Moin,
ich bevorzuge auch eher ungebräunte Haut, bei mir selbst wie auch bei anderen. (Um Mißverständnisse auszuschließen: Ich meine ausschließlich Sonnen- oder [b]ärks[/b] Sonnenbankbräune).
Die Erklärungen die weiter oben stehen treffen m.E. auch den Punkt. Irgendwann wurde die sonnengebräunte Haut mit Urlaub, bzw. sogar mit Urlaub in bestimmten Regionen, die nicht ganz billig zu erreichen sind(z.B. Karibik) verbunden.
Dann vielleicht noch eine Serienschwemme aus den USA, wo die meisten Darsteller dann ebenfalls den Florida-Tan hatten, und das neue Ideal war perfekt (mich würde auch mal interessieren, ob man eingrenzen kann, ab wann etwa das aufkam - evtl. auch mit der Ausbreitung von Sonnenstudios?)
Das die Kampfbräune nicht so wirklich was mit Gesundheit zu tun hat, und entsprechende Folgen mit sich bringen kann, von Lederhaut bis Hautkrebs braucht man wohl niemandem mehr zu erzählen.
Wenn mich selbst ein paar (Sommer-)Sonnenstrahlen erwischen, die ich nicht umschleichen konnte - okay, vergeht auch wieder, und fürs Vitamin B und Konsorten ists wohl auch nicht schlecht. Aber ich suche die direkte Sonneneinstrahlung nicht.
Siehe unten (ich hoffe, der Bilderlink ist gestattet)
http://lachschon.gamigo.de/slide.php?id=65209
Darkling (der seinen Nicknamen hier nicht falsch verstanden haben möchte!
)