Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frivol Ausgehen
6044 Mitglieder
zur Gruppe
MKK & Friends
666 Mitglieder
zum Thema
Die kleinen Dinge des Lebens - Was macht euch glücklich?278
Sind es nicht die kleinen Dinge des Lebens die einen glücklich machen?
zum Thema
Die kleinen Gesten, die eine Beziehung groß machen95
Ich hoffe, ihr habt alle einen wundervollen Tag! 🌞 In einer Welt, die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die kleinen Dinge des Lebens

@Nanny_Ogg_Otso...
...vor nicht allzu langer Zeit gaben sich Menschen noch Gelegenheiten - nicht Zeit, die gibt es immer, wenn man nur will - wirklich Gelegenheiten, sich in die Augen zu schauen, miteinander zu sprechen: kein Walkman, kein mp3-Player, kein Kopfhörer, kein ipad, kein smartphone, keine xbox, schlichtweg keine "multimedia-ich-bin-nur-für-mich-da"-Technomaschinerie. Man saß sich im Bus, in der U-und Straßenbahn gegenüber, fragte auf der Straße nach Wechselgeld zum Telefonieren oder einfach nach dem Weg.

Hin und wieder mache ich mir die Freude in der U-Bahn und schaue meinem Mitmenschen gegenüber ganze drei Sekunden lächelnd in die Augen (in der Regel wenden wir uns reflexhaft schon nach einer Vierzigstelsekunde ab); es ist verblüffend, wie oft man damit ein Lächeln zurückbekommt...

So miteinander in Kontakt zu kommen, macht es möglich, mehr als einen scheuen Augenaufschlag vom Gegenüber zu erhaschen und die Sympathie wiederzufinden, ein Leuchten oder Strahlen aus den Augen zu empfangen, ein paar Worte aufzusaugen, die Zwischenmenschliches wieder zutage fördern.

Dein Erlebnis, Nanny_Ogg_Otso, so offene, herzliche und wohl auch ehrlich gemeinte Gefühle zu erhalten, ist wie ein kurzer Lichtblick nach einem schweren, wolkenverhangenen Regentag. Aber mal ehrlich: Lechzen wir nicht alle nach länger andauerndem Sonnenschein?

Auch ich lebe mit dem Wandel der Zeit, mit den technischen Innovationen und nutze - sehr gut und ausgiebig - die vielen damit verbundenen Möglichkeiten. Nur sollten wir uns hin und wieder Gedanken darüber machen, dass wir Gefahr laufen uns damit ein ganzes Stück weit voneinander zu entfremden.

Ich denke, wir müssen wachsender Einsamkeit entgegenstellen und lernen, uns nicht zu verlieren...
Schon sehnsüchtig erwartet...
....meine Mauersegler sind da... *freu2*

Ich freu mich so ihre Laute zu hören...sie sind viel zu spät dran, aber sie sind endlich da *g*


Der Ruf der Mauersegler...
.. der Inbegriff des nahenden Sommers. Wer auf dem Land groß geworden ist, verbindet damit bleibende Bilder der Kindheit von nicht endenden Sonnentagen und staubig-heißen Wegen entlang des Dorfes, mit tiefgezogenen Dächern von Fachwerkhäusern, unter denen diese wunderschönen Vögel zwischen den Dachsparren ihr Zuhause fanden.
sogar in einer Großstadt gab es welche zu bewundern
inmitten der Häuserschluchten
eine liebe Bekannte hatte sich auch jedes Jahr, mit Fernglas, stundenlang am Fenster befunden
danke für diese Erinnerung
dieses Strahlen von ihr
erfüllt mich selbst jetzt noch
auch wenn es schon 20 Jahre her ist
Kurz zuvor..
....mein Danke-Gedanke:

kennst du das, du sitzt mitten in der Stadt in einem gemütlichen kleinen Cafe , um dich herum Menschenmassen, aber zwischen den Häuserreihen schwirren die Mauersegler herum und ihr "Schreien" erfüllt dich so mit der Sehnsucht nach Freiheit und eine innere Wärme erfüllt dich, alles drumherum ausgeblendet....ich empfinde dies so , seit ich klein bin und hab mir schon richtig Sorgen gemacht, wo sie denn dieses Jahr bleiben..ich könnte sie stundenlang beobachten

Jedes Jahr aufs Neue erwarte ich euch....

Und dies sang mir meine Mutter immer vor, als ich klein war *herz*


Zum Lachen gebracht...
...es geschah gestern:

"Leipziger Allerlei" ist ja jedem ein Begriff.
Gestern nun stand ein Gast vor mir und bestellte sein Essen.
Beilage eben Leipziger Allerlei..soweit nicht spektakulär, aber dann folgte dies:

Gast (ernste Miene): "Könntest du mir die Erbsen raussuchen, ich mag nämlich keine Erbsen!"
Ich: *haumichwech* "Wenn du 3 Stunden Zeit hast"
Gast: *gruebel* "Nein dann doch nicht" *smile*
Ich: " Na gut, das hat ja was von Aschenputtel, ich machs *lach* "

Ende des Gesprächs...ich bin so dankbar, dass ich immer wieder Menschen kennenlernen darf, die humorvoll und "normal" sind..was gibt es schöneres!!!!!!

Das war für mich jedenfalls wieder ein kleines Erlebnis, was mir den Tag versüßt hat *liebguck*
Es ist immer wieder ein ganz erfüllendes Gefühl, wenn man wenigstens einen Menschen am Tag zum Lächeln gebracht hat.

...ein rührendes älteres Ehepaar..die Ehefrau opfert sich für ihren schwerkranken Mann auf, ein Beweis für die Stärke dieser Verbindung..und dann ICH, jemand der nur die Verbindung zweier Menschen sieht, ungeachtet der eigentlich traurigen Umstände.Mit einem einzigen situationsbezogenen Satz, der die Normalität vordergründig erscheinen liess, brachte ich diese liebevolle Frau so herzlich zum Lachen, dass sie sich die Hand vor den Mund halten musste, weil es so laut war..ich weiss nicht wie lange sie nicht mehr so aus sich heraus gegangen ist..ich habe jedenfalls gespürt, wieviel Energie darin steckte und das hat mich glücklich gemacht...(ich hoffe man versteht, was ich damit auszudrücken versuche)
*top*Gefühl
****dy Mann
32 Beiträge
Erinnerung...
...ich denke immer wieder gerne an ein Erlebnis aus meiner Kindheit zurück.
Zwei verpuppte Raupen, in einem Goldfischglas auf unserer Terrasse, waren kurz davor zu schlüpfen und als Schmetterling in die Welt zu fliegen. Ich wartete mehrere Tage gespannt auf dieses Ereignis, als es dann endlich an einem frühen Morgen soweit war, hätte ich zur Schule gehen & eine Mathearbeit schreiben müssen. Meine Mutter rief daraufhin in der Schule an und erzählte denen irgendwas vom Pferd und entschuldigte mich, nur um mit mir gemeinsam die "Schmetterlingsgeburt" anzuschauen. Sie spürte wie gespannt & neugierig ich war und hat diesen Moment gemeinsam mit mir erlebt. Eine der schönsten Erinnerungen aus meiner Kindheit zeigt mir wie wichtig, gerade für Kinder, auch die kleinen Dinge im Leben sein können!

In diesem Sinne: Erst alle kleinen Dinge zusammen ergeben das große Ganze und verdienen es mehr beachtet zu werden. Dies ist auf alle Lebensbereiche anzuwenden, um zufrieden und glücklich zu sein!
Komm zu mir
Die Zeit der Junikäfer ist ja grad in vollem Gange und jeden Abend ströhmen sie aus unserer Tanne im Garten.

Eine Welle brummender kleiner Käfer auf Freiflug...und gestern landete einer auf meinem Kopf, als ich durch diese Welle lief...erst hörte ich ihn noch , aber dann war es muksmäuschenstill

Ich traf meinen Bruder und fragte ihn, ob ich da etwas auf dem Kopf habe..er sah da eine kleine Spange in Käferform..da war alles klar....dieser kleine Wicht hatte sich einen Landeplatz ausgesucht und wollte einfach nicht wieder weg...Aber Wohnung ist Wohnung und Natur ist Natur *g*


Diese kleinen Begegnungen mit der Natur machen mich glücklich...der Einklang der Geschöpfe und wenn es nur ein Käfer ist, der in meinen Haaren verschwindet.
@Nanny...
.. ich kann dein Gespür für die Natur gut teilen. Wer einmal diese Allmacht für sich entdeckt hat, schöpft daraus - ein Leben lang.
Unverzichtbar..
...Freunde und ganz besonders die, mit denen man bis tief in die Nacht telefoniert bis einem regelrecht die Luft weg bleibt *zwinker*


Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
Marie von Ebner-Eschenbach

Die Freunde, die man um vier Uhr morgens anrufen kann, die zählen.
Marlene Dietrich

Sie sind da..
...

Ich habe gerade die ersten Glühwürmchen im Garten gesehen *freu2*

Vielleicht ihrer Zeit ein wenig voraus, aber diese kleinen Lichter im Garten sind schon etwas ganz besonderes...
Fireflies...
.. bei mir waren es fireflies, da man sie dort, in der Karibik so nannte, die Glühwürmchen, da sie zu Tausenden und Abertausenden den steilen dunklen, vom tropischen Regen dichtbewachsenen Hängen der Bergpilone, den fast senkrecht aus dem Meer in den tiefschwarzen Nachthimmel aufragenden Bergen, die die Form eines Zuckerhutes ähnlich waren, emporstiegen - friedlich flackernd glimmen.

Ich stand am Heck meines ankenden Segelbootes, das in der fast dünunglosen See vor sich hindümpelte, stand dort, nahm kleine, durch die immer fortwährenden Wellen zu Steinen geformte Korallenstücke aus meiner rechten Hosentasche, warf sie in das ebenso dunkle Nass und war fasziniert von dem Leuchten des Plakton, das, wie Antworten, wie lichtwerdende Rufe, die sich gegen das Leuchten der fireflies zu Wehr setzten, mit ihnen in den Wettstreit traten - ebenso friedlich flackernd glimmend.

Ich wusste, dass das, was ich sah, für mich einzigartig war und bleiben würde. Wir können die Atemlosigkeit, die die Natur uns beschert, nur still dankend annehmen -und das Jetzt in sich bewahren. Ein Leuchten in sich zu tragen, von dem man weiß, dass es nie erlöschen wird - was braucht es mehr, um Glück zu empfinden...
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*Seefahrt Containerschiff ..ca. 1984.
*wow* Was mich immer am meisten faszinierte-
an der ganzen Seefahrerei...*meld*

Nicht nur die Länder-Menschen-Abenteuer....
ganz besonders,was lebt im Meer,in der See.

Meine ganz besonderen Lieblinge*wolke7*
die Delphine....wenn man sie einmal hat gesehen...live..!!
vergißt man sie sie nie.*hypno*

Djibouti ....... das vergess ich auch nie.!!

Eine kleine,aber für mich sehr eindrucksvolle Geschichte.

Djibouti...ist für mich in bleibender Erinnerung..weil ich da ein ganz tolles Erlebnis hatte.
Wir laufen in den Hafen von Djibouti ein..(Morgends so um 5Uhr)
Da ist eine sehr schmale Hafeneinfahrt-und man konnte bis auf den Grund sehen,als unser Schiff einlief.
Sand--Muscheln..Steine...viele Fische..*wow*
halt alles mögliche sah ich von der Reling.
Wir fuhren auch gaaaaanz langsam..

Also...ich *freu**freu* Landgang...aber nix mit Bars*nono*
Fische guggen...ist angesagt.
Morgends früh ist im Hafen nix los..das übliche mit löschen und laden.
Mich zog es Richtung Strand..

Ich ging immer an der Pier entlang.
Super Sonnentag würde es werden..*sonne*
Alles ruhig..kein Mensch mehr zu sehen..
gedankenverloren guck ich die See an..
wie immer glasklares Wasser...windstill..*omm*

Da....!!!!
jetzt seh ich sie....erst 2 Delphine.....ziemlich hell in der Färbung.
Ganz nah beieinander *wow*
Staunend beobachte ich das durch die kleine Hafeneinfahrt noch mehr kommen..*freu2*


Schnell und den Atem anhaltend setze ich mich an den Rand der Pier,die Füße ins Wasser.......

Selig sehe ich dem munteren Treiben der lustigen Gesellen zu...dann kommt mir ein verwegener Gedanke..*idee*
warum nicht..???

Habe Delphine sonst nur vom Schiff aus gesehn...nie sooo nah in irgendeinem Hafen..
Also..kein Mensch zu sehen,ich fasse den Entschluß.
Shorts und Bluse weck......Badeanzug hatte ich schon an.

Kurzer Rundumblick.....und ich steige laaaaangsam ins herrlich warme Wasser...
wieder gaaaanz langsam kraul ich Richtung Delphine..
mein Herz klopft jetzt ganz schön doll.....*wow**wow*

Ein paar kleine Fische kreuzen meinen Weg...
*schock*ich seh sie nicht mehr,
wo sind sie....die Delphine.*heul*

Ich gugg.....nee nix zu sehen.*hm*
und dann...........
ich dachte,mein Herz bleibt stehn.

2-3 Meter vor mir schießt plötzlich ein Delphin aus dem Wasser..
(ich hatte das Gefühl..der macht sich über mich lustich..)!!! *fiesgrins*

(Ich kann nämlich nicht sooooooooo besonders gut schwimmen~halt normal.)

Durch die "Druckwelle" hihihi....von dem lieben Tierchen wurde ich erstmal RICHTICH...pitschpatschenaß..!!
sah aber nix mehr in meiner Nähe..*roll*

Mir wurde dann doch irgendwie ganz schön mulmich zumute.
Ob des doch Riesentieres.(aus meiner Sicht)
Was eventuell doch ganz plötzlich wieder auftauchen konnte..

*hm* So aus der näheren Nähe betrachtet,
zog ich es doch vor...schleunigst den Rückzug anzutreten..*lach*
und schwamm langsam wieder zurück....

Vieeel später hätte ich mich am liebsten noch tausendmal in den Hintern treten können....so eine Begegnung.....*freu2*
und ich hatte Muffe...*roll*

(Im übrigen hab ich später erfahren...das die Delphine Stammgast im Hafen von Djibouti sind..*lach*


(Originalaufnahme) deshalb leider auch die schreckliche Unschärfe..*yo*
*knicks* Annette
Sommer 1991 oder ´92
bei Teneriffa

Mit dem damaligen Freund eine Fischerkahntour mit gemacht, die als Feier- und Delfinanschautour angepriesen wurde.

Freund und alle anderen auf dem Schiffchen waren in Trink- und Feierlaune, nur ich wollte die Delfine "erleben". Diese waren immer viel zu weit weg. Der Kapitän bemerkte meine Unruhe und wir kamen ins Gespräch. Er konnte sehr gut deutsch verstehen, seine Antworten waren eine Mischung aus spanisch, englisch und deutsch. So nannte er mir die weitere Strecke von dem Kahn und erfragte meine "Schwimmfähigkeit". War zwar schon ewig nicht mehr ausdauernd geschwommen, doch das Ziel war zu verlockend.
Also ich rein ins Wasser und los. Erst hatte ich doch Bedenken, denn die Entfernung zum Schiffchen wurde immer größer, nur mein Ziel, die Delfine, schien auch immer weiter weg zu sein.
Bis sie dann, wie aus dem Nichts, direkt um mich herum waren. Fast blieb mir das Herz stehen, so überwälltigte mich dieses Ereignis.
Ein Gefühl von Glück und ich_könnte_heulen, so schön war dieses Erleben.
Ich wurde umkreist, leicht gestubst, lies mich treiben und war wie in einer anderen Welt.

So plötzlich, wie sie da waren, waren sie dann auch leider wieder fort.
Der Skipper holte mich wieder in den Kutter, spülte grob das Salz ab und umwickelte mich eigenhändig mit einer groben Decke. Die anderen Tourgäste fingen an die Fische zu füttern, auch mein Freund war dabei, denn der gereichte Sangria in Verbindung mit der Sonne war dann doch etwas viel.
Ich saß einfach nur da und hielt einen Bottich mit Tee in der Hand.

Ein bereichernder Augenblick, der einen festen Platz in meinem Leben hat.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Einmal noch ...meine schönen "Momente"
~An Tagen wie diesen~

Wenn die Sonne fast nur im Herzen scheint....
kommt sie wieder,diese Sehnsucht....
dieses Fernweh,nach dem Süden
Dort wo ich so lange verweilt..*wolke7*

Ein jeder,der das schon mal gespürt....
weiß,wie man sich fühlt.

Ferne Länder hab ich gesehn,
sogar Freunde dort gefunden,
die heute noch vertraut....

7 Jahre herumgeschippert....
.Äquatortaufe..*schock**..."überlebt..*fiesgrins*
(Kleine Krabbe" wurde ich getauft;-))

Auch ein Rieeeeesenloch im Schiff hats gegeben...
sowie Orkane und Feuersbrunst.....

Mit Delphinen "geredet"...*wow*.. *zwinker*

Wale....Haie....gesehn....
Partys an Bord ohhhhne Ende..*grill**party2*

Fliegende Fische.....aaaaaach...ja,war das schön.....*hypno*

Manchmal (so wie heute) holt die Sehnsucht mich ein.....
der Duft,der Flair des Südens.....

Die Leute dort,die Mentalität,die Sitten....Gebräuche....
all das,fehlt mir so sehr..........

An Tagen,wie diesen..*yo*

Eure "Olle Krabbe" Annette
(in Erinnerung an 7Jahre Seefahrt schwelgend)


Vielen herzlichen Dank für Euer liebes *danke*..*freu2*

Ein ganz besonderes Erlebnis war das sogenannte Meeresleuchten...(ähnlich wie bei Dir,lieber http://www.joyclub.de/my/2252068.hemingway101.html *blume*

Immer wieder vesucht,zu fotografieren..nie erreicht..*snief*
die Kamera war halt dafür noch nicht ausgerüstet.

Leuchtende smaraggrün glänzende Unterwasserträume begleiteten uns fast kilometerweit durch den indischen Ozean.
Ein magisches Feuerwerk,mit Worten nicht zu beschreiben..*hypno*
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*Augenblicke,die mein Herz berühren...
*dance* OHHHHhhhhhh,wie freue ich mich schon darauf,wenn leicht wie eine Feder und so wunderschön gezeichnet,sich (wieder) der kleine C Falter auf meiner Hand "niederläßt" und mich begrüßt..*freu2*

*wow* BALD~bald isses wieder soweit....Edelfalter Zeit...*blume**~*juhu*
der Schmetterlingsflieder und die Disteln stehen kurz vor der "Explosion" * *wua*
und der Liguster bietet auch schon genug "Nahrung" ..*freu2*

*knicks* Annette
Just in diesem Moment..
...bin ich verdammt stolz auf meine allerbeste Freundin *stolzbin*

Ich hab Tränen in den Augen und meine Gedanken und Gefühle begleiten sie.

Ein Weg wird erst ein Weg, wenn man ihn geht (chinesisches Sprichwort)

****33 Frau
27.733 Beiträge
Zu wissen, es geht ihnen gut
sie aufwachsen zu sehen - mit allen Ecken und Kanten
was braucht man mehr um dem Himmel nahe zu sein?!
endlich..
...mal wieder eine laue Sommernacht, wie ich sie mir schon seit Jahren gewünscht habe..der warme Wind streichelt mich und der sanftrote Himmel lässt erste Sterne zart aufleuchten..innere Ruhe aber auch Gedanken und Sehnsüchte..
Sie hat nur ganz knapp meine Kaffeetasse verfehlt, dafür ist sie mit der Sonne im Rücken gewachsen... *smile*
Schattenriese
Du bist wie die Natur dich macht
für manche nur ein hässlich Ding
auch wenn du dafür ausgelacht
wirst du vielleicht ein Schmetterling
Ich finde dich wunderschön
wunderschön zu betrachten
Wert des Lebens zu achten
Das ist die Kunst...
Ich bin ganz genau derselben Meinung. Ja, die kleinen Dinge im Leben sind die Kostbarsten.
Aber es ist eine Kunst diese wahrzunehmen.

Das Lächeln eines Mitmenschen, das herzhafte Lachen eines Kindes, die wärmenden Sonnenstrahlen, das Zwitschern der Vögel, der Duft einer Blüte, dein Lieblingsparfüm, …

Hier gäbe es ne unzählige Auflistung!

Doch gibt es auch Momente, wo man nicht mehr in der Lage ist diese vielen schönen Dinge zu erkennen. Wenn die Welt einfach nur noch grau ist.

Aber hier gibt es zum Glück immer wieder ein Lächeln eines Mitmenschen, der dir sagt: sieh hin…, lausche…, gehe in dich…, nimm wahr…

*blumenschenk*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.