Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Weibliche Lust - Kurse
15822 Mitglieder
zur Gruppe
slow sex
6013 Mitglieder
zum Thema
Libido-Opfer,wer noch ?88
Hey ihr :-) Ich denk mal viele von euch kennen das, es gibt Tage, da…
zum Thema
Er….. hat keine Lust auf Sex mit mir!63
Hat das schon mal einer erlebt und kann mir was dazu sagen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

MS Sex, Lust und Gefühle

****eki Frau
15 Beiträge
Neu hier und auch MS
Hallo!

Bin seit gestern hier auf der Seite und habe genau diesen Thread recht intensiv gelesen. Ich wurde 1999 mit Verdacht auf Hirnhautentzündung im Krankenhaus. Letztlich stellte sich der Verdacht auf MS, Trigeminus Neuralgie und eine Entzündung in der Keilbeinhöhle raus. Bis auf mein rechter Arm funktionierte eigentlich gar nichts mehr.
Nach einer recht intensiven Reha, die mir mehr als einen Muskelkater einbrachte, war ich zu 95 % wieder wie neu. Die Lust auf Sex verging dabei aber nicht, nur das es halt nicht mehr die ganze Nacht sein kann.
Dennoch habe ich mittlerweile ganz gut gelernt, mit meinem Begleiter MS zu leben. Ich gehe auch recht offen damit um. Freunde, Affären etc. werden informiert und gehen damit eigentlich recht gut um.

Der Anfang war zwar schwer. Aber ich denke, ich habe mittlerweile einen guten Weg gefunden für mich. Schwer fällt mir nur, das ich mir mittlerweile ab und zu auch mal Ruhe gönnen muss, was für einen Bewegungsjunky nicht so einfach ist.
Ich versuche einfach halbwegs, extremen Stress von mir fernzuhalten und etwas Wert auf Ausgeglichenheit zu legen. Seither werde ich nicht mehr so oft von Schüben belästigt.

Der letzte Schub hat mich jedoch wieder ins Krankenhaus gebracht, wo man mir nahe gelegt hat, doch mit Beta Inferon anzufangen. Aber irgendwie sträub ich mich noch davor, Medikamente einzunehmen. Zumal ich auch erhebliche Panik davor habe, mir Spritzen zu setzen.

Wie sehen da Eure Erfahrungen mit Medikamenten aus?

Viele Grüsse
Streeki
Also...
1. mal, bitteschön!!! @ Paarspass1 Ja ich glaub ich weiß was du meinst! Ich hoffe du bekommst es irgendwie noch hin, dass es nicht wieder schlimmer wird!

&

2. @****eki
Also ich hab jetzt soweit seit anfang 2007 meine Medis, die ich mir spritze. Also ich spritz mir Copaxone!
Und trotz meiner Nadel- und Spritzenphobie hab ich in der zwischenzeit mich auch an das tägliche Spritzen gewöhnt!!! Und ich hab mir das selbständig rausgesucht!!! *zwinker*
Ich hab bis jetzt auch nur einmal eine nebenwirkung von den Medis gespührt! Und bei Copaxone ist es nun mal Herzrasen und Atemprobleme! Anstatt wie bei Interferonen die Grippeähnlichen Sympthome!

Also man muss das immer selbst ausprobieren und was halt auch noch ist, ist dass man das ganze ja mit einer "Einspritzhilfe" machen kann! Ach und bei mir hat das Medikament erst nach einem 3/4 Jahr angefangen endlich mal richtig zu wirken, aber jetzt ist es echt super!!! *zwinker*

Also schau einfach mal danach, was dir wirklich gut tut! Und dann schau weiter! Ach und sei nicht zu ungeduldig!!! Das war ich auch! *lol*

Also viel Glück und Gutes Gelingen an beide!!!!

Lg *kuss* Sera
****eki Frau
15 Beiträge
Danke
Ich werde mal schauen, was ich mache. Wie ich mich kenne, werde ich wohl erst einmal warten, ob noch soooo ein dicker Schub kommt wie letzten Sommer. Täglich spritzen wäre für mich ein absoluter Horror *snief*

Werde dann aber auf jeden Fall mal meinen Neuro befragen, welche Möglichkeiten an Medis er noch sieht.

LG Imke
Ging mir genau so, Imke!
Mein Neurologe hat mir vor einem Jahr gesagt, ich müsse Betaferon spritzen, sonst würde ich in einem halben Jahr im Rollstuhl sitzen. Habe mich dann im Netz informiert und konnte keine Aussage finden, dass Betaferon wirklich hilft.
Ich habe mich dagen entschieden und sitze immer noch nicht im Rolli!
Ich denke, man muss den Göttern in Weiß nicht alles glauben.
LG. Sabine
@Paarspass1
Dein Arzt hat vielleicht übertrieben, sich aber gegen Medikamente zu entscheiden, finde ich sehr blauäugig.

Ich spritze seit einiger Zeit Betaferon, die Einstellung hat eine Weile gedauert und die Nebenwirkungen sind nicht immer zu blocken, aber ich habe deutlich weniger Schübe und die, die ich habe, fallen wesentlich "sanfter" aus als vorher.
Wenn also der Rollstuhl auf mich wartet, kann er noch ein wenig länger einstauben - dank einem Betaferon...
****eki Frau
15 Beiträge
Medis
Hallo!

Wenn sich meine Begleitung öfter in mein Leben mischt, werde ich sicher über Medikamente nachdenken.
Bislang war mein Verlauf aber noch recht "harmlos". 1999 kam halt der Verdacht auf MS, wo man mich ohne Cortison aber mit reinem Training in der Reha wieder auf die Füsse gestellt hat. 2001 hatte ich nur kleinere Taubheitsgefühle in Finger- und Fußspitzen, worauf sich der Verdacht bestätigte.
2003 hat es mich dann wieder richtig umgehauen. Nur weil ich vorher so viel Kraftsport gemacht hatte, konnte ich noch stehen. Den Schub habe ich mir dann aber dem Reha-Beispiel folgend mit Sport und Training (Laufübungen etc.) wegbekommen.
Im letzten Sommer dann wieder eine heftige Ladung, die ich mir durch zuviel Streß (Trauerfall, Ablenkung, Job mit Schichtdienst, Renovierungen etc. - 1,5 Jahre dauerhaft unter Strom) selbst zuzuschreiben habe. Da war ich dann doch im Krankenhaus und hatte das erste Mal Cortison bekommen. Das war schon der blanke Horror. Von den Nachwirkungen und Nebenwirkungen braucht man da kaum reden.
Sollten die Schübe häufiger mit solch einer schwere Auftreten werde ich sicher Medikamente nehmen. Daher verteufel ich die Aussage der Ärzte nicht komplett.

LG Imke
Ich finde es gar nicht blauäugig. Ich bin Krankenschwester und habe ein wenig Hintergrundwissen.

Ich habe mit vielen Leuten gesprochen, die Betaferon spritzen und nicht einer konnte mir eine Besserung bestätigen. Warum soll ich also giftige Chemie in meinen Körper pumpen, wenn ich nicht weiß, ob es überhaupt einen Nutzen hat!

Ich will hier auch um Himmelswillen niemandem eine Therapie ausreden! Jeder sollte das tun, was er für sich als richtig ansieht.
Ich für meinen Teil kann sagen, dass es für mich wichtig ist, jeden negativen Stress von mir fern zu halten, dann geht es mir gut!

LG. Sabine
@ Paarspass1
Das mit dem Stress kann ich nur bestätigen - und eine positive Meinung hast du nun auch gehört, nämlich von mir: Mir hilft das Zeug und ich bin froh, es zu haben. Ich merke definitiv, dass es von Nutzen ist.
Sorry, aber eine positive Meinung reich mir da nicht!
Es ist schön, dass es dir hilft. Dann war es für dich die richtige Entscheidung.
Ich habe vor kurzem eine andere Therapie auf Naturheilbasis begonnen und hatte wahnsinnige Erfolge, bis ich eben diese Schule begonnen habe und der Stress mich wieder krank gemacht hat.
Aber was solls? Muss ich durch, wird schon wieder!
Immer positiv denken, das ist die beste Medizin!
@ Paarspass1
Damit hast du definitiv recht. Wer sich in das große Loch fallen lässt, den trifft es wohl zuerst...
********more Paar
40 Beiträge
Medis
Hallo an alle,
ich glaub ich werd mich jetzt auch mal wieder einklinken.

@ paarspass1:
Deine Einstellung gegen Medis ist bestimmt nicht die schlechteste. Vorallem der Punkt jeden Negativstreß zu vermeiden. Das hilft eigentlich schon ziemlich viel. Das mit Naturheilkunde hab ich noch nicht versucht und weiß auch nicht, ob mir das unbedingt helfen würde, da ich nicht so recht dran glaube. Hängt vielleicht auch damit zusammen, daß ich kurz nach der Diagnosestellung 1998 von meinem damaligen Neuro Enzyme auf Naturbasis bekommen habe.
Nicht nur daß mir die keinen Pfifferling geholfen haben, sie haben auch noch ziemlich heftig meinem Geldbeutel geschadet.
Ich finde es aber gut, wenn Dir diese Naturheilmittel helfen.

Das mit dem Schulstreß ist für Dich allerdings das Übelste was Dir passieren konnte. Ich würde Dir den Rat geben so schnell als möglich mal von einem kompettenten Arzt begutachten zu lassen, ob das wirklich so gut ist für Dich und Deine MS und dann zum RV-Träger zu gehen und denen Deine Probleme mit der Schule schilden. Es dankt Dir im Nachhinein keiner, wenn Du Dich durch die Schule quälst und dann womöglich im Rollstuhl oder noch schlimmer dran bist.

@ Streeki:
Du hast bestimmt bis zu einem gewissen Teil Recht wenn Du sagst, daß Du erst mal abwarten willst wie sich der nächste Schub auswirken wird, aber laß Dir von mir gesagt sein, daß kann auch ziemlicher Schuß nach hinten werden.

Ich hab auch bei meinen ersten drei Schüben gesagt - Medis auf gar keinen Fall, Cortison reicht schon. Bis ich dann 2000 in meiner alten Arbeitsstelle von einer kleinen Geschäftsstelle in die Hauptstelle versetzt werden sollte. Die Geschäftsstelle mußte rückstandsfrei übergeben werden, was gar nicht so einfach war, da noch Altlasten meines Vorgängers vorhanden waren.

Ich war aber (blöderweise negativ für mich und die MS) zu dem Zeitpunkt noch ein Mensch der was die Arbeit betrifft nix liegenlassen konnte. Ich hab mich also in die Arbeit gequält - zum Schluß schon mit Krücken - um die Reste aufzuarbeiten. Der Dank dafür war 5 Wochen stationäre Heilbehandlung und davon die ersten beiden im Rollstuhl mit geringer Aussicht auf Besserung. Aber ich habs unter anderem dank Cortison geschafft, ich laufe wieder auf meinen eigenen Beinen durchs Leben.

Daraufhin hatte ich innerhalb eines halben Jahres nochmal einen ziemlich heftigen Schub. Aufgrunddessen ich die Arbeitsstelle gewechselt habe und mit Interferon Beta 1a begonnen habe (1x wöchentlich intramuskulär spritzen).

Das Interferon wirkt sich jetzt nicht so intensiv auf die Symptome aus, streckt aber die Zeiträume zwischen den Schüben und hält die Schübe von der Intensität her ziemlich flach. Ich hatte nur leider nach 5 Jahren das Problem , daß mein Körper Antikörper dagegen entwickelt hat und ich im Verlauf wieder mehr Schübe hatte.

Aber das muß ja nicht bei jedem so sein.
Ich kann Dir nur den Rat geben, überlege es Dir gut wegen den Medis und entscheide für Dich selbst was am besten für Dich ist.
Aber warte nicht bis Dir die Augen durch einen Hammerschub geöffnet werden.

LG
****eki Frau
15 Beiträge
das
stimmt allerdings. Und wenn man den großen Löchern mal nicht ausweichen kann, immer wieder für schöne Phasen sorgen. Dann gehts schon irgendwie *g*
********more Paar
40 Beiträge
@ streeki
Wichtig ist auf jeden Fall, daß man die Tage an denen es einem gut geht intensiv lebt und genießt. Damit kann man viel Kraft tanken für die Zeit in der es mal nicht so läuft wie es soll !!!! *ja*

Ich hab mit der Zeit gelernt, daß es nix bringt mit dem Kopf durch die Wand zu gehen. Damit schadet man sich nur selber.
Wenn mein Mann das mal auch endlich verstehen würde . Er sagt immer du musst, kapiert aber nicht, wenn ich nicht kann!
****eki Frau
15 Beiträge
ja
das stimmt. mit dem Kopf durch die Wand gehe ich nun auch nicht mehr, zumindest meistens *ggg*
Und ich nehme mir teilweise auch sehr spontan Auszeiten, fahre einfach weg und mache etwas Entspannendes. Da ich meine Freunde und Bekannten informiert habe, ist das auch kein Problem, wenn ich mal verschwinde *g*
********more Paar
40 Beiträge
Tja
das war bei mir Anfangs ein großes Problem. Ich habe nicht darüber geredet. Bis auf ein paar wenige wußte keiner was los ist, wenn ich mal wieder nicht gut drauf war, schlecht gelaufen bin oder ähnliches.
Auch in meiner alten Arbeitsstelle war das so.

Aber ich hab aus meinem Fehler gelernt. Als ich 2001 meine Stelle angetreten habe, hatte ich noch so meine Schwierigkeiten damit, aber seit alle wissen was los ist, läuft das viel einfacher.

Auch im privaten Umfeld wissen es alle. Und die die ich neu kennenlerne werden meistens gleich darüber informiert.
Entweder die kommen klar damit oder sie sollen es einfach lassen. Aber so umgehe ich auch dumme Spekulationen was denn nun wieder mit mir los ist... *genau*
Bei mir wissen auch alle Bescheid, ob sie es nun wissen wollen, oder ob nicht, ist mir so ziemlich egal!
Ich hasse diese mitleidigen Blicke, wenn ich nicht mehr laufen kann und die Leute denken ich wäre betrunken!
Diese Blicke sind wirklich fürchterlich , boa das regt mich dann immer so auf du kannst aus den Gesichtern ab lesen schau mal die hat getrunken ...
Nun ja steht einem eben nicht auf der Stirn das wir MS haben tut eh keinem wirklich interessieren ...

LG

Lady_katze
Kannst du wohl sagen!
Oder dieser immer wieder kehrende Spruch wenn die Hände zittern: Na, brauchst du mal wieder einen Schluck?
Da finde ich es schon besser, wenn die Leute informiert sind!
ja da geb ich dir allerdings recht , bekannte und Freunde sowie auch Familie wissen es ja aber beim Einkaufen bindet man das ja nciht jedem auf die Nase ist schon peinlich genug wenn einem die Hände zittern während man das Kleingeld raus sucht ....grumml

Ich ärere mich dann jedesmal über mich selbst nur ändern tut auch das leider nix *zwinker*
Jetzt lachst du bestimmt. Meine Hände sind taub und gestern beim Einkaufen wollte ich bezahlen und das Kleingeld fiel mir runter. Ich habe ellenlange versucht ein 1 Centstück aufzuheben. Bis sich dann ein älterer Herr erbahmen hatte und es für mich tat. Hätte mein Gropvater sein können *motz* . War schon verdammt peinlich
********more Paar
40 Beiträge
Das Problem mit zittrigen Händen hab ich zum Glück nicht, aber dafür sind sie leicht kribbelig (Dauerzustand seit Anfang an). Das ist auch blöd - man hat irgendwie kein richtiges Gefühl für feine Sachen. Ich bin zum Teil überhaupt etwas grobmotorisch veranlagt. Es gibt Tage, da fällt mir wirklich fast alles aus der Hand was klein ist (Stifte und so). Meine Kollegin und ich blödeln halt dann rum. Dann ist es auch für einen selber nicht so nervig.

Beim Einkauf catche ich mir gleich immer einen Einkaufswagen und "halte mich daran fest", dann fällt es nicht so auf wenn das Laufen mal wieder schwer fällt. *crazy*
Wieso kommt mir das so bekannt vor?
********more Paar
40 Beiträge
HMMMM, ich weiß auch nicht so recht.... *ggg*

Irgendwie findet man in jedem dieser Beiträge sich selbst ein Stück weit wieder.

Ich habe mich immer gesträubt, auch wenn mir viele gesagt haben ich soll´s doch mal probieren, in eine Selbsthilfegruppe zu gehen.
So weit bin ich meiner Meinung nach noch lange nicht.

Gut jeder ist anders und jeder hilft sich auf seine Weise, aber ich muß sagen, die Beiträge hier im Forum helfen mir echt. Vor allem wenn es um Ratschläge oder einfach mal nur ums reden geht.
Oh das kommt mir aber auch bekannt vor , schon peinlich wenn ältere Leute noch besser auf Zack sind wie wir .....*motz*

Sonst hab ich eher selten einen Einkaufswagen geschoben aber jetzt benutze ich ihn eher zum festhalten .....scheiß MS

Es vergeht nicht ein Tag wo ich diese Krankheit nicht verfluche ständig taube Hände und Arme dann ist noch ständig schnell die Luft raus , und irgendwie muß man ständig dafür irgendwo Rechenschaft ablegen ...genervt schau .

LG

Lady_katze
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.