Hallo Ihr beiden ...
... ich werde mich mal ein wenig hier mit beteiligen.
Ich bin nicht sehr viel älter und hab wohl auch nicht die Erfahrung, die andere mit sich bringen, aber immerhin 2 sehr ernste Beziehungen hinter mir und versuche im Moment eine neue aufzubauen und einen Kompromiss zu finden.
Kompromiss, das ist das Schlüsselwort - ohne funktioniert eine Beziehung nicht. Im Gegenteil, eine Beziehung baut auf Kompromissen auf.
Kein Mensch ist gleich. Keine zwei Menschen werden jemals die gleichen Vorstellungen haben. Man muss immer arbeiten und zwar immer und immer und man darf nie aufhören.
Ich hab einen wichtigen Punkt für mich entdeckt: Für mich ist es wichtig in der Lebenseinstellung, Moralvorstellung und Lebensart einen Gleichgesinnten zu finden und mit einigen Hobbies, die wir zusammen teilen können.
Ich hatte einen Freund, der war in meinen Hobbies gleich, wir hatten viel Spaß haben viel unternommen, hatten tollen Sex - wir haben uns unzählige male gestritten, er hat mir wehgetan - mehr als nur einmal, einfach mit seiner komplett verdrehten Lebensweise.
Dann hatte ich einen Freund, der mich auf Händen getragen hat, eine ähnliche Einstellung zum Leben hatte, aber wir hatten keinerlei Freizeitinteressen gemeinsam. Außer dem Grillen .... das wird bei schlechtem Wetter und dem langen Winter in Deutschland wirklich schnell fad .... - wir haben nie gestritten, wir verstehen uns prächtig. Aber die Beziehung hat nicht funktioniert.
Und ja, für mich ist es auch wichtig gemeinsame Freunde zu haben als Paar. Es müssen nicht alle sein, aber wenigstens einige - denn ein entspanntes miteinander in einer gruppe find ich wichtig. Zu zweit machen viele Dinge (Bowlen, tanzen gehen, Billiard ...) nicht so viel Spaß wie in einer Gruppe. Aber alle sollten sich verstehen und gut miteinander auskommen.
Aber trotz allem gibt es Freunde, beste Freunde, mit denen der andere Partner nichts anfangen kann - und das is gut so. Ich finde es wichtig Freunde zu haben, die nicht mit meinem Partner zu tun haben. zum einen weil ich frei reden kann, mich auslassen kann, geheimnisse erzählen kann und alles in totaler entspannung.
verschiedene Meinungen zu haben ist interessant - nur so kann eine Diskussion entstehen. Man sollte nur unterscheiden können was Argument ist und was ein Angriff ist.
Nicht jeder Mensch kann das richtig formulieren. Vielleicht wollte dein Freund nur ein Argument anbringen, hat es aber für dich so formuliert, als ob es ein Angriff auf dich und deine Persönlichkeit wäre.
Das ist meine Meinung zu dem Thema. Meine Erfahrungen. zieh dir raus, was du brauchen kannst, ich hoffe sie geben dir eine Hilfestellung um herauszufinden was du willst, was du suchst und was du vor allen Dingen in einer Beziehung brauchst. Werd dir erst darüber im Klaren: Was brauchst und willst du von einer Beziehung?
Nimm nur die wichtigsten Punkte, das essentielle. Alles andere geht über Kompromisse, das macht eine beziehung so schön und so interessant und so arbeitsintensiv
Liebe Grüße, Tara