Aufklärung
@**cy,
als ich meinen Beitrag oben geschrieben hatte, ich habe nicht an euch Intersexuellen gedacht, obwohl ich es hätte müssen. Kenne ich doch selbst eine intersexuelle Person. Entschuldige bitte...
Ich selbst bin ja auch nicht gegen einen weiteren Eintrag für ein drittes Geschlecht, im Gegenteil, aber die Frage ist auch, wer legt wie fest, für wen dieser dritte Eintrag gelten soll.
Ich selbst werfe euch Intersexuellen auch ganz gewiss nicht mit uns Transsexuellen in einen Topf. Mir ist durchaus bewusst, dass dies zwei völlig verschieden Welten sind.
Dass es passiert, dass wir gemeinsam im gleichen Topf landen, liegt wohl zum großen Teil an der Aufklärung. Wir Transsexuellen haben ja häufig das Problem, dass wir mit Shemales/Ladyboys in einen Topf geworfen werden. Ist aber auch eine Frage der Aufklärung, das Schlüsselwort dabei ist "sex" in den Begriffen.
Diese drei Buchstaben in der Begrifflichkeit assoziieren viele mit einer sexuellen Veranlagung. Diese ist jedoch weder bei Intersexuellen noch bei Transsexuelle gegeben.
Andererseits, mir persönlich scheint, dass mittlerweile Transsexualität der Gesellschaft noch eher ein Begriff ist denn Intersexualität. Unsere allwissende Gesellschaft scheint mir mit manchen Dingen einfach überfordert zu sein.
Ein anderes Phänomen scheint mir zu sein, da kann ich jedoch nur von dem einen mir bekannten Fall berichten, dass zumindest einige Intersexuelle Kontakt zu Transsexuellen suchen. Denn die Problematiken können teilweise ähnlich sein.
Im besagten Fall wurde die Person im Kleinstkindesalter durch die Eltern dem weiblichen Geschlecht zugeordnet, es wurden auch operative Maßnahmen durchgeführt. Erst sehr lange später stellte sich heraus, dass sie lieber die männliche Rolle leben möchte.
Natürlich hat das in dem Fall kaum etwas mit Transsexualität zu tun, aber das Problem ist irgendwie doch dasselbe. Sie ist offiziell eine Frau (und als diese sieht sie sehr gut aus...), wurde jedoch im frühesten Kindesalter angeglichen. Und doch, sie würde lieber ein Mann sein.
Eine noch kompliziertere Angelegenheit, wie ich finde. Da ist es mir sehr gut verständlich, dass ein drittes Geschlecht gefordert wird. Nur, für mich ist ein drittes Geschlecht nicht das richtige, denn ich lebe als Frau, und nichts anderes möchte ich. Du als Interseuelle/r hast darüber Gott sei Dank eine andere Sichtweise, du möchtest vielleicht beide Geschlechter leben.
Wenn du es hinbekommst, auch ohne den zusätzlichen Geschlechtereintrag, mein voller Respekt, ehrlich...