&la_lupa
Weil Transvestismus ganz einfach "sich verkleiden" bedeutet. Das Wort kann auch in Bereichen benutzt werden, die nichts mit Sexualität, Medizin oder Psychologie zu tun haben. Es geht um das Tragen von Kleidung des jeweils anderen Geschlechts.
o.k., gut, dass Du das so klar gesagt hast, jetzt verstehe ich besser wo das Missverständnis herkommt. Wir reden von verschiedenen Dingen. Die wörtliche Übersetzung von Transvestitismus als "sich hinüber kleiden" führt genauso in die Irre wie das Wort Transsexualität. Das entscheidende an Transvestitismus ist nicht das reine "Verkleiden" (das ist in der Travestie genauso), sondern die Motivation dahinter, nämlich dass man die Geschlechtsidentität in Frage stellt. Das mag unterschiedlich ausgeprägt sein, ist aber essentiell. Und in diesem Sinne macht "fetischistischer Transvestitismus" relativ wenig Sinn, denn es ist ja kein Fetisch wenn ich das Gefühl zum Ausdruck bringe, dass ich mein biologisches Geschlecht als nicht bindend ansehe. Ich hoffe ich habe das jetzt klar genug ausgedrückt.
&freubeuter
Muss es denn für alles eine begriffliche Definition geben, bzw. muss ich denn unbedingt wissen, of ob ich ein F xx.y .Typ bin um meinen Platz in der Welt zu finden?
nein, sicher nicht, darum geht es auch gar nicht. Es geht darum, ob ein Artickel über "Transgender" unbedingt eine Abhandlung über F65.1 benötigt oder nicht, so wie es in einigen Beiträgen angesprochen wurde. Meine Meinung ist nein, und das sehe ich ganz sachlich, ohne grosse Emotionen.