welche
gedanken..hier...
ich finde die bräune einfach nur schön...ob das jemand mit reich oder arm assoziiert..oder es aber abwertend,nicht fein..oder erschlichen findet..darf ja auch jeder für sich entscheiden.
es soll ja wirklich noch menschen geben die sich einfach unter der wärme der strahlen wohlfühlen,die dann erworbene bräune mögen..ohne sich nen kopf zu machen was andere darüber denken könnten!
blass ist schick?wer sagt das?antwort:ich lasse jedem seine meinung. ich sage braun ist schick.und ich sehe gut aus damit..
jeder wie er es mag..
sagt Serena.
Hallo Serena,
ich fühle mich von dir missverstanden.
Die Ausgangsfrage war:
"Warum ist das Schönheitsideal gebräunte Haut?"
Die Frage war nicht, warum ich oder du oder irgendjemand irgendetwas subjektiv als schön oder hässlich empfindet.
Die Frage war, welche kulturellen und gesellschaftlichen Gründe dahinterstecken, dass (natürliche) Bräune in unserer Gesellschaft seit einigen Jahrzehnten überwiegend als attraktiv empfunden und beworben wird, während das etwa im 19. Jahrhundert noch ganz anders war. Ich habe nur versucht, kulturgeschichtlich zu erklären, warum das so ist. Man denke nur an den Strassen-Jargon Begriff "Asi-Toaster" für Sonnenstudio....
Mir persönlich ist das (fast) vollkommen egal - und dass Subkulturen wie Gothics usw. genau das Gegenteil, nämlich demonstrativ übertriebene Blässe zur Schau stellen, bestätigt, fürchte ich, eher meine These über den Mainstream, als sie zu widerlegen.
Dirk