@ sirsan
..besser spät, als nie.. (dass ich zum antworten komme
)
Grenzen sind das was sub daraus macht punkt! Ich habe Subbies schon an Ihre Grenzen geführt aber noch nie eine Grenze erweitert. Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei.
Oft sagt sub: "bis hier her" und zieht eine "Grenze" meint aber: "bis hier her traue ich mich... " dann liegt es an Dir, sub an die Hand zu nehmen und an die Grenze zu führen.
genau deswegen stellte ich dir die frage "was sind grenzen".. ..da ich bereits vermutet hatte, wir meinen doch irgendwie schon durchaus das gleiche..
..ist es wirklich die grenze, ab der ein absolutes tabu von sub liegt.. ..oder, um es mit deinen treffenden worten zu umschreiben.. ..ist es das "bis hier her traue ich mich.."..?
oder.. ..wo ebenfalls das "missverständnis" liegen könnte:
..während du schreibst.. ..du gehst niemals über die grenze von sub.. ..du führst sie aber bis dahin.. ..und sub selbst bestimmt dann, ob die grenze morgen weiter gesteckt wird.. ..und du wirst dann morgen wieder sie an diese neue grenze heran führen... ..aber wiederum diese nicht überschreiten..
..schreibe ich von der grenze heute.. ..die ich mit sub gemeinsam erreiche.. ..und die sub dann durch die handlung weiter steckt.. ..und daher kann ich am "nächsten morgen" die bis eben noch gegoltene grenze überschreiten.. ..da es eine neue gibt.
das beispiel mit dem vogel im käfig:
..was kann der vogel im käfig anstellen..?
nichts..
..was kann der dom mit sub anstellen..?
alles! ..wenn er ihr körperlich überlegen ist, und sub auch sonst keine vorkehrungen getroffen hat..
allein das vertrauen bildet den verletzlichen käfig.. ..und so muss dom sich sehr im klaren sein, was sub ihm da schenkt.. ..und darauf achten, dass er nicht versehentlich zu heftig beim flügelschlag gegen den käfig schlägt..
zu dem hier noch:
Diese Grenze ist eine Regel und wer auch immer Regeln macht und dafür Sorge trägt, daß diese auch eingehalten werden (und das ist bei SSC wohl selbstverständlich) hat faktisch die MACHT.
..es ist wohl schlicht der standpunkt, von dem aus dieses beziehungsmodell betrachtet wird..
sicher.. ..erst wird der rahmen vom sub erklärt.. ..da hat sub die macht die tragweite des gesamten modells fest zu legen..
das dürfte dein standpunkt sein..
..sind die rahmen abgesteckt.. ..dann übergibt sub mit seiner devoten haltung die macht an dom ab.. ..und innerhalb dieses feldes hat dom die macht.. ..das ist mein betrachtungspunkt.
eben nochmal beim durchlesen deines beitrages fiel mir auf, dass mir folgendes gut gefällt:
Ich bleibe dabei - als Dom habe ich nur so viele Möglichkeiten/Macht wie Sub mir einräumt - bin also aus den [i]eigenen[/i] Möglichkeiten/Fähigkeiten eigentlich machtlos Shocked
Allerdings hat sub auch schlechte Karten - denn wenn ich nicht dominieren will .....
das trifft es insgesamt recht gut..
wobei.. (natürlich folgt noch quasi ein "aber" *schmunzel*)..
"nur" weil sub mir eine gewisse macht einräumt... ....muss sub kein stück dominant sein... ..und weil sub etwas gewährt.. ....ist das nicht als toppen des doms zu betrachten..
(so meine definition zumindest)
hingegen wenn sub "während der behandlung" aktionen vom dom fordert.. ..das empfinde ich dann sehr wohl als TfB..
..das ist dieses "ich räume dir etwas ein..." ... ..oder.. .."ich fordere von dir xy"..
und zu guter letzt noch was zum threadersteller schreiben möchte:
seid ihr auch der meinung, dass in wirklichkeit der devote der meister ist???
nein, ich bin nicht dieser meinung. ..allein die formulierung "meister" in zusammenhang mit sub (=der devote) zu bringen beißt sich.. (imho)
........ dass er es ist, der gewähren lässt???
diese aussage halte ich für absolut richtig..
.... und ohne einen sklaven wäre der meister kein meister???!!!
..sicher ist der meister dann noch immer ein meister.. ...und wenn notfalls ein "A.D." (außer dienst) mit angeführt wird.. [b]schmunzel[/b]
fast vergessen:
Und ob ein Dom Erfüllungsgehilfe ist - nun ja wollen wir das nicht lieben bei einen Glas besprechen?
..du meinst, das führt zu abendfüllende philosophie-gespräche..? [b]schmunzel[/b] ..gut möglich..
gruß zum wochenende..