Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swingerfreunde München
1472 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7659 Mitglieder
zum Thema
SB & offene Beziehung oder: Wie komme ich damit klar?360
Liebe Liebende, da habe ich gedacht, dass ich in meinem über 55…
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann swingen die Beziehung zu einander steigern?

Swingen in der Beziehung ist bereichernd

Dauerhafte Umfrage
********s_be Paar
18.433 Beiträge
Themenersteller 
Kann swingen die Beziehung zu einander steigern?
Wir stellen uns diese Frage schon etwas länger, und sprechen über Fantasien und Gefühle offen miteinander. Ehrlichkeit ist in unserer Beziehung, ein wichtiger Bestandteil.
Wir haben beide das Gefühl, mehr als nur uns zwei zu erleben (sexuell gesehen). Unsere Beziehung ist absolut ok, aber die Fantasien in uns werden immer stärker und irgendwie schon real.

Gerne hätten wir eure Meinung bzw. gemannten Erfahrungen zu diesem Thema.

Wir freuen uns über ehrliche Antworten sowie Meinungen von euch!

LG
skylovers
Fundamentale Bestandteile einer Beziehung sind...
...sicherlich die Vertrautheit, über Gefühle, Fantasien und Wünsche offen miteinander zu reden. Aber von der Fantasie zur Realität muß der Weg gut überlegt sein. Wir sind momentan glücklich miteinander, haben trotzdem gerne viele Fantasien und besprechen diese auch. Das stärkt die Beziehung schon ungemein, da wir gemeinsam entscheiden was wir wollen und was nicht. Und mehr kann man sich doch nicht wünschen!
********s_be Paar
18.433 Beiträge
Themenersteller 
@Herzflittern
Sehr schöne Ansichten, aber was ist wenn..............??????????
Sollte sich nicht jedes <<<<<paar einig sein und alles gemeinsam abgesprochen haben????????????
*******m75 Paar
1.487 Beiträge
ein klares NEIN !!!
Wie soll das Swingen eine Beziehung steigern?

Klar kann das Swingen die Wünsche eines oder idealerweise beider Partner erfüllen - wenns denn klappt mit dem Swingen, aber ... wenn die Beziehung nicht stimmt und eine Steigerung notwendig wäre, dann kann Swingen auch viel mehr kaputt machen, als helfen.

Wir sind schon über 20 Jahre verheiratet und ... das werden wohl ganz bestimmt noch viele Jahre mehr. Unsere Beziehung kann durch das Swingen nicht gesteigert oder verbessert werden. Ganz im Gegenteil! Wenn ein Date so abläuft, wie am vergangenen Samstag im Karree ... (liebe Grüße nach GER), dann kostet das Swingen nur unzählige Nerven und belastet sogar, obwohl wir beide es wollten. Es ist schon bestürzend, was manche Paare hier als Anstand und Niveau bezeichnen ... und dabei nicht einmal die Grundregeön des Anstandes pflegen.

Wann klappt denn das Swingen überhaupt mal zur Zufriedenheit aller? Das ist unserer Erfahrung nach die absolute Ausnahme! Aber erst dann sind überhaupt positive Effekte möglich - wir erleben leider überwiegend Frust und das kann niemals eine Beziehung steigern.
****ne Paar
3.060 Beiträge
wenn die Beziehung nicht stimmt und eine Steigerung notwendig wäre, dann kann Swingen auch viel mehr kaputt machen, als helfen.

Da können wir @*******m75 nur beipflichten. Die Beziehung muß grundsätzlich auf festen Beinen stehen. Was geschieht wenn nicht, ist öfters in den Clubs zu sehen *roll*

Allerdings muß ich sagen, dass uns das Swingen sehr viel gebracht hat. Das Vertrauen zueinander ist noch wesentlich größer geworden, da wir festgestellt haben, dass wir uns in ALLEN Situationen, vor allem bei solchen die man im "normalen" Leben nicht testen kann, bedingungslos aufeinander verlassen können.

Vor allem hat es mir geholfen meine unsinnige Eifersucht zu entsorgen, die mich die Jahre vorher so manches Mal gequält hat.

Viele Grüße
von den Sternen (Sie)
*****ued Paar
11.206 Beiträge
@PaarRaum75
Wann klappt denn das Swingen überhaupt mal zur Zufriedenheit aller? Das ist unserer Erfahrung nach die absolute Ausnahme! Aber erst dann sind überhaupt positive Effekte möglich - wir erleben leider überwiegend Frust und das kann niemals eine Beziehung steigern.

Sorry wenn ich es so offen sage, aber wenn das bei Euch so ist, dann solltet Ihr Euch einen Kopf machen ob es nicht besser ist aufzuhören.

Was mich immer stört ist das man immer vom negativen ausgeht.

wenn die Beziehung nicht stimmt und eine Steigerung notwendig wäre, dann kann Swingen auch viel mehr kaputt machen, als helfen.

Wir haben ein gute und intakte Beziehung und können von uns aber behaupten, das die Swingerei unsere Beziehung auf alle Fälle bereichert hat.


Grüßle
Tina & Markus
**st
Unsere Beziehung hat das Swingen bereichert, wobei wir uns auch lange mit dem Thema beschäftigt haben und zwar "bevor" wir uns hier angemeldet haben.

Wobei ich sagen muss, dass unsere Beziehung auch vorher auf felsemfestem Fundament stand, sonst würde das hier wenig Sinn machen.

Was wir überhaupt nicht mögen, sind Paare die sich hier anmelden und sich überhaupt nicht einig sind, was, wann und überhaupt sie wollen.
*******m75 Paar
1.487 Beiträge
Sorry!
@ Paarsued

Sorry! Uns war nicht bewusst, dass wir hier nicht unsere eigene Meinung schreiben dürfen. Darf man sich nur äußern, wenn man zu 100 % zufrieden ist?

Wir wollen gerne swingen! Real! Mit anderen Paaren!
Wir stehen dazu und meinen es auch immer ehrlich!

Warum ihr uns das swingen ausreden wollt, können wir wirklich nicht nachvollziehen - nur weil wir uns erlaubt haben, auch mal eine etwas kritische Anmerkung zu schreiben?
****ne Paar
3.060 Beiträge
@*****ued

Was mich immer stört ist das man immer vom negativen ausgeht.

Zitat:
wenn die Beziehung nicht stimmt und eine Steigerung notwendig wäre, dann kann Swingen auch viel mehr kaputt machen, als helfen.


Wir haben ein gute und intakte Beziehung und können von uns aber behaupten, das die Swingerei unsere Beziehung auf alle Fälle bereichert hat.

Die Betonung lag auf "wenn die Beziehung nicht stimmt". Wenn ihr eine gute und intakte Beziehung habt und euch durch das Swingen noch steigern konntet, ist das doch in Ordnung. Aber unserer Meinung nach, kann der Versuch eine Beziehung durch Swingen zu retten nur daneben gehen. Beim Swingen kommt es am Anfang, egal wie gut man sich darauf vorbereitet hatte, oft zu starken gefühlsmäßigen Belastungen und eine defekte Beziehung wird diesen nicht standhalten.

Natürlich gibt es auch Paare, die sich einander schon völlig egal sind. Bei denen klappt es auch beim Swingen, dass jeder tut was er will und keine Rücksicht auf den Anderen nimmt. Dort gibt es dann auch keine gefühlsmäßigen Verwirrungen. Aber das kann wohl nicht das Ziel einer Beziehung sein.

Viele Grüße
von den Sternen (Sie)
Sterne
Da können wir uns dir nur anschliessen. So ähnlich wollten wir das auch gerade posten. *g*
*******ebe Paar
93 Beiträge
Wie es bei uns ist!
Wir wollen die Frage wieder auf den ursprünglichen Kern zurück bringen: Hat das Swingen etwas für unsere Beziehung gebracht!
Und Achtung: Wir sprechen jetzt nur für uns! Wir wollen auch keine Meinung forcieren und uns wundern, warum es anderen nichts bringt.

Uns hat das Swingen nicht nur etwas gebracht sondern scheint von mal zu mal mehr zu bringen. Wir stellen nämlich fest, dass man beim Swingen, wie wir es betreiben, in erster Linie etwas für die eigene Paarbeziehung tut. Es beginnt schon damit, dass man sich als Paar verständigen muss, dass man einmal wieder tauschen möchte, ob er der/die andere es auch schon wieder will, mit wem man es will, wo usw. Da nicht immer beide gleich viel Lust haben, muss man sich aussprechen und dazu gehört viel Ehrlichkeit. Man spürt die Ehrlichkeit und das allein stärkt unsere Beziehung, weil wir wissen, dass wir uns mit unseren geilen Wünschen dem eigenen Partner anvertrauen können. Wir müssen dazu neue Kontakte knüpfen oder einen bestehenden Kontakt aktivieren. Das machen wir sehr oft im Gespräch im Bett, wobei diese "Abstimmungsgespräche" (ein schlichtes Wort für etwas so Geiles!!) schon in der Regel lustvoll enden. So haben wir im Vorfeld schon sehr viel Spaß gehabt. Die Tage bis zum Date sind in der Regel bei uns „heiße“ Tage, weil wir uns schon in Gedanken aber auch durch die Mailerei und Telefoniererei mit dem kommenden Ereignis beschäftigen und uns zunehmend in geile Stimmung bringen.

Wenn es soweit ist, dann stellen wir uns gemeinsam als Paar vor, erzählen von uns, hören interessiert zu, wie der eigene Partner unsere Beziehung beschreibt, von gemeinsamen Erlebnissen erzählt, unterhalten uns gemeinsam mit dem Paar, treten als Paar gemeinsam auf, erleben nicht alltägliche Situationen gemeinsam. Selten fühlen wir so deutlich, dass wir ein Paar sind. Hier suchen also nicht zwei "verheiratete Single" schnell einen Tauschpartner, um möglichst schnell den eigenen links liegen zu lassen, sondern ein Paar klärt mit einem anderen Paar ab, ob man auf der gleichen Wellenlänge liegt, ob man sich mag, ob zwischen den beteiligten vier Menschen Lust aufkommt, sich etwas Gutes und Schönes zu tun! Wenn ja, kommt man sich näher, hat ersten Hautkontakt, spürt, ob man es mit den beiden auch geil treiben will. Auch dazu müssen wir uns als Paar verständigen, in den Augen des eigenen Partners lesen.

Bei Swingen selber lassen wir uns nie alleine (keine getrennten Räume), sehen einander zu, passen auf, ob es dem anderen gut geht, freuen uns daran, dass es ihm gut geht, erregen uns daran, wie und dass der eigene Partner sich in den Armen des fremden Partners richtig aufgehoben fühlt und spüren, dass er/sie sich fallen lassen kann, suchen zwischendurch immer wieder Haut- und Blickkontakt mit dem eigenen Partner. Man spürt so deutlich, ich bin nicht allein, sie/er ist auch bei mir. Ich darf mich gehen lassen und meine Geilheit auch in verschärfter Form ausleben und der eigene Partner gönnt und genießt nur! Das ist schon ein wahnsinnig aufregendes und gutes Gefühl. Es erzeugt ein sehr intensives Gefühl der Vertrautheit und der Zusammengehörigkeit, mehr als bei tausend anderen Dingen, die man ansonsten im Alltag „gemeinsam“ tut (Theater, Kino, Sport, Party, etc). Mehr als sonst verstehen wir uns als Paar und handeln in intimer und enger Abstimmung als Paar. Gemeinsam Swingen ist ein gemeinsames Abenteuer. Wie viel Paare bestehen im Alltag denn noch gemeinsam Abenteuer, und dann noch solche, die Spaß machen?

Nach dem Swingen – und das ist unsere höchst persönliche Form des Swingens – haben wir noch am Abend und an Ort und Stelle oder eben spätestens zu Hause gemeinsamen zärtlich-geilen Sex miteinander. Wir erzählen uns, wie es war, was wir empfunden haben, wie der andere zuschauende Teil es gesehen hat und ob wir mit diesem Paar noch einmal tauschen wollen, warum etc. Die nächsten Tage rufen wir uns beim Sex die Erlebnisse in Erinnerung und leben sie noch einmal durch, so dass wir tagelang etwas von diesem einen Abend haben. Einmal ganz trocken und nach wirtschaftlicher Effizienz beurteilt. Eine Stunde Geschlechtsverkehr mit einem fremden Partner hat uns viele Stunden Lust zu zweit gebracht und was noch schwerer wiegt eine Intensivierung des Gefühls der Vertrautheit, der Zusammengehörigkeit, der Liebe!

Wir spüren, dass wir miteinander ehrlich und liebevoll umgehen. Wir erfahren erneut, dass wir dieselben sexuellen Interessen haben, wir spüren, wie attraktiv der eigene Partner ist, wie andere den eigenen Partner begehren, was uns auch stolz macht. Das gemeinsame intensive und aufregende Erlebnis schmiedet uns noch fester zusammen. In den ersten Stunden danach benehmen wir uns oft wie frisch Verliebte. Und dieses Gefühl ist so schön, dass wir es immer wieder suchen, nicht immer, aber immer öfter. Swingen hat uns viel gebracht und wir hoffen, wird uns noch viel bringen. Vielleicht liegt es ja daran, dass wir uns erst dreieinhalb Jahre kennen und erst seit zwei Jahren swingen?

Zusätzlich – und jetzt verlassen wir die enge Fragestellung – hat uns das Swingen zwei interessante, begehrenswerte Menschen näher gebracht, manchmal sogar neue Freunde! Wie oft macht ein Paar etwas im Alltag, dass neue Freunde schafft, und zwar Freunde, mit denen man sich wirklich offen, frei und ehrlich austauschen kann, die schon deswegen interessanter sind als andere, weil das Renommiergehabe entfällt.

Natürlich gibt es beim Swingen auch Enttäuschungen, aber das sind doch keine Katastrophen. Man trennt sich und ist schon zufrieden, wenn man es anständig hinter sich gebracht hat und lacht darüber, wie viel Stunden unsere Phantasie uns einen Streich gespielt hat. Aber diese Stunden hatten wir gemeinsam gehabt!

Sind wir Exoten oder gibt es noch mehr Paare, die es so erleben?
Ich wär ja schön blöd, wenn ich jetzt versuchen würde, das Ganze mit meinen Worten zu beschreiben, wenn´s hier schon so schön geschrieben steht. Da kann man einfach nur zustimmen. *spitze*

Lara
hallo ihr
naja wir können da noch nicht wirklich was sagen auser das wir in naher zuckunf auch mal den club probieren wollen und den mal schauen kann uns jemand gute behelfende tips geben ??
LG steffi und paddy
********s_be Paar
18.433 Beiträge
Themenersteller 
@zarteliebe
Ein Super Beitrag zu unserem Thema!!!!!!!!!
Einfach lesen und genießen, ohne Worte, einfach Super!!! *wiegeil*


LG
skylovers *hotlady2* *hotman*
hallo ihr
naja wir können da noch nicht wirklich was sagen auser das wir in naher zuckunf auch mal den club probieren wollen und den mal schauen kann uns jemand gute behelfende tips geben ??
LG steffi und paddy
Hallo...
Wir denken das man sowieso erst mit dem swingen (natürlich im beiderseitigem Einvernehmen ) anfangen soll, wenn in der Beziehung alles stimmt...das heißt in jeder Beziehung und wenn das nötige Vertrauen da ist.
Wir glauben nicht, das swingen eine Beziehung steigert, sondern nur das Sexleben bereichert und man so Fantasien ausleben kann.
An der Beziehung muss man schon selber arbeiten, aber swingen kann einem da nicht wirklich helfen...

LG twofortwo
@ zarteliebe
@ Zarteliebe: Genial geschrieben!! *diegroessten*

*ja*
Wir spüren, dass wir miteinander ehrlich und liebevoll umgehen. Wir erfahren erneut, dass wir dieselben sexuellen Interessen haben, wir spüren, wie attraktiv der eigene Partner ist, wie andere den eigenen Partner begehren, was uns auch stolz macht. Das gemeinsame intensive und aufregende Erlebnis schmiedet uns noch fester zusammen.

@ Skylovers:
*idee* Swingen kann eine sehr schöne Bereicherung sein für eine Partnerschaft.
Swingen braucht aber nicht unbedingt im Swingerclub statt zu finden.
Lustvolles Getümel mit netten Freunden sind unsere schönste Swingererfahrungen.

*roll* In jeder Beziehung gibt es auf und abs. Wenn es einem mal nicht nach Swingen ist sollte man dies auch eingestehen und sich eine Pause gönnen. Auch das sollte von vorne rein mit dem Partner geklärt sein.

*zzz* Absprachen zwischen Partner sind schon ziemlich wichtig. Diese Absprachen können aber nach jeder Swingererfahrung neu besprochen werden und sollten vor allem dem Spaß nicht im Wege stehen!

*knuddel* Ich wünsche euch mega-viel Spaß beim Swingen!!

Greetz,
Niqita
******eam Paar
1.072 Beiträge
Stimmt genau
Wir können uns den Ausführungen von Zarte_Liebe nur anschließen. Das davor und das danach ist mindestens genau so wichtig wie das eigentliche Swingen.
Deshalb ist unser Nick auch unser gemeinsames Programm.
LG Spassteam
*******ebe Paar
93 Beiträge
@ twofortwo
„Wir denken das man sowieso erst mit dem swingen (natürlich im beiderseitigem Einvernehmen ) anfangen soll, wenn in der Beziehung alles stimmt...das heißt in jeder Beziehung und wenn das nötige Vertrauen da ist.“

Das klingt ja so, als wäre eine Beziehung etwas Statisches. Man stellt fest, dass die Beziehung OK ist, und dann ist sie OK und kann sie nicht mehr gesteigert werden, schon gar nicht durch Sex und dann kann sie auch nicht leiden?

Wenn Beziehungen sich verschlechtern und schließlich ganz scheitern können, weil ein Partner mit dem Swingen doch nicht so klar kommt, wie man sich das einmal gedacht hat, dann hat das Swingen einen Einfluss auf die Beziehung gehabt. Man kann natürlich das Scheitern dann im Nachhinein „erklären“, dass in diesem Fall die Beziehung nun doch nicht „in Ordnung“ war. Aber könnte es vielleicht sein, dass man es sich dann etwas sehr einfach macht. Swingen hat Einfluss auf die Beziehung, negativ, positiv. In den seltensten Fällen ist sie ohne Einfluss, vielleicht in einer langjährig „toten“ Beziehung.

Wir erleben Beziehung als etwas Dynamisches, mit vielen "Auf" und "Abs", abhängig von der Stimmung, von .... (vielen anderen Einflussfaktoren).

Nicht erläutern müssen wir wohl, dass Liebe Lust auf Sex macht, dass Sex Lust auf Zärtlichkeit/Liebe macht. Das unterstellen wir als bekanntes Phänomen. Wir erleben immer wieder, wie wir unseren Liebesakt ohne Orgasmus unterbrechen, weil die Geilheit von einer intensiven Lust auf innige Zärtlichkeiten verdrängt wird, um nach einer kurzen Zeit schon wieder zu spüren, wie die Zärtlichkeit von animalischer Lust abgelöst wird. Dieses ständige Hinundherpendeln zwischen Geilheit und Zärtlichkeit (Liebe) kennen sicherlich gerade viele erfahrene Paare.
.
„Wiir glauben nicht, das swingen eine Beziehung steigert, sondern nur das Sexleben bereichert und man so Fantasien ausleben kann.“

Kann man das Sexleben, das auch fremde Partner einbezieht, so strikt von der Beziehung trennen?? Wir bezweifeln das!
Natürlich ist eine wichtige Voraussetzung für das Swingen, dass man zwischen Liebe und Sex trennen können muss. Das liest man hier im Forum ständig. Diese Aussage bezieht sich aber auf den „fremden Partner“. Viele Paare registrieren sehr genau, wie es der eigene Partner mit dem fremden Partner treibt und reagieren manchmal sehr heftig! Deswegen liest man hier ja auch ständig, dass man vor dem Swingen (oft bis ins lächerlichste Detail), Absprachen treffen sollte. Immer weil man Sorge hat, wie viel die Beziehung wohl verkraften könnte.

Wenn also das Sexleben eine Beziehung negativ beeinträchtigen kann, dann kann das Sexleben eine Beziehung auch positiv beeinflussen. Es gibt keine Einbahnstrasse zwischen Beziehung und Swingen.

„An der Beziehung muss man schon selber arbeiten, aber swingen kann einem da nicht wirklich helfen...“

„Arbeiten“ ist OK, wenn Ihr damit sagen wollt, dass das manchmal schwierig ist. Wenn Ihr damit sagen wollt, man könnte unabhängig vom Sexleben „an der Beziehung arbeiten“, dann scheint uns das unmöglich zu sein, dafür ist Liebe und Sex zu sehr miteinander verwoben! Vertrauen z.B. kann man nicht in einer Beziehungsarbeit herstellen und anschließend glauben, dass jetzt das exzessivste Sexleben ihm nun nicht mehr schaden könne. Das hat nichts mit der Realität sondern mehr mit Beschwörung zu tun!

Übrigens haben wir nicht behauptet, man könne Swingen als Ersatz für das ständige Bemühen um die Beziehung einsetzen, das liegt uns fern. Schon gar nicht, dass eine kaputte Beziehung mit Swingen gerettet werden könnte. Nein, aber in einer guten Beziehung könnte die Erfahrung, dass man solche Swingerabenteuer gemeinsam erfolgreich bestehen kann, der Beziehung förderlich sein und so ist es bei uns. Ob das immer so weiter geht, wissen wir auch nicht. Aber seit einigen Monaten spüren wir diesen bereichernden Effekt.

Wir wollen Euch nicht belehren sondern wir können nur Eurer sehr statischen Sicht auf Beziehungen nicht recht glauben.
********s_be Paar
18.433 Beiträge
Themenersteller 
@zarteliebe
Wir als unerfahrenes Paar, sehen es genauso.
Wir sind auch der Meinung, dass wir unsere Beziehung, auch in sexueller Hinsicht, bereichern können.
Die Absprachen, im gewissen Maße, sind unserer Meinung nach erforderlich, da sich somit jeder sicher sein kann, was der andere möchte und nicht.
Wir sind uns sehr sicher, das wir uns und unserer Beziehung, das zutrauen können. Die Liebe und das Vertrauen ist bei uns, nach 6 Jahren, sehr gefestigt.
Nach Jahren unserer erzählenden Fantasien, wollen wir diese, als Steigerung, auch ausleben.

"Die Eifersucht, ist eine Leidenschaft, was Leiden sucht und Leiden schaft."

Wir freuen uns schon drauf!!!

LG

skylovers

*hotman* *hotlady2*
*******aar Paar
2.144 Beiträge
@ zarteliebe
Hallo,

Ihr habt schon einen tollen Text geschrieben und viele Sachen stimmen.

Speziell der Sex nach einem "erotischen Erlebnis" zu mehreren ist super.
In Gedanken passiert es noch öfters. Man spricht dabei über das, was passiert ist. Andere Partner, andere Techniken ... man lernt, bekommt Anregungen und macht auch wieder was nach.

Auf jeden Fall ist unsere Beziehung durch das Swingen nicht chlechter geworden - ganz im Gegenteil.
*********er123 Frau
905 Beiträge
Ich sage ganz klar NEIN
Wie sollte Swingen eine Beziehung zueinander steigern???
Entweder du hast eine gute Beziehung oder nicht.

Es kann sein dass du dir durch Swingen das holen kannst was du entbehrst, dir wünscht... aber sei dir klar dein Partner holt sich das auch.

Es kann niemals eure Beziehung steigern. Im Gegenteil ich denke dass swingen auf die Dauer eine Beziehung kaputt macht weil man immer weiter geht und den Anderen dabei vergisst.

Irgendwann kommt der Moment dann macht dein Partner nicht mehr mit....

Aber ich muss auch ganz ehrlich sagen ich gehöre nicht zu den Swingern bin seit 25 Jahen verheiratet und hab eine gute Beziehung.

Gruß
Anita
*******ebe Paar
93 Beiträge
@ Nachtfalter 123
Wie sollte Swingen eine Beziehung zueinander steigern???
Entweder du hast eine gute Beziehung oder nicht.

Ab wann war es eine gute Beziehung? Von 0 auf 100, oder hat sich da nicht etwas entwickelt?

Es kann sein dass du dir durch Swingen das holen kannst was du entbehrst, dir wünscht...

Wir entbehren nichts! Deswegen swingen wir auch nicht! Rein technisch gesehen, ist der gemeinsame Sex der schönste. Swingen ist nur spannend, anregend, aufregend, geil, ... Man kann auch nette Menschen kenenn lernen!

aber sei dir klar dein Partner holt sich das auch.

Dahinter steckt eine merkwürdige Vorstellung: Einseitiges Swingen, aber der Partner darf nicht ebenso exzessiv swingen? Bist Du deswegen alleine hier vertreten, ohne Partner?! Swingen kann nur bereichern, wenn es gleichberechtigt ist.


Es kann niemals eure Beziehung steigern. Im Gegenteil ich denke dass swingen auf die Dauer eine Beziehung kaputt macht weil man immer weiter geht und den Anderen dabei vergisst.
Warum soll man den Partner vergessen? Ist die Erfahrung, dass man den anderen gerade nicht vergisst, nicht eine besonders bereichernde Erfahrung?

Irgendwann kommt der Moment dann macht dein Partner nicht mehr mit....

Ist das ein Naturgesetz? Woher weißt Du das? Du swingst doch nicht! Das wäre doch nur richtig, wenn beide nicht miteinandersprechen. Wir sprechen nach jedem Tausch miteinander, nach jedem! Was war OK, was will eine/r nicht?

Aber ich muss auch ganz ehrlich sagen ich gehöre nicht zu den Swingern bin seit 25 Jahen verheiratet und hab eine gute Beziehung.
Hast Du eine gute Beziehung, weil Du nicht swingst und hättest Du keine gute Beziehung, wenn Du swingen würdest.

Deine Entschiedenheit klingt etwas beschwörerisch, aber nicht unbedingt durch Erfahrung gestützt!

Du musst nicht swingen? Die Frage war auch nicht, ob es möglich ist, dass durch das Swingen eine Beziehung bereichert wird sondern ob jemand die Erfahrung gemacht hat. Wir haben sie gemacht! Willst Du es abstreiten? Du kannst im besten Fall sagen, dass wir und Du jeweils etwas anderes unter Beziehung, Swingen, Bereicherung etc verstehen.

Dann wäre es hilfreich, Du würdest die Begriffe definieren!
********s_be Paar
18.433 Beiträge
Themenersteller 
@zarteliebe
wiedermal Hammergeil geschrieben und finden die Antworten von euch einfach passend und erfahrend.

LG

skylovers *hotlady2* *hotman*


*diegroessten*
*********er123 Frau
905 Beiträge
zarteliebe
Na du hast ja meine Zeilen jetzt ganz schön zerlegt.

Aber ich muss dich/euch berichtigen. Die Frage war nicht ob es möglich ist dass durch das Swingen eine Beziehung bereichtert wird und auch nicht ob jemand diese Erfahrung gemacht hat.

Die Frage war ganz klar "KANN SWINGEN DIE BEZIEHUNG ZU EINANDER STEIGERN" und da muß ich nicht swingen um meine Meinung kund zu tun.

Ich bin seit 25 Jahren verheiratet und ich habe eine Beziehung auch wenn ich hier alleine auftrete.

Und ich kann nur nochmal schreiben swingen alleine kann niemals eine Beziehung zueinander steigern. Eine Beziehung ist mehr. Wenn du/ihr swingen müsst um eine Beziehung zu haben gratulier ich herzlich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.