@Graf
Da hast du aber sicher überlesen, dass es nicht nur darauf ankommt, wer es sagt, sondern .... auch wo und wann das geschieht.
Ganz sicher ist ein solches Kompliment auch situationsabhängig. Bringe das mal auf offener Straße einer völlig Fremden gegenüber: Wenn du Glück hast, haut sie dir keine runter, sondern geht stoisch blickend weiter (um dann später zu grinsen vielleicht). Mache das einer völlig Fremden gegenüber in einem Club oder ähnlicher Location: Da signalisiert du vielleicht nur dein Interesse am Mitspielen - was dann wie auch immer angenommen oder abgelehnt wird. Es gibt noch viele Beispiele.
Es kommt einfach immer auf die Gesamtheit an: Was sagt wer wo ... oder so ähnlich
Mal angenommen, wir träfen uns auf der Straße und du würdest mir als völlig Unbekannter ein Kompliment über meine Brust machen: 1. Klar würde ich mich gebauchpinselt fühlen 2. Würde ich das ums Verrecken nicht zugeben in dem Moment, wozu auch? 3. Würde ich dich/das Kompliment erstmal ignorieren und 4. Hätte es sogar einen Nachhall ... nämlich das satte zufriedene Grinsen einer Katze beim Weitergehen
Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich mich durch Komplimente, die nur einen oder mehrere meiner Körperteile betrafen, niemals bisher abgewertet gefühlt habe. Wenn es wichtig war, hat Mann dann schon meine Gesamtheit kennen lernen und bewerten dürfen
Und wenn es unwichtig ist ... wird Kompliment einfach genossen
LG von Jo (w)