es kommt sicher auch..
..darauf an, wie lange man wirklich zusammen lebt als Paar, wie viel Höhen und Tiefendieses Paar gemeinsam durchschritten hat..wo bei ich persönlich das Gefühl habe die wirklich schweren Zeiten die man gemeinsam durch gestanden und bewältigt hat, schweissen sehr stark zusammen...aus diesem Grund, heißt es ja immer man wächst langsam zusammen….nur kann ich mir beim besten Wissen nicht vorstellen, welche wirkliche Tiefe diese Partnerschaft hat...in der man nicht richtig offen und ehrlich reden kann..nur aus Angst vor Reaktionen die einen vielleicht nicht gefallen könnten..oder gar übertriebene Konsequenzen..
@ Baer_Berlin
Was beeinflusst denn mein Leben? Ist es die halbe Stunde Sex pro Tag/Woche/Monat? Oder eher die restliche Zeit?
Für jüngere Menschen ist das Öffnen weitaus wichtiger, als für die Bestandskunden, wenn man sie mal so bezeichnen mag. Wenn ich 50 bin, dann habe ich vielleicht noch 20 Jahre, bevor ich mir selbst den Kragen besabber. Habe ich bis hierher schon 30 Jahre Ehe zurück gelegt, ohne Probleme, dann ist das sehr wohl zu überlegen, ob ich nochmal alles riskiere, für etwas geileren Sex. Das Leben besteht aus tausend anderen Dingen, die täglich zu absolvieren sind. Und wenn die Partnerschaft hervorragend läuft, dann kann es auch glücklich so weiter gehen. Ohne dem Partner alle offenen sexuellen Wünsche zu offenbaren.
Ich selbst habe mich gerade erst für Offenheit entschieden. Damit aber auch für das Risiko. Und ich merke sehr wohl diese Lawine, die mich festhält und nicht mehr freigibt. Noch sehe ich alles mit Begeisterung. Aber das Ende ist nicht vorhersehbar.
Und wer mit dem Risiko des Verlustes einer langen Partnerschaft nicht leben will, entscheidet sich richtig, sich nicht zu öffnen.
Für jüngere Menschen ist das Öffnen weitaus wichtiger, als für die Bestandskunden, wenn man sie mal so bezeichnen mag. Wenn ich 50 bin, dann habe ich vielleicht noch 20 Jahre, bevor ich mir selbst den Kragen besabber. Habe ich bis hierher schon 30 Jahre Ehe zurück gelegt, ohne Probleme, dann ist das sehr wohl zu überlegen, ob ich nochmal alles riskiere, für etwas geileren Sex. Das Leben besteht aus tausend anderen Dingen, die täglich zu absolvieren sind. Und wenn die Partnerschaft hervorragend läuft, dann kann es auch glücklich so weiter gehen. Ohne dem Partner alle offenen sexuellen Wünsche zu offenbaren.
Ich selbst habe mich gerade erst für Offenheit entschieden. Damit aber auch für das Risiko. Und ich merke sehr wohl diese Lawine, die mich festhält und nicht mehr freigibt. Noch sehe ich alles mit Begeisterung. Aber das Ende ist nicht vorhersehbar.
Und wer mit dem Risiko des Verlustes einer langen Partnerschaft nicht leben will, entscheidet sich richtig, sich nicht zu öffnen.
…ich bin der Meinung auch die Zuneigung, die Stärke der Gefühle in Verbindung mit dem Bedürfnis miteinander zu schlafen..kann einer Partnerschaft viel geben und wenn das Zusammenspiel,( Körper, Geist u. Seele) nicht oder nicht mehr funktioniert …auch leider sehr viel nehmen..weil genau diese Zweisamkeit die benötigte Tiefe,Nähe gibt..
..das aufwiegen... was ist nun mehr wert.. ist die Kopfsache, wie kann man denn wirklich tief befriedigt und glücklich als Paar leben, wenn man den anderen in seinem Wesen was nicht nur aus Kopf besteht... sondern auch aus dem was er/sie fühlt..gar nicht richtig kennt?
weil man ja lieber um Gotteswillen nicht nachfragt..man könnte ja eine Lawine los treten..und die vermeintlich gut laufende Beziehung wäre beendet..
wenn ich das, nur weil ich eben auch lieber offen, ehrlich und direkt bin..befürchten müßte..wäre es doch für mich gar keine gute Beziehung..ich würde mir da selbst was vor machen...