Rechtschreibschwäche
So ich spreche Jetzt mal ein Thema an was ich denke das nicht nur mir in den Gedanken rum schwiert.Ich Wills auch ganz kurz machen.
Und hoffe das ich jetzt nicht nach meinem Gedanken die ich jetzt hier niederschreibe, zu bombardiert werde
Hab ein bisschen Angst drüber zu reden
Und hatte lange überlegt ob ich es zum Thema fürs Forum machen soll.
Aber ich Hab mich dazu entschieden, es hier niederzuschreiben!
RECHTSCHREIBUNG:
Jetzt werden Euch viele Gedanken dazu in Euren Kopf einfallen
Aber ich bitte euch bevor Ihr jetzt was dazu schreibt
Euch meine Zeilen gut durchzulesen und nachzusinnen. Bevor Ihr was dazu schreibt
Ich bin schon sehr lange hier. Und ich weiß das die Rechtschreibung und Grammatik eine Katastrophe bei mir sind.
Ich war bis ich 15 war Analphabet und Hab dann in 8 Monaten Lesen und schreiben erlernt. Damals bin ich weil ich wusste es gibt in 6 Monaten End Zeugnisse und dann ist der Zug abgefahren wenn ich mir jetzt nicht Hilfe suche .Bin also zu meiner Lehrerin hin, und habe Ihr gebeichtet wo mein Problem begraben ist. Mir viel das überhaupt nicht leicht! ich hatte Angst und mir war es nur peinlich das zu sagen! Man dachte ich ist das peinlich! Aber ich dachte Ok wenn du es jetzt nicht sagst und dir Hilfe holst dann ist es zu spät. Dann kann dir niemand mehr helfen, dann stehst du da und musst zusehen wie du klar kommst. Ich werde ja auch älter und muss dann da draußen alleine Klar kommen. Niemand da der mir vielleicht noch zuhört. Und wie soll dann mein Leben verlaufen. Oh man dachte ich mir. Mir ist das Sau peinlich, aber hilft alles nichts. Ich muss es Ihr sagen!!!
Das tat ich dann auch. Ich hatte nie die besten Noten die Jahre aber es hat immer gereicht. Niemand das erahnte was für ein Belastendes Problem ich die Jahre mit mir rumgeschleppt hatte.
Meine Lehrerin viel aus allen Wolken, wie man so schön sagt. Sie war sprachlos. Schaute mich sec lang an und bekam keinen Ton raus.
Nach einer Weile sagte Sie, ich mache Scherze. Ich verneinte und sagte, Es ist mir so peinlich, könnte versinken im Boden. In 6 Monaten bekommen wir End Zeugnisse und dann steh ich da. Ohne Lesen und schreiben zu können .Geht gar nicht sagte ich Ihr. Bitte sie müssen mir helfen. Ich brauche Ihre Hilfe das fällt mir jetzt Sau schwer sie um das zu bitten. Sie schaute mich an und sagte dann zu mir. Ich finde es Mutig was du tust. Ich werde dir natürlich helfen ,damit du noch deinen Abschluss machen kannst. Dann hängst du noch eine kleine Weile dran. Aber bekommst wie jeder andere in deiner Klasse ein Abschlusszeugnis von der Schule. So lernte ich In 8 Monaten lesen und schreiben. Und bekam mein Abschlusszeugniss. Diese Erfahrung werd ich niemals vergessen.
Trotzdem ist es heute noch ein Problem für mich. Komasetzung und groß und klein Schreibung. Ich bin wirklich bemüht. Aber es fällt mir noch heute schwer das Richtig zu machen. Ich Hab damals nach der Alten Rechtschreibreform lese und schreiben erlernt. Als die Neue dann da war. Kam ich gar nicht mehr damit klar. Ich hab kein Gefühl für Kommasetzung, und Groß und Kleinschreibung ist immer noch schwer für mich so wie manche Worte geschrieben werden. Aber bin bemüht! hab auch ein Koregierprogram was ich dann benutze .Aber oft haue ich immer noch Rechtschreibfehler rein.
Ich weiß das ich schon oft von Leuten einen Rüffel erhalten hab. Dennoch denk ich man kann es lesen .Und so viele haben mir schon beigestanden hier. Wofür ich echt dankbar bin. Gerade die Mod waren sehr führsorglich damit. haben mich gestärkt und mir Mut zugesprochen dafür bin ich echt dankbar.
ich stehe inzwischen dazu ,das ich noch eine große Rechtschreibschwäche besitze. Aber es wird besser!!!!
Zum Schluss würde mich von Euch intressiern wie Ihr das seht .wie Ihr mit so einem Thema umgeht
In dem Sinne sag ich ein Herzliches Dankeschön fürs lesen und Staidman geben
sunny