Hmm... also ich lese hier sehr viel Irrglauben und Missverständnisse.
1. MP sind natürlich entscheidend. Und zwar für den Einsatzzweck einer Kamera. Wenn ich einem Kunden ein Hochglanzbild für Fashionprints in 5MP sende, köpft der Kunde mich.
2. Hat Mittelformat absolut nichts mit dem Alter zu tun und selbstverständlich tut sich hier viel und das auch dauernd.
Ich fotografiere z.B. mit einer Hasselblad (V-System). Die gute ist etwa 15 Jahre alt aber für Werbe- und Produktfotografie neben der Fachkamera absolut nicht wegzudenken.
Und hinten drauf sitzt ein digitales Back, dass die Daten direkt per Firewire an den Mac sendet. Und wenn ein Bild nix ist, wirds sofort gelöscht.
Allerdings ist das eine völlig andere Preisliga und damit geht das Ganze auch wieder auf den Ursprung zurück: Den Einsatzzweck. Braucht man 22 oder 39 Megapixel für ein paar Portraits oder im Hobby- oder semiprofessionellen Bereich?
Mit einem Body ist's ja nicht getan. Das geldintensive sind die Objektive, die Studioausrüstung, EDV usw. usf.
Und den Preis einer guten Ausrüstung muss man durch entsprechende Einnnahmen auch erstmal wieder rausholen können...
LG
Tom