ein wunder schöner thearts................
ich liebe rituale.
ich b in tagespflegeperson und habe ei kleine rasselbande zuhause, und diese brauchen feste rituale.........
mein liebstes ist das ritual beim mittagessen.
zuerst setzen sich die kinder, dann kommt das essn, dann fassen wir uns alle an und sagen:
viele kleine fische
kommen jetzt zur tische
rteichen sich die flossen
dann wird kurz beschloschen
nicht mehr laut zu blubbern
sondern was zu futtern,
drum rufen alle m it
GUTEN APPETIT
und erst dann fangen alle an, selbst die kleintesn mit 1 1/2 jahren wissen das sie warten müssen.
auch das zu bett legen folgt ein festern ritual:
erst kind A, wickeln,ins bett
dann kind b, wickeln, schnuller, ab in bett
dann kind c, wickel, schlafsack, ab ins bett
und alles schlafen innerhalb von 10 min.
jeden tag die gleich reuhenfolge.
aber auch rituale wie weihnachten folgen den gleichen nuster:
am 06,12-rausholen der wihnachtskrippe und schmücken, die wihnachtskrippe wird nur mit den tieren bestückt, 23,12 es kommen maria und joseph dazu. aufstellen des baumes, schmücken erst wenn die kids im bett leigen, geschenke bereitlegen, tür zuschließen. 24,12 in den zoo gehen, dann essen dort, zur kirche, ab nach hause, jesus in die krippe legen, bescherung, abends wenn die kinder schlafen gehe ich in die kirche und singe mit im weihnachtovatorim.25,12 kommen die hirten dazu un der engel. 06,12 die heiligen 3 könige stellen wir dazu, am 15,12 wir alles wieder abgeräumt.
viele sachen folgen den gleichen muster, viele sachen sind täglcih gleich. jede woche folgt einen gleichen rytmus.
das ist wichtig, für mich, weil ich ziemlich durchorganisiert bin, komme ich mal aus den tritt, bekomme ich schwierigkeiten wieder einen normlen ablauf wieder zu bekommen.
für die kinder sind rizuale ganz ganz wichtig, auch wenn sie unangnehm sind wie zum beispile zähne putzten oder duschen, aber sie sind fest eingebaut und daher haben wir sehr wenig theater damit.
marotten, mhhhh
die habe ich auch, so kann ich ohgne mein kuschelkissen nicht schlefen.
ich höre museik, die mir gefällt sher laut, und ich kann super eklig werden, wenn an mich beim flöten spilen stört oder wenn ich ein hörcd anhöre.
ich kann glaube ich noch viel schreiben,
aber die anderen wolle ja auch,
ritualen sind für mich ganz ganz wichtig weeil sie mein leben durchstrukturien.