zeitgenossen nochmal extra erwähnen) ...
mein persönliches fazit:
wie offen oder verschlossen jemand mit seiner partnerschaft umgeht, muss/kann/darf/soll jeder für sich selbst entscheiden ...