Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1019 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
901 Mitglieder
zum Thema
Eure Erfahrungsberichte zur Brustvergrößerung15
Ich habe bald meinen Termin zur Brustvergrößerung, lange überlegt und…
zum Thema
Erfahrungsberichte gesucht zu der Killing Kitten Party13
War hier irgendjemand schonmal auf einer Killing Kitten Party?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Knochenmarkspender unter uns?

******021 Mann
308 Beiträge
Ich (m) habe mich auch vor 8-9 Jahren bei einer großen Spendenaktion typisieren und eintragen lassen.

Bisher wurde ich aber auch noch nicht gebraucht.
**ss Mann
199 Beiträge
Moin
Ich habe vor ca. drei Wochen gespendet ... hab mich fürs Apherese-Verfahren statt KM-Punktion entschieden!

Hab das Medikament gut vertragen (leichte Kreuzschmerzen) und die Spende selbst (5,5 Std.) war auch zu ertragen!

Wer Fragen hat kann sich gerne melden, med. Sachverstand ist ebenfalls vorhanden.
**ss Mann
199 Beiträge
Wahrscheinlichkeit
Ich habe jetzt mal ein bisschen hier gelesen!

Es liest sich so, als ob einige bedauern, noch nicht in Frage gekommen zu sein ... trotz langer Zeit in der Datei. Denen sei gesagt: Nur ca. 1 Prozent aller Registrierten kommen im Leben als (Fremd)Spender in Betracht (bei familiären Spenden ist das etwas anders)!

Aber nur weil es so einen großen Pool an Menschen gibt lassen sich Leben retten. Das die Merkmale zwischen Spender und Empfänger übereinstimmen ist ja wie Lottospielen von den Wahrscheinlichkeiten her.

Darum weiter Werbung machen fürs Registrieren in der Datei und für Organspenden!!!
******021 Mann
308 Beiträge
Also ich bedauere es überhaupt nicht, dass ich bisher nicht als Spender in Frage gekommen bin. Ich bin auch nicht unbedingt "scharf" drauf.
Sollte aber jemand auf meine Hilfe angewiesen sein, so bin ich sofort bereit.
@****kwf:

ja den film hab ich schonmal gesehen.allerdings kann ich mich an diesen satz leider nicht mehr erinnern. aber danke *g* klingt schön.war für mich aber selbstverständlich
********1986 Frau
362 Beiträge
Bin seit April letzten Jahres Knochenmarkspenderin.
Fand es wichtig. Habe auch einen Organspendeausweis.

Mir wurde Blut abgenommen. Vorher musste man einen Fragebogen zu diversen Krankheiten etc. ausfüllen.

Nach ein paar Wochen, als mein Blut untersucht war und auch okay, da wohl alle Krankheiten ausgeschlossen waren, bekam ich meinen Ausweis.

Gespendet habe ich noch nicht.
Aber ich hab mich ja nicht umsonst registrieren lassen.
*******Fans Paar
982 Beiträge
Wir sind auch..
registrierte Knochenmarkspender.
Vor 5 Jahren wurde ich (m) angeschrieben und um eine Knochenmarkspende gebeten. Ich war dazu gerne bereit. Die ganzen Voruntersuchungen waren abgeschlossen und in 2 Wochen sollte die Spende beginnen. Kurz bevor ich die Spritzen zur Anregung der Stammzellenproduktion einsetzen mußte wurde ich angerufen und die Entnahme der Stammzellen wurde verschoben.

Dem Stammzellenempfänger ginge es momentan zu schlecht. Nach 4 Wochen wurde ich aufgefordert die Medikamente zurückzuschicken. Da wusste ich, das der Empfänger es nicht mehr geschafft hat.

Das ganze war kurz vor Weihnachten es hat mich ganz schön belastet ich hätte so gern geholfen zumal ich wusste, es wäre für ein Kleinkind gewesen (mehr erfährt man ja nicht, weil es zunächst anonym ablaufen muss).

Ich hoffe es lassen sich noch viele registrieren.
****_by Mann
78 Beiträge
Registriert
bin seit fast 20 Jahre in der Kartei und wenn jemand mein Knochenmark bzw. die Zellen braucht wird ohne wenn und aber sofort in die Klinik gegangen und entnommen, weil der Eingriff ja wirklich minimal ist gegenüber anderen OP Verfahren.
gruß Hovi
sind beide dabei
seid mehr als 2 jahren sind wir beide in der knochenmarkspenderdatei registriert. der grund bzw. der anstoss dazu liegt in unserem freundeskreis. ist irgendwie auch (fast) selbstverständlich und menschlich.
*******_bw Mann
182 Beiträge
Wir haben vor etwa 3 Jahren bei uns im DRK eine eigene Typisierungsaktion gestartet, weil der Sohn eines Mitglieds seit seiner Geburt an der Fanconi-Anämie erkrankt ist. Ich habe mich relativ stark damals mit etlichen Stunden dafür engagiert und wir haben auch viele Leute zum Helfen animieren können! Seitdem bin ich natürlich auch typisiert...

Bisher wurde ich noch nicht angeschrieben, aber falls es passiert - ich bin bereit!
*****aku Paar
11 Beiträge
Wie geht das denn ...
ich(w) habe jetzt schon seit ca 5 Jahren einen Organspendeausweis.
Habe mir aber des öfteren Gedanken gemacht mich typisieren zu lassen, was muss bzw. kann ich denn tun um diesen Stein ins rollen zu
bringen ?
*******_ni Mann
169 Beiträge
@ LesuTaku ;-)
Du musst Dir nur Blut abnehmen lassen *g*
...MEHR Nicht....
Ich bin seit über 14 Jahren dabei, wurde noch nie angeschrieben...
Na und ?
Einfach "NUR" Da sein; und, wenn man angeschrieben wird; auch WIRKLICH DA sein ?
Ich glaube, dass ES auch mich einmal Treffen könnte !?
Und dann wäre ich Dankbar; und Glücklich, über jede/n, der mir nicht nur Helfen könnte, sondern auch Helfen möchte *zwinker*

LG,
Frank *wink*
*******_ni Mann
169 Beiträge
Total Bekloppt !
Sorry, Ihr Lieben *g*
Ich habe hier etwas Echt Beklopptes Gelesen !
Ich möchte hier, jetzt, also Meine Meinung dazu Kund Tun !
Sinngemäß : " Es tut mir Leid; nicht Helfen zu können !"
HmmBooargh !
Ich bin Co-Abhängig...ich möchte IMMER Helfen, so gut es geht !
Nur Manchmal "klappt" Es nicht !
Jeder, wer gerne für andere DA sein möchte...?
Derjenige Darf einen anderen Lieben Menschen Bitte Niemals ausser Acht lassen :

Sich selbst !

Hab´euch Lieb *zwinker*

FrankWF *g*
**ss Mann
199 Beiträge
Mir wird grundsätzlich immer schlecht wenn ich bei JC so wirres Zeug lese !!!

Hirn einschalten!

Was willst Du uns sagen?

Hab Dich nicht lieb!
****_by Mann
78 Beiträge
Es....
es gibt Menschen die haben es immer noch nicht verstanden, um was es eighentlich im Leben geht.. sorry, wenn ich´s direkt so anspreche. Uns gibt es nur einmal und wir sollten uns gegenseitig helfen wo es nur geht. Wir leben leider schon zu sehr in einer Ellenbogengesellschaft. Darum seit füreinander da. Und zum typisieren brauchen die nur dein Blut und evtl. eine kleine Spende, da die typisierung sehr teuer ist.

lg Hovi
*******_ni Mann
169 Beiträge
@ Nase
Du hast es selbst gesagt:
Hirn einschalten *ggg*

Ich Drück´Dir die Daumen, das Du von selbst dahinter kommst *crazy*

HDL,
Frank *wink*
**ss Mann
199 Beiträge
Unabhängig vom Thema verstehe ich nicht, dass einige Leute nicht mal einfache Sätze/Gedanken formulieren können und es auch noch öffentlich kundtun !!! Mir wäre das peinlich!

Hat mit der guten Sache hier in diesem Forum nix zu tun (ich hab ja auch schon gependet ... keine Frage).
*******ete Frau
508 Beiträge
Heute....
... findet zusammen mit dem DKMS-Stützpunkt des Oldenburger Pius-Hospitals eine kostenlose Bluttypensierung im Gemeindehaus Ofen statt.

Ich bin frohen Mutes hin - will doch auch ich helfen! *g*

Doch leider wurde ich wieder nach Hause geschickt. *achtung*
Diabetiker, die tägliche Medikamente einnehmen dürfen nicht spenden. *heul*

Schade!

So bleibt mir nur ab und an eine Geldspende um die Arbeit der Freiwilligen Helfer zu unterstützen.
Hallo,


also ich hab mich heute typisieren lassen und bin jetzt mal gespannt, ob ich dann auch mal helfen kann.

Jedenfalls läuft in Brandenburg sowieso gerade eine große Aktion für einen 17-jährigen Springreiter, der dringend eine Spende benötigt.


Also überlegt nicht lange und werdet auch Knochenmarkspender *zwinker*



Es rettet Leben!!!


Liebe Grüße an euch
*******_ni Mann
169 Beiträge
@ Nass
Ich bitte um Entschuldigung *engel*

Versuche jetzt auch erst gar nicht, mich zu erklären...
Verstehe mich manchmal ja selbst nicht...

Also, wie gesagt: T´schuldigung *umpf*

LG, Frank
**********le_sl Frau
8 Beiträge
Hallo.

Ich bin seit ungefähr 3 Jahren bei der DKMS als Knochenmarkspender registriert.

Ich finde das eine tolle Sache. Ohne große Gefahr für mich kann ich im Ernstfall jemanden wirklich helfen. Es kann Leben retten. Musste daher auch gar nicht lange darüber nachdenken.

LG
die Drachenseele
Vor 6 Jahren
habe ich die Entscheidung getroffen, mich als Knochenmarkspender registrieren zu lassen. Nach zweimaliger Blutentnahme zwecks Typisierung war die Sache erledigt. Also nichts, wovor man sich fürchten müsste. Was ich sehr bemerkenswert fand, war, dass meine Internistin sofort bereit war, die Kosten dafür auf die eigene Kappe zu nehmen. Sicherlich nicht für jeden Arzt selbstverständlich!!

Bisher wurden meine Stammzellen noch nicht gebraucht. Sollte dies einmal der Fall sein, werde ich sicherlich ein wenig "Schiss" vor dem Eingriff haben. Keine Frage! Aber... damit so viel erreichen und möglicher Weise einem anderen Menschen das Leben retten zu können, ist mir die eigene Unannehmlichkeit auf jeden Fall wert.

Ute v. hollde
DKMS
Ich bin nicht nur als Spender eingetragen, sondern habe auch schon gespendet.
Wenn du näheres wissen möchtest, kann ich dir gern Auskunft geben.
LG Günter
*******lue Paar
1 Beitrag
ich habe mit Begeisterung eure Beiträge gelesen und freue mich das es so viele menschen gibt die Knochenmark spenden würden.

Ich habe micht vor fast 7 jahren bei der DKMS typisieren lassen.Damals haben sie für einen 13 Jährigen Jungen einen Spender gesucht.(ich kam aber nicht in frage)

Seit vielen Jahren leide ich an einer Anämie (Blutarmut) Eisenmangel und zu hohen Leukozyten.
Kein Arzt konnte mir sagen woher das kommt.
• Magenspiegelung
• Darmspiegelung
• Eisenresorbtionstest
etc.
kein Arzt konnte die Ursache finden.

Dann blieb nur noch eine sache: Leukämie (Blutkrebs)

Ich ging zu einem Onkologen.Dieser sollte mein Knochenmark untersuchen.

Ich musste meine Hose ausziehen und mich auf die Seite auf eine Liege legen.
Der Arzt schob meine Unterhose ein wenig runter und bedeckte meine Pobacke mit Operationstüchern.Dann betäubte er meine Pobacke.
Mit einem Skallpell hat er dann einen ca. 1x1cm großen Schnitt gemacht.Dann hat er eine ca. 25cm lange und 3-4mm dicke Hohlnadel in die Öffnung richtung Beckenknochen bebohrt.
Als er am Knochen ankam hat er die Nadel durch den Knochen gebohrt (vorne ist ein gewinde dran) und Knochenmark durch die Öffnung gezogen.
Als er genug zusammen hatte hat er die Nadel rausgezogen und ein Pflaster auf die stelle geklebt.
Ich musste noch 30 min auf einem Sandsack liegen damit ich keinen Bluterguss bekomme.
Ich muss dazu sagen das die Wunde offen bleibt und wirklich nur die Haut betäubt ist und man alles spührt.Wenn der Arzt nen Nerv berührt etc.

Ich habe schon vieles mitgemacht und kann auch gut schmerzen aushalten,doch das ist das schlimmste was ich je erlebt habe.

Ich habe mir gesagt sowas möchtest du nie wieder in deinem leben erleben,doch um ein Menschenleben zu retten würde ich es doch wieder machen.

Diesen Beitrag hab ich geschrieben weil viele Leute denken das man das in Vollnarkose macht und nicht nur lokal Betäubt.
*****_nw Frau
337 Beiträge
.
auch ich bin in der dkms registriert.
sowie auch organspender (alles) und blutspender (bald auch wenn ich zugelassen werd plasma und thrombozyten)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.