Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM künstlerisch
780 Mitglieder
zur Gruppe
bildende Kunst
166 Mitglieder
zum Thema
Fotograf für S/W-Fotos / Licht/Schatten in NRW gesucht4
Wir suchen für unsere Sie einen Fotografen im Raum NRW für ein…
zum Thema
Bilder/ Fotos kontra Realität62
Wer finde Bilder von High Heels und Nylons nicht schön.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

was tun, wenn ihr die bilder nicht bekommt?

gleitgeel auch fürs haar geeignet :)
****art Mann
155 Beiträge
Themenersteller 
was tun, wenn ihr die bilder nicht bekommt?
aus gegebenem anlass wieder mal hier ein neuer thread:

es kommt immer wieder vor, dass mir models oder auch privatkunden von fotografen, hobbyfotografen oder sonstigen erzählen die trotz vertrag oder zusagen die bilder nicht innerhalb einer angemesenen frist verschicken oder übergeben.

ich finde das traurig und unseriös, und es wirft auf uns fotografen und hobbyfotografen ein schlechtes licht, finde ich

ich habe nun schon das zweite mal einem kunden helfen müssen und über längere gespräche mit dem besagten fotografen( berusfotograf) endlich bewirkt, die fotos rauszurücken. so kann das doch nicht sein, freunde.

was habt ihr für erfahrungen damit?
was tut ihr in einem solchen fall?

ich habe extra einen vertrag von einem medienanwalt schreiben lassen, wo alles genau und terminiert beschrieben ist und es mich als künstler verpflichtet,

wer einen sicheren vertrag braucht oder hilfe, gerne per pn

lg robert

websart
**********_Foto Mann
372 Beiträge
Tja, leider passiert so etwas immer wieder. Auch mit schriftlichem Vertrag ist niemand davor sicher. Auch Modelle, die nicht zum Shooting erscheinen - trotz Vertrag - gibt es.
Natürlich kannst du entsprechende Konventionalstrafen in Verträge schreiben, die Durchsetzung vor Gericht anstreben oder es auf sich beruhen lassen.
Ich halte es recht einfach:
• bei beruflichen Dingen arbeite ich fast nie mit Amateuren, es sei denn, es gibt ein entsprechendes Zeitfenster, um ggf. ein ausgefallenes Shooting zu wiederholen. Modelle engagiere ich bei Agenturen, die im Fall des Falles auch in Regress genommen werden können.
• ich spreche vor dem Shooting mit einem Modell (gilt natürlich alles auch im Umkehrschluss für Modelle und deren Zusammenarbeit mit Fotografen). Dabei bekomme ich sehr schnell einen Eindruck von dem jeweiligen Menschen und sage dann ggf. auch Shootings ab.
• ist das Kind in den Brunnen gefallen, akzeptiere ich das als Lebenserfahrung und mache mir nicht die Mühe, etwas vor Gericht durchzusetzen.

Bisher hat es bei mir noch keine Probleme mit Modellen gegebn.
********_muc Paar
58 Beiträge
kohle gegen bilder
verträge sind heutzutage nichts mehr wert ... keine sau hällt sich heutzutage an vertäge ...

wenn jemand sicher bilder von sich haben will dann sollte er geld in die hand nehmen, und dann erst zahlen wenn er die bilder in in gewünschter qualität auch erhalten hat ... das ist der sicherste weg.

alles ander beruht auf vertrauen ... und jemanden zu vertrauen den man nicht kennt ist ein unkalkulierbares risiko.

also ab zum profi ...
******omo Frau
312 Beiträge
ärgerlich
Genau das ist mir ebenfalls schon passiert... und es war kein Hobbyfotograf.

Ein tolles Shooting, super Bilder, ich hatte sie schon am PC gesehen....
nchts deutete an diesen Tag darauf hin, dass der Fotograf solch unseriöses Verhalten an den Tag legen würde. Nach mehreren Anläufen, die Bilder zu erhalten, habe ich einen Fachanwalt für Medienrecht eingeschaltet.

Geld ausgegeben.... nichts erreicht.
Lebenserfahrung ergänzen nennt man das wohl.

Mir tröstet der Gedanke, dass die Bilder für ihn wertlos sind, da bei Veröffentlichung meine Persönlichkeitsrechte verletzt werden.

Schwarze Schafe haben auch Namen und die kann man in Gesprächen durchaus austauschen.
Fotos und mehr..
****us Mann
131 Beiträge
mit welcher Begründung?
Mich würde mal interessieren, mit welcher Begründung ein Fotograf (Profi oder Amateur) die Bilder eines shootings nicht herausgibt! Ich könnte noch verstehen das ein Profi darauf achtet das es nur einwandfreie Bilder sind, aber da wird es doch ein paar mehr als "keine" geben!

Ich selbst brenne alle Bilder nach dem Shooting auf CD oder einen Stick und übergebe diese Aufnahmen - aber ich bin auch nur ein Amateur und bei mir zählt auch gegenseitiges Vertrauen - sonst geht garnichts..
Weitere bearbeite Bilder gibt es dann jeweils später.

Wer nicht in allen Dingen korrekt arbeitet kommt hier nicht weiter!

Gruß aus Hamburg
*******sire Mann
1.807 Beiträge
Ich fotografiere ja schon seit ca. 28 Jahren und meine Bilder gibts, sofern es TFP ist, direkt in RAW komplett ans Model. Mir ist es völlig wursch ob das Model die Bilder bearbeitet, entfremdet oder ins Klo spült.

Ich verstehe mich nicht als Künstler, da ich es nicht als Kunst empfinde, einen 1cm runden großen Knopf an einer Kamera herunterzudrücken, dagegen ist Parkschein ziehen ja schon eine mentale Höchstleistung.
Ich hab die Diskussionen mit anderen "Fotografen/innen" schon geführt und deswegen kann mich von denen auch keiner mehr leiden. Aber scheinbar ist es so, wenn man ne Hausmutti auf nem Küchenstuhl mal naßkalt ablichtet, dann ist das geistiges Eigentum und dann muß erst überlegt werden ob man und welche Bilder man von den für diese Welt so unermesslichen wichtigen Kunst an einen Dritten gibt und dann wird das ganze noch in unbrauchbarem JPG Format mit Wasserzeichen und Copyright gewandelt und dann in Häppchen ans Model nach 10 Wochen per Dropbox übergeben.

Dazu mein Lieblingsslogan: Das Problem liegt zwischen den Ohren

....und nicht am Vertrag, oder ob bezahlt oder nicht.

Vorm Shooting abschecken ob der jenige nicht beratungsresistenter selbsternannter Künstler ist und nix weiteres kann als 100 verschiedene Mumu's immer auf dem selben Bett vor gekälkter Wand mit rotem Tuch und Blumenvase abzulichten. Da gibt noch so ein paar Merkmale, aber wenn ich, die hier alle nenne, werde ich erschossen *zwinker*

Schaut hin mit wem Ihr fotografiert und scheut euch nicht bei Models die mit demjenigen bereits geshootet haben nachzufragen.

Aber anstatt Rechtsanwalt und monatelange Mails, sind ein Hausbesuch mit einem freundlich ausschauenden Herrn sehr hilfreich. Musste das auch schon mal für ein Model machen ;-).....hat Spaß gemacht *grins*

In diesem Sinne

MK

Anmerkung: Aus Erfahrung schätze ich, daß die Quote aber bei nur max. 20% der Unzuverlässigen liegt. Ähnlich wie auch bei den Models, die einfach beim Shooting nicht erscheinen. 80% der Fotografen und auch der Models arbeiten zuverlässig.
******Art Mann
877 Beiträge
ist mir noch nicht passiert..
...ich kläre das immer vorher. In der heutigen Zeit nehme ich auch immer einen USB-Stick mit, so bekomme ich die Bilder (bei TfP-Shootings) immer gleich mit. Auf irgenwas anderes würde ich mich gar nicht erst einlassen.
RAW ist noch nicht mal notwendig, JPG reicht eigentlich.
Obwohl ich Photoshop sehr mag, aber mit Raw-Dateien kenn ich mich noch nicht so aus.

Bei Pay-Shootings versteht es sich von selbst dass die Bilder (und Rechte) beim Fotografen verbleiben, aber dafür gibt´s ja dann auch Kohle *liebguck*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.