Tipp
Also Liebeschaukel im Prinzip nicht schlecht und eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.
Wollte dann eine in meiner „neuen“ (damals) montieren. Und musste leider feststellen das die Decke auf keinen Fall den nötigen halt geboten hätte. Auch wenn in Eurem Falle 69kg oder evtl. 83kg und ggf. 152kg im Raum zur Diskussion „stehen“ (bzw. hängen) solltest hier von leicht der doppelten Belastung ausgehen. Im Idealfall sollten ja „gewisse Kräfte“ durch Schwung etc. hinzukommen. Also die Decke, Dübel etc. sollten schon den Gewissen halt geben und aushalten.
Habe da auch mal eine Konstruktion gesehen bei welcher die Höhe via Flaschenzug verstellbar war – im Prinzip auch keine Schlechte Idee gewesen. Da man hier entscheiden konnte ob im Knien oder im Stehen der Nutzen erfolgen sollte. Montiert man es nahe der Bettkante hat man jedoch beide Optionen.
Selber bauen ist sicherlich nicht schlecht, wobei wenn man den Aufwand berücksichtigt etc. macht es dann schon fast wieder Sinn lieber etwas fertiges zu kaufen. Habe mal was von einer Lösung mit Abseilgurt (Bergsteigen) gehört – stelle mir das jedoch eher unpraktisch vor.
Ggf. Hacken oder ähnliches womit man das Gerät auch leicht abmontieren kann und evtl. im Sommer für „Mückenetz gegen das Stechen“ austauschen kann. Schließlich will man Freunden oder gar Verwandtschaft ja nicht unbedingt erklären wofür man den Hacken an der Decke hat
.
Ansonsten wünsche ich Euch viel Spaß dabei und kann es nur Empfehlen
.