Die 17% Regel
Was sind eure Kriterien, dass ihr mit jemand anderem Sex habt? Seine sexuellen Vorlieben und Neigungen oder eben die Ausstrahlung und Anziehung, die er auf euch ausübt? Geht es rein um das sexuelle Vergnügen?
"Nur 17% aller am Sehen beteiligten Nerven sind mit der Auenwelt verbunden"
Klar geht es ums Vergnügen.
Hier um das sexuelle Vergnügen.
Vergnügen ist untrennbar verbunden mit dem Belohnungssystem im Hirn.
Mein/unser Hirn ist ein autopoietisch arbeitendes System.
Der Körper macht gern mit, reagiert gern "empathisch", und ist dann eben "stark" beteiligt
Etwa 83% unserer "Bedeutungsgebung" von außen ankommender Reize geschieht vollkommen autonom, also nutzt den "Reiz" nur um die innere "Wahrgebungsmaschinerie" auf Trab zu bringen. Der Übergang von diesem "normalen" Grad an Fähigkeit zur "Einbildung" zum notorischen, womöglich pathologischen "Selbstbetrug" ist fließend
Zur Bewertung moralischer Aspekte ist dieses "System" nicht besonders gut geeignet, einfach weil es auf optimale Wirkung ausgelegt ist, also "Wohlfühloptimierung" für den unwillkürlich arbeitenden Teil unseres Hirns, und da stören moralische Wertungen eher, alldieweil sie auf Wirkungsverzicht sinnlich wahrnehmbarer äußerer Reize abzielen, deren virtuelles Pendant [die 83%] in der Übermacht sind, und die überhaupt nicht "einsehen" können, weshalb es da jetzt zu einem Interessenkonflikt mit einem Teil des Systems kommen sollte, der vollkommen "theoretisch" arbeitet . . .
. . . anders ausgedrückt: unser Belohnungssystem kann nur auf physische Art "wirken", das bedeutet, daß auch "moralisch" "hochwertige" Ansprüche immer mit einer physiologisch wahrnehmbaren Reiz-Wirkungs-Kette "belohnt" werden müssen . . . konkret: wer aus "moralischen" Gründen "Gefühle" konstatiert, der setzt dieselben physiologischen Wirkungen frei, wie der, der sie einfach "empfindet"
Und wenn ein wirklich vielversprechender Reiz von "außen" kickt - also ein Reiz, der eine innere Eimerkette maximaler Geilheit in meinem Hirn "erwischt" - dann ist die Großhirnrinde gern bereit die moralisch passende Bedeutungsgebung auf Meta dazu zu "liefern", verspricht die Begegnung doch maximale Belohnung aller beteiligter Seiten.