Hallo Ihr Lieben,
melde mich wieder vom Urlaub zurück. Ist jetzt zwar schon zwei Wochen her, daß wir in Good old Germany gelandet sind, aber da gibts halt dann doch erst mal einiges zu erledigen und aufzuarbeiten.
Ich hab mir mal die Einträge seit meinem letzten Besuch durchgelesen und gesehen, daß es oft um das Thema Neurologe und GdB geht.
Dazu muß ich sagen, ich hatte das "Glück" meine Diagnose damals im Klinikum Großhadern in München zu erfahren. Das lief dann so ab, daß die Ärzte erst mal fast 1 Woche lang nach einer Diagnose gesucht haben mit allen möglichen Untersuchungen einschließlich der Nervenwasseruntersuchung und am letzten Tag kurz vor der Entlassung wurde mir dann um die Ohren gehauen: "Sie haben MS!". Noch ein paar medizinische Fachausdrücke und das wars dann. Wie man dann damit fertig wird - ??? Tja und dann ging die Suche nach einem guten Neurologen los. War nicht einfach, aber bei dem ich jetzt bin fühl ich mich gut aufgehoben. Der nimmt sich auch viel Zeit wenns nötig ist, genau wie mein HA.
Bei mir wurde 2 Jahre nach Feststellung der MS Antrag auf Behinderung gestellt und ich bekam gleich GdB 50%. Ich weiß nicht, ob das von Bundesland zu Bundesland verschieden ist? Ich hab auch schon versucht auf 60% zu gehen, aber das wird wohl schwierig werden, da keine gravierende Verschlechterung besteht. Vielleicht mal über den Urologen versuchen...
Wie ist das denn bei Euch? Ich habe so meine Schwierigkeiten mit der Blase. Ich muß mich zwar zum Glück nicht kathetern, aber ab und an habe ich so Tage da muß ich jede Stunden auf die Toilette und das dann sofort.
Ach und noch ein Tip wegen Wasseransammlung im Körper während Cortison. Mein HA hat gemeint bevor ich Tabletten bekomme soll ich es doch erst mal mit Brennesseltee versuchen.
Klappt auch sehr gut - auch wenns nicht grad besonders schmeckt.
Ich wünsche Euch jetzt mal alles Gute.
Hoffentlich bis bald
LG Renate