Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4403 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1262 Mitglieder
zum Thema
Ist sexuelle Treue in Partnerschaften noch wichtig?564
Ist sexuelle Treue in Partnerschaften für euch ganz persönlich noch…
zum Thema
Kommunikation in der Beziehung254
Heho, nachdem ich zur Zeit die Muße habe, mich durch diverse Threads…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offenheit in Partnerschaften

**********henkt Frau
7.402 Beiträge
Ich glaube, es liegt an der Wertigkeit, die man Sex gibt.

Für mich ist er halt, ob er nun stattfindet oder nicht, wichtig genug, als dass ich ihn auf meinen Partner beschränken möchte. Und klar, das möchte ich auch selbst so erleben dürfen.

Ja, ich glaube, es liegt daran, wie man Sex sieht.
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
natürlich..
…es kommt sicher auch auf die Wertigkeit an..aber eine erfüllte Sexualität gehört für die meisten Menschen zu einer auf Vertrauen & Liebe basierenden Partnerschaft..

nun kann man natürlich auch Lust von Liebe trennen..es wird sogar im Laufe des Lebens
Veränderungen in einer Partnerschaft geben, wo man das tun muss... um trotzdem satt zu werden..(chronische Unlust, Wechseljahre,Krankheit des Partner´s) u.u.u.

"..auch wenn der Eine keinen Hunger hat…muss der Andere satt werden“

aber deshalb ist ja der Sex an sich, nicht das Einzige was eine Partnerschaft braucht und tragfähig macht..aber das darüber reden die erotischen Phantasien austauschen in aller Offenheit ist Teil einer Partnerschaft die auch auf Emotionalität basiert.

wenn man nicht mal reden kann..ohne gleich die Basis ins wanken zu bringen…dann ist da schon keine mehr..
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
@******t77
gehen sexuelle Vorlieben vor einer ansonsten tollen liebevollen Partnerschaft????

Ist es echt viel wichtiger, ALLE seine sexuellen Wünsche auszuleben, statt in einer tollen Partnerschaft anzukommen???

Ist ne sehr heikle Sache alles unter einem Nenner zu bringen, wobei es auch nicht immer sein muss.!
Für mich persönlich würde es nicht funktionieren, alles mit dem Partner gemeinsam auszuleben. Warum ? *gruebel*
Für mich ganz persönlich ohne nun dabei ins Detail gehen zu müssen oder zu wollen, gäbe und gibt es Dinge, die möchte ich ganz bewusst nicht in meiner Partnerschaft ausleben. Möchte ich einfach nicht. *nein*

Man kennt ja seinen Partner und da kann ich mir partout nicht vorstellen, oder sie kann es sie es sich nicht vorstellen. *nixweiss*
Meine bisherigen Partnerschaften hatten immer ein ganz bestimmtes Eigenleben, in das der eine oder andere ich sag mal - Impuls- einfach nicht reingepasst hätten.

Ich habe das persönlich nie als Mangel empfunden in meiner Partnerschaft und ich würde diese auch nicht damit belasten oder verändern wollen ,weil ich meine Partner /Partnerschafen so mag/mochte und liebe/liebte wie sie sind/waren.

Es gibt halt einen Teil in meiner Sexualität, der gehört nur mir allein. Ich möchte, dass das so bleibt. Ich möchte den vielleicht gar nicht ausbreiten, besprechen, analysieren labber labber labber.
Offenheit und Ehrlichkeit kann auch nach hinten losgehen bzw nicht jeder Mensch kann auch mit der Wahrheit umgehen.!
Seihen wir mal ehrlich, wie fühlt es sich für den Partner an wenn man sagt " Du pass auf, ich möchte da dies und jenes aber ich möchte es nicht mit Dir."!

Weltzusammenbruch die Liebe wird angezweifelt alles schon erlebt...der andere macht sich Gedanken warum nicht mit mir ? Was kann die/der andere was ich nicht habe? Bin ich nicht gut genug? etc ppp
Bei manchen Beziehungen ist es ein sehr sehr schmaler Weg, die Entscheidung zu treffen zwischen dem Ausleben des eigenen sexuellen Ichs und den Bedürfnissen der Partnerschaft.
Es gibt eben Menschen die wollen alles mit dem Partner gemeinsam ausleben egal was es ist, die gehen keine Kompromisse ein. Jeder Mensch ist eben anderes.

Ich lebte schon immer sehr offen und legte "alle" Karten auf den Tisch, aber das Risiko dass der Partner letztlich damit nicht klarkommt hatte/habe ich immer im Hinterstübchen.
Also die Offenheit in einer Partnerschaft bezieht sich nicht nur auf das Thema Sex ihr Lieben! Nur mal so am Rande bemerkt, beinhaltet diese Offenheit einfach alles. Aber hier ist es nun mal naheliegend, dass man das auch im Kontext mit dem Sex betrachtet, was auch ok ist.

Mr. Sunfra
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
Themenersteller 
ich finde es
völlig legitim, wer damit leben kann, zb wechselnde Partner zu haben, oder dass der Partner andere Frauen/Männer hat.

Ich kann das nicht *g* Und möchte das auch nicht. Ich würde aber auch nie eine gut funktionierende, liebende Partnerschaft für sex. Ausleben aufgeben. Andererseits, wenn ich weiss, mein Partner möchte dreier, möchte Partnertausch etc, so wird das schwierig, denn ich würde mir dann die Frage stellen, WIE wichtig ist es ihm, das auszuleben?

Wäre es für ihn so, dass er ohne das nicht sein kann, wird es schwer, die Partnerschaft weiterzuführen.

Ich bewundere Menschen, die das können, schon fast *g* sie haben es da wesentlich einfacher, sie haben da wahrscheinlich eine andere Sicht von der Liebe.
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
eigene Sexualität..
Es gibt halt einen Teil in meiner Sexualität, der gehört nur mir allein. Ich möchte, dass das so bleibt. Ich möchte den vielleicht gar nicht ausbreiten, besprechen, analysieren labber labber labber.
Offenheit und Ehrlichkeit kann auch nach hinten losgehen bzw nicht jeder Mensch kann auch mit der Wahrheit umgehen.!
Seihen wir mal ehrlich, wie fühlt es sich für den Partner an wenn man sagt " Du pass auf, ich möchte da dies und jenes aber ich möchte es nicht mit Dir."!

…solche Teile hat sicher jeder…was auch verständlich ist..eine Partnerschaft ist ja keine eineiige Zwillingsgemeinde:-)

..hier waren ja mehr sexuelle Wünsche angesprochen die einer der Partner, gern mit dem anderen gemeinsam erleben würde..also nicht die Dinge ansprechen die man nicht mit dem Partner machen möchte *oh*

auch in anderen Bereichen sollte jeder auch in einer Partnerschaft noch seine Privatsphäre haben..auch mal allein was unternehmen..genau das bringt ja neue Impulse und auch Themen..allerdings auch neue Phantasien in die Partnerschaft..womit wir wieder beim Thema der TE angekommen sind.. *zwinker*
Offenheit und Ehrlichkeit hat nichts damit zu tun, offen wie ein Scheunentor zu sein oder offen für alles zu sein, denn dann wäre ich ja nicht ganz dicht!!

Das eingestehen von Freiräumen gehört dazu und hat mit Sex ersteinmal nichts zu tun, denn jede(r) braucht hin und wieder Luft.
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
Themenersteller 
das ist richtig
Und wenn man Offenheit auf die gesamte Beziehung bezieht, also nicht auf das Sexuelle.

Ich hab auch Dinge, wo ich finde, die gehören alleine zu mir. Bereiche in meiner Vergangenheit, meine Singlezeit. Ich möchte zb es allein für mich behalten, dass es einen ganz bestimmten Mann vor 5 Jahren für mich gab, der bisher der war, der in mir wahnsinnig viel ausgelöst hat. Ich finde, das sind Dinge, die möchte ich für mich behalten, spielen aber in zukünftigen Beziehungen auch keine Rolle.

Aber das, was für die Beziehung wichtig ist, sollte schon offen bzw klar sein *g*
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
Ich bewundere Menschen, die das können, schon fast *g* sie haben es da wesentlich einfacher, sie haben da wahrscheinlich eine andere Sicht von der Liebe

Ich würde eher sagen Liebe und Sex sind für viele Menschen wahrlich zwei Themengebiete!.
Im besten Falle gehen beide miteinander einher (sollten) :-). Viele Menschen haben Probleme mit der Trennung dieser beiden Dinge. *zwinker*
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
@violett77
Ich kann das nicht *g* Und möchte das auch nicht. Ich würde aber auch nie eine gut funktionierende, liebende Partnerschaft für sex. Ausleben aufgeben. Andererseits, wenn ich weiss, mein Partner möchte dreier, möchte Partnertausch etc, so wird das schwierig, denn ich würde mir dann die Frage stellen, WIE wichtig ist es ihm, das auszuleben?

Ich bewundere Menschen, die das können, schon fast *g* sie haben es da wesentlich einfacher, sie haben da wahrscheinlich eine andere Sicht von der Liebe.

..natürlich ist es sehr schwer…in Liebe auch zu teilen..( nicht die Liebe!)..wenn es den Anderen glücklich macht..dann kommt es auch so wieder zurück..und hat eine völlig andere Zusammengehörigkeit..man nennt es freie Liebe..

Wäre es für ihn so, dass er ohne das nicht sein kann, wird es schwer, die Partnerschaft weiterzuführen.

….umgekehrt gefragt, ist es das für dich Wert die Liebe aufzugeben weil er gern etwas ausprobieren möchte…und er dich für deine mögliche Toleranz,( wenn du es nicht aktiv mit ihm teilen magst) noch mehr lieben wird und euch das noch intensiver verbindet??

es ist unsere Erziehung und die Bewertung der Dinge..
Kann ich bestimmte Dinge im Leben nicht ändern, die mir nicht schmecken…gibt es noch den Weg..das ich meine Betrachtung und Bewertung darauf ändere.. *top*
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
..es sollte schon sehr gut passen:-)
Ich würde eher sagen Liebe und Sex sind für viele Menschen wahrlich zwei Themengebiete!.

Im besten Falle gehen beide miteinander einher (sollten) :-). Viele Menschen haben Probleme mit der Trennung dieser beiden Dinge. *zwinker*

…komisch wird es nur dann, wenn der Eine es trennen kann und der
Andere nicht! *smile*
**********henkt Frau
7.402 Beiträge
Schade, dass es immer und immer wieder darauf hinaus läuft, anderen Menschen ihre Fähigkeit zur Liebe zu negieren... weil die eigene Meinung nicht geteilt wird.
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
Themenersteller 
supermaus
ich weiss es nicht, weil ich es nie ausprobiert hab, da ist meine Angst zu gross, dass es in mir etwas kaputt machen würde *g*

Es ist unsere Erziehung, das was man uns suggeriert, das stimmt. Aber auch ein Teil...Verlustangst? Kein stabiles vertrauen? Falsche Denkweise?

Ich wüsste nicht, was passiert, wenn ich einen Partner habe und er mit anderen Frauen Sex hat.

Ist das zu trennen? Liebe und Sex? Liegt da bei mir eine Denkblockade?

Ich würde denken, wenn er mit anderen Frauen Sex möchte, dann scheine ich ihm nicht zu genügen, nicht das zu geben, was er möchte, wovon er träumt. Verstehst du, was ich meine?
********lack Frau
19.363 Beiträge
@********s_63

Ich würde es aber nicht freie Liebe, sondern freien Sex nennen.
Und wer das so leben will, der soll es so leben.
Aber es wird nun einmal zum Problem, wenn man Sex als etwas intimes sieht, was man mit dem Partner/in ausschließlich leben will.
Wenn jemand den Wunsch äußern würde, BDSM zu leben und auf einmal sollte man der DOM sein oder devot, der würde auch nicht sagen, laß uns mal ne*peitsche* kaufen und dann wirste schon sehen das dir das gefallen wird.
Entweder es paßt zum Wesen oder eben nicht und das sollte man weder in Frage stellen noch versuchen des zu manipulieren.

WiB
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
Themenersteller 
....
Ist für euch der Sex denn dann mit eurem Partner noch erfüllend? Das würde mich interessieren. Besteht nicht die Gefahr, dass der Partner eine andere dann toller findet, und euch verlässt?

Gut, die Gefahr besteht immer...so gesehen....
********lack Frau
19.363 Beiträge
@******t77

Es ist unsere Erziehung, das was man uns suggeriert, das stimmt. Aber auch ein Teil...Verlustangst? Kein stabiles vertrauen? Falsche Denkweise?

Wieso immer Erziehung?
Und es macht einen Unterschied, ob jemand nur mit mir intim ist oder auch mit anderen.
Es ist eben keine falsche Denkweise, sondern es entspricht dem Wesen selbst.
Spätestens als Erwachsene kann man sich anders entscheiden und leben wie man will. Wer dann immer noch monogam lebt, der will es wohl auch.
Wieso wird das immer in Frage gestellt....?

WiB
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
@ seelenverschenkt
Schade, dass es immer und immer wieder darauf hinaus läuft, anderen Menschen ihre Fähigkeit zur Liebe zu negieren... weil die eigene Meinung nicht geteilt wird.

…finde es immer wieder interessant, zu erfahren was andere Menschen für eine Meinung haben..nur so kann man auch mal die eigene Meinung oder Ansicht zu mindest
hinterfragen..

…jedes Paar wird seinen ganz eigenen persönlichen Weg finden um ein Paar bleiben zu können…es gibt mehr ein wir denken…damit haben viele Paare Probleme..weil das nicht automatisch bedeutet..das eine andere Meinung.. etwas mit fehlender Fähigkeit zu lieben
zu tun hat..oder das nur noch meine Meinung gilt und so umgesetzt wird…eine Paarbeziehung hat was mit gegenseitiger Rücksichtnahme zu tun..nicht mit
einseitiger.. *top*
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
Themenersteller 
supermaus
ich würde mich da gern mehr reininformieren. Wenn ich es richtig verstanden habe, leben dein partner und du auch mit Partnertausch?
Und was @******t77 ist daran so schlimm, dass der künftige Partner darüber Bescheid weiss, dass es da vor fünf Jahren ein bestimmter Mann in deinem Leben gab, der wahnsinnig viel in dir ausgelöst hat?

Ich verstehe solche Zurückhaltungen nicht, weil je mehr man von einander weiss, umso besser kann gegenseitig aufeinander eingehen! Im Grunde drehen wir uns immer wider im Kreis, und es ist diesmal das Gleiche wie schon Mal in einem anderen Thread, wo es auch sinngemäss um Offenheit innerhalb einer Beziehung ging.

Als Mann habe ich den Anspruch gegenüber einer Partnerschaft, dass ich alles über die Frau an meiner Seite wissen möchte und auch weiss. Alles was sie ausmacht und bewegt, alles was sie erlebt hat und alles was sie noch erleben möchte. Dies ist ein stetiger Prozess und bedarf einer offenen und ehrliche Kommunikation, welche niemals endet. Nur so kann ich meinen Teil dazu beitragen, dass diese Frau an meiner Seite ihr absolutes Glück findet und durch mich in ihrer Gesamtheit verstanden wird!

Durch die Offenheit habe ich die Möglichkeiten, mich gezielt auf ihre Bedürfnisse einstellen zu können, was mir sehr wichtig ist! Ich lebe es vor und zeige somit auch, dass mit mir schlichtweg fast alles möglich ist, wenn man offen und ehrlich das sagt, was einem wirklich bewegt und was man möchte. Nur so habe ich auch die Chance, mich zu diesen Dingen zu äussern und nur so bekomme ich auch die Chance und die Möglichkeit, zu verstehen!

Ich finde es gerade in einer Liebesbeziehung vollkommen unangebracht, wenn man aus gewissen Dingen ein Geheimnis macht! Das ist definitiv kontraproduktiv für eine glückliche und vertrauensvolle Beziehung.

Mr. Sunfra
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
@violett77
@******t77

Ist für euch der Sex denn dann mit eurem Partner noch erfüllend? Das würde mich interessieren. Besteht nicht die Gefahr, dass der Partner eine andere dann toller findet, und euch verlässt?

Gut, die Gefahr besteht immer...so gesehen.

Gut, die Gefahr besteht immer...so gesehen..es gibt im Leben keine Garantie..für nicht´s..

..wenn es eine vertrauensvolle Partnerschaft ist die von Liebe getragen wird, ja!
Bsp…hier im Joy es gibt viele Paare die haben sich erst hier zusammen gefunden…weil die Interessen an Erotik übereinstimmen oder es gibt hier auch langvermählte Paare die durch etwas außergewöhnliches wie swingen oder Partnertausch ihr Liebesleben frisch halten und nicht komplett begraben…diese Paare lieben sich deshalb nicht weniger..aber sie machen es größtenteils zusammen…es ist ihre Bereicherung der Partnerschaft..es müssen nur beide wollen..
..die Angst eine andere Frau oder Mann könnte besser gefallen..besteht im ganzen Leben..im Beruf, auf der Straße, im Zug u.u.u. es ist dann doch mehr das fehlende Selbstvertrauen..die Verlustangst..die kann man auch haben, wenn man den Partner als eigenen Besitz in seinem Denken und Fühlen sieht…dann ist er irgendwann weg..
nein, die Gefühlstiefe das Vertrauen was man in den Partner hat ist entscheidend für alles..so etwas wächst langsam.. *top*
********s_63:
..die Angst eine andere Frau oder Mann könnte besser gefallen..besteht im ganzen Leben..im Beruf, auf der Straße, im Zug u.u.u. es ist dann doch mehr das fehlende Selbstvertrauen..die Verlustangst..die kann man auch haben, wenn man den Partner als eigenen Besitz in seinem Denken und Fühlen sieht…dann ist er irgendwann weg..
nein, die Gefühlstiefe das Vertrauen was man in den Partner hat ist entscheidend für alles..so etwas wächst langsam..

Sehen wir auch so! Und genau das wächst besonders gut über die Jahre, wenn man gleich zu Beginn der Beziehung offen und ehrlich sich sagen kann, was einem wirklich bewegt. Daraus entsteht Vertrauen und man weiss somit auch wesentlich mehr über den Partner, kann es um Welten besser einschätzen und versteht ihn auch richtig.

Und ausserdem wird es immer einen anderen Mann oder eine andere Frau geben, die in manchen Dingen besser ist. Wo ist das Problem? Deshalb rennt man sicher nicht gleich weg!

Mr. Sunfra
@******aus
die Gefühlstiefe das Vertrauen was man in den Partner hat ist entscheidend für alles.....

natürlich, ohne vertrauen und respekt läuft nichts, oder alles daneben im leben. *smile*
****ra:
Als Mann habe ich den Anspruch gegenüber einer Partnerschaft, dass ich alles über die Frau an meiner Seite wissen möchte und auch weiss. Alles was sie ausmacht und bewegt, alles was sie erlebt hat und alles was sie noch erleben möchte.

Da würde ich zum Kondensstreifen mutieren! *panik*

*nene* Das geht ja mal so überhaupt nicht!..... Weder trage ich mein Herz auf der Zunge, noch geht jeder Fitzel in meinem Hirn meinen Partner etwas an......

Ehrlich, bei der Vorstellung gruselt es mich!
Es könnte ja so einfach sein.
Es könnte ja so einfach sein.
Miene Frau und ich sind jetzt schon 15 Jahre zusammen. Wir haben uns kennengelernt und hatten die ersten vier Jahre eine Fernbeziehung. Die Distanz betrug etwa 450 km und wir waren beide noch in Ausbildung. Wir zwei sahen uns nur einmal im Monat. Ist eine lange Durststrecke fanden wir, also musste eine Lösung her. Es ergab sich eine offene Beziehung, wir hatten beide etwas schiss das wir uns neu verlieben könnten, es geschah aber nie, bis heute.
Als wir dann zusammenzogen galt wieder das normale, nur noch wir zwei. Das war die nächsten drei Jahre auch super aber es fehlte was. Zuerst mir und dann meiner Frau.
Muss vielleicht auch noch dazusagen ich bin auch etwas verdorbener als meine Frau und auch daher fehlte mir was. Ich hatte Wünsche die sie nicht mochte, was ja auch ok ist. Wie beschlossen wieder eine offene Beziehung zu beginnen und diese hält bis heute an.
Mein grosser Vorteil ist, ich lebe meine wünsche voll aus und kann zuhause lieber Papi und Ehemann sein, bin viel ausgeglichener als damals. Ich muss auch keine Ausreden erfinden und kann ehrlich zu ihr sein. Sie weiss auch immer bei wem und wo ich bin.
Also habe so nur Vorteile, meine Frau und ich sind somit Wunschlos glücklich und denke unsere ehe wird so auch länger halten. Da jeder so leben kann wie er/sie es für richtig hält.
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
@Sunfra
Als Mann habe ich den Anspruch gegenüber einer Partnerschaft, dass ich alles über die Frau an meiner Seite wissen möchte und auch weiss. Alles was sie ausmacht und bewegt, alles was sie erlebt hat und alles was sie noch erleben möchte. Dies ist ein stetiger Prozess und bedarf einer offenen und ehrliche Kommunikation, welche niemals endet. Nur so kann ich meinen Teil dazu beitragen, dass diese Frau an meiner Seite ihr absolutes Glück findet und durch mich in ihrer Gesamtheit verstanden wird!

absolut richtig!!!
..das ist Liebe…man möchte den Partner glücklich sehen..und dazu gehört das alles..ohne diese Gedanken wird es nie eine erfüllende von tiefem Vertrauen getragene Partnerschaft..die ja dann auch ohne Verlustängste auskommt..weil sie gewachsen ist..langsam..

Sunfra:
Als Mann habe ich den Anspruch gegenüber einer Partnerschaft, dass ich alles über die Frau an meiner Seite wissen möchte und auch weiss. Alles was sie ausmacht und bewegt, alles was sie erlebt hat und alles was sie noch erleben möchte.

Da würde ich zum Kondensstreifen mutieren! *panik*

*nene* Das geht ja mal so überhaupt nicht!..... Weder trage ich mein Herz auf der Zunge, noch geht jeder Fitzel in meinem Hirn meinen Partner etwas an......

Ehrlich, bei der Vorstellung gruselt es mich!

….dann vielleicht doch lieber Singl? *smile*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.