Ich fotografiere ja schon seit ca. 28 Jahren und meine Bilder gibts, sofern es TFP ist, direkt in RAW komplett ans Model. Mir ist es völlig wursch ob das Model die Bilder bearbeitet, entfremdet oder ins Klo spült.
Ich verstehe mich nicht als Künstler, da ich es nicht als Kunst empfinde, einen 1cm runden großen Knopf an einer Kamera herunterzudrücken, dagegen ist Parkschein ziehen ja schon eine mentale Höchstleistung.
Ich hab die Diskussionen mit anderen "Fotografen/innen" schon geführt und deswegen kann mich von denen auch keiner mehr leiden. Aber scheinbar ist es so, wenn man ne Hausmutti auf nem Küchenstuhl mal naßkalt ablichtet, dann ist das geistiges Eigentum und dann muß erst überlegt werden ob man und welche Bilder man von den für diese Welt so unermesslichen wichtigen Kunst an einen Dritten gibt und dann wird das ganze noch in unbrauchbarem JPG Format mit Wasserzeichen und Copyright gewandelt und dann in Häppchen ans Model nach 10 Wochen per Dropbox übergeben.
Dazu mein Lieblingsslogan: Das Problem liegt zwischen den Ohren
....und nicht am Vertrag, oder ob bezahlt oder nicht.
Vorm Shooting abschecken ob der jenige nicht beratungsresistenter selbsternannter Künstler ist und nix weiteres kann als 100 verschiedene Mumu's immer auf dem selben Bett vor gekälkter Wand mit rotem Tuch und Blumenvase abzulichten. Da gibt noch so ein paar Merkmale, aber wenn ich, die hier alle nenne, werde ich erschossen
Schaut hin mit wem Ihr fotografiert und scheut euch nicht bei Models die mit demjenigen bereits geshootet haben nachzufragen.
Aber anstatt Rechtsanwalt und monatelange Mails, sind ein Hausbesuch mit einem freundlich ausschauenden Herrn sehr hilfreich. Musste das auch schon mal für ein Model machen ;-).....hat Spaß gemacht
In diesem Sinne
MK
Anmerkung: Aus Erfahrung schätze ich, daß die Quote aber bei nur max. 20% der Unzuverlässigen liegt. Ähnlich wie auch bei den Models, die einfach beim Shooting nicht erscheinen. 80% der Fotografen und auch der Models arbeiten zuverlässig.