Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM Hamburg
1684 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM
23267 Mitglieder
zum Thema
Ich Liebe SM, doch meine Freundin hat etwas dagegen15
Mein erster Beitrag ist auch schon mein erstes Problem :( Vor einem…
zum Thema
Kann ein SM Liebhaber auch eine Beziehung ohne SM genießen?49
Ich werfe mal die Frage in die Runde. Wäre es für Euch wenn ihr eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

SM und die gesellschaftliche Bigotterie

****ma Frau
384 Beiträge
Wie jetzt?
Zitat Sean_Sirion
Seit es Kulturen gibt, treten Modererscheinungen auf. Der Begriff Modererscheinung ist keine Diskreditierung, sondern die Bezeichnung für etwas das vorübergehend in ist und dessen Bedeutung sich wider normalisieren wird, während das Zuschreiben von einer Mauer im Kopf einer bestimmten Person eine Unverschämtheit ist.
"Unter Modewellen oder Modeströmungen versteht man Erscheinungen verschiedener „Moden“, die eher kurzfristigen oder periodischen Charakter haben. Das Wort hat einen leicht abschätzigen bis humorvollen Beigeschmack - was auf die leichte Beeinflussbarkeit und Anhängigkeit vieler Zeitgenossen anspielt."

sagt zumindest Wikipedia. Und ob sich die Bedeutung wieder "normalisiert" wird erst die Zeit zeigen. Ich finde es jedenfalls ziemlich unverschämt jetzt all denen die sich auf Grund gesellschaftlichen Entwicklung und Öffnung für solche Themen so etwas zu unterstellen.
Im Gegenteil, und darum gehts ja auch ein Stück weit im EP Wenn gesellschaftliche Vorbehalte fallen und das Thema breitere Akzeptanz erfährt, fallen auch Hemmschwellen und Mauern im Kopf. Die schärfsten Kritiker der Elche...

Ich finde deshalb man kann das nicht so kategorisch trennen und erklären.
Zitat Sean_Sirion
Das zu unterscheiden gehört zum Erwachsensein dazu.
siehste, und genau damit disqualifizierst du dich und zeigst dein wahres Gesicht.

Aber egal. Für mich gehört zum Erwachsen sein dazu das ich dein Geschreibsel ab sofort ignoriere
Bereiten Sie eine Mischung aus 1984, Brave New World und Equilibrium vor?

Also, wenn ich da auf Christian Bale und Sean Bean treffe, dann habe ich damit überhaupt kein Problem. *zwinker*

Mann, Mann, Mann, Leute!

Auch wenn die meisten von euch der Kirche vermutlich kritisch gegenüberstehen: Lasst sie doch bitte im Dorf!
*******rion Mann
14.645 Beiträge
@telima
Für mich gehört zum Erwachsen sein dazu das ich dein Geschreibsel ab sofort ignoriere
Prima, damit bin ich voll zufrieden
*******_bw Frau
51 Beiträge
Desi_Neptun

Mir wird gerade etwas übel ....

Das tut mir leid und war natürlich nicht beabsichtigt.

Wo hat man dir, MsJones, die Pille danach verweigert ????
Ja es gab einen event. mehrere Fälle in katholischen Krankenhäusern - das geht so definitiv nicht. Aber aus diesen Vorfällen ein Faß aufzumachen und Aussagen rauszuhauen die sich lesen als wäre das gang und gebe - geht absolut nicht.

Mir persönlich Gott sei Dank nicht! Aber jeder Einzelfall ist genau einer zu viel. Stell dir mal vor, dir würde ein Rezept für Antibiotika (gegen eine Geschlechtskrankheit) verweigert werden, nur weil du dich moralisch nicht einwandfrei verhalten hast?

Zumal die Pille danach nun wirklich nichts mit sexueller Freiheit zu tun hat - oder ist das für dich normal das Wochenende im Club durchvögeln und am Sonntag Abend hole ich mir die Pille danach?

Genau, das Märchen von der verantwortungslosen Frau, die die Pille danach wie Smarties konsumiert. Sorry, das ist überzogene CDU-Rhethorik (gerne mal nach Jens Spahn googeln). Für mich hat das Recht auf eine schnell zugängliche Notfall-Verhütung verdammt viel mit sexueller Freiheit zu tun. Es geht nicht darum, völlig wahllos davon Gebrauch zu machen. Es geht um die Möglichkeit, unverzüglich davon Gebrauch machen zu können. Denn: Die Wirkung hängt entscheidend von einer zeitnahen Einnahme ab. Und die kann sich gerne mal verzögern, wenn man im ländlichen Bereich wohnt, kein Auto hat und das ganze womöglich noch am Wochenende passiert.

Nur das kann daheim keiner feststellen dafür braucht es einen Arzt der sich das ganze mal anguckt.

Was soll er sich denn angucken? Eine Schwangerschaft ist so früh noch nicht festzustellen. Falls bereits eine Schwangerschaft besteht, ist die PD ohnehin wirkungslos. Sie verzögert lediglich (unabhängig vom Zykluszeitpunkt) den Eisprung. Eine Schwangerschaft, die bereits vor dem Unfall bestand, wird auch nicht beeinträchtigt.
Die entsprechende Beratung kann jeder Apotheker übernehmen. Dazu braucht es keine gynäkologische Untersuchung, weil man dort rein gar nichts sehen würde.

Über die langfristigen gesundheitlichen Nebenwirkungen ( jaja ich weiß die gibt es nicht, gibt es ja bei der Pille auch nicht *gr2* ) beim Massenverbrauch kann noch keiner was sagen. Oder will es nicht weil dann womöglich ein gutes Geschäft kaputt geht.

Die PD danach wirkt für einen begrenzten Zeitraum über wenige Tage. Die langfristigen Folgen dieses einmaligen Ereignisses kann keiner abschätzen, gebe ich dir absolut recht. Ich bezweifle jedoch, dass diese Kurzzeit-Einnahme irreparable körperliche Schäden hervorruft. Da sehe ich rezeptfreie Schmerzmittel, die Menschen oft ohne ärztliche Absprache über Wochen einnehmen, deutlich kritischer. Nur das steht (oh Wunder!) nicht zur Debatte. Unser genmanipuliertes Essen ruft beispielsweise auch nicht abschätzbare Langzeitschäden hervor. Die dritte Generation von Ratten, die man damit gefüttert hat, war zeugungsunfähig. Aber nein, wir arbeiten uns lieber an der Rezeptpflicht für die Pille danach ab, die es mittlerweile in fast allen europäischen Ländern rezeptfrei gibt. Top!
*******oter Paar
730 Beiträge
Wenn ihr nichts damit anfangen könnt, ist das euer Ding. Aber Menschen, die ihr BDSM leben, als persönlichkeitsgestört und krank zu bezeichnen, ist schon außergewöhnlich intolerant und unverschämt.
Um Leute wie euch geht es in diesem Thread!

Wolf1809, wir haben Freunde die SM betreiben.
Sie sind die zauberhaftesten Menschen die ich jemals kennengelernt habe.

Ich bin auch durchaus der Meinung, sie werden SM nicht ihr Leben lang betreiben, da sich diese "Lusterscheinung" in einer erfüllenden und regulären partnerschaft irgendwann legt.

Wir sind nicht intolerant. Wir bedauern nur die SMler, die meinen, sie kämen aus dieser Geschichte nicht mehr heraus.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Ein
Gegenbeispiel ohne Pille aus einem Land mit selbstverständlicher Abtreibung:

7 Abtreibungen, die erste noch im 5.Schwangerschaftsmonat (Grund Abwendung des Verlobten), 2 Kinder

Das sehe ich als Argument für die Pille danach.

Mit Bigotterie werden wir leben müssen. Sie ist nicht allzu neu (siehe Molières "Tartuffe") und betrifft den gesamten Bereich der Erotik, nicht nur BDSM.
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Wenn man eine Institution ...
... Kirche vermutlich kritisch gegenüberstehen: Lasst sie doch bitte im Dorf!
... die mit ihrer Moral-Dogmatik gesellschafliche Bigotterie erzeugt hat wie kaum ein anderer Einflußfaktor, aus der Diskussion herauläßt ist das nicht richtig, denn ohne diese Verursacher gäbe es die Wirkung nicht, um die geht.
****nes:
Unser genmanipuliertes Essen ruft beispielsweise auch nicht abschätzbare Langzeitschäden hervor. Die dritte Generation von Ratten, die man damit gefüttert hat, war zeugungsunfähig.

Na wunderbar, dann brauchen wir ja die Pille danach nicht mehr ... nicht mal die davor.
Es bringt wenig, sich aus den verschiedensten Verschwörungstheorien ein Weltbild zu basteln und daraus dann die Schlussfolgerung abzuleiten dass die Welt eben schlecht ist.
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Der Begriff:
"Lusterscheinung"

ist "gut", übertrifft die Modeerscheinung und die Modewelle
Ja, @**an, schon klar. *zwinker* Und wenn ich demnächst Eulen nach Athen trage, diskutierst du dann mit mir über artgerechte Tierhaltung?

Man sollte meinen, die Leute würden eine Redensart erkennen, wenn sie sie lesen... *zwinker*

Wenn der Ton hier nicht so harsch wäre, dann wäre die Diskussion hier beinahe unterhaltsamer als sich mit Popcorn vor den Fernseher zu hauen und RTL zu schauen.
*****ime:

Wenn der Ton hier nicht so harsch wäre ....

... dann wären wir nicht im BDSM- Forum *zwinker*
*******_bw Frau
51 Beiträge
a_simple_smile ...
Na wunderbar, dann brauchen wir ja die Pille danach nicht mehr ... nicht mal die davor.
Es bringt wenig, sich aus den verschiedensten Verschwörungstheorien ein Weltbild zu basteln und daraus dann die Schlussfolgerung abzuleiten dass die Welt eben schlecht ist.

Es geht um die Verhältnismäßigkeit gewisser Diskussionen und Themen. Und die Verhältnismäßigkeit der Diskussion um die Rezeptfreiheit steht in keinem Verhältnis zu deren Auswirkungen. Die einzige Auswirkung wäre, dass sich Gynäkologen (v.a. in der Notfallambulanz) wichtigeren Dingen widmen könnten und dass die optimale Wirksamkeit der Pille danach durch die schnellere Einnahme gewährleistet werden kann. Es würden nicht plötzlich wilde Sex-Partys gefeiert werden (nicht mehr als vorher) und die Pille danach würde auch nicht zum Massenverhütungsmittel werden (weil rezeptfrei).

Und noch was: Mit dem Vorwurf "Verschwörungstheorie" kann man ganz leicht gewisse Diskussionen unglaubwürdig erscheinen lassen. Ein gutes rhethorisches Mittel, wenn die Argumente weniger werden.
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Ist das auch Bigotterie ...
... heftige SM Spiele spielen wollen aber sonst immer political correct sein?
Political incorrectness, dann auch noch mit argumentativer Konfrontation verwechseln - aber nur geschlechtsspezfisch?

Es würden nicht plötzlich wilde Sex-Partys gefeiert werden (nicht mehr als vorher) und die Pille danach würde auch nicht zum Massenverhütungsmittel werden (weil rezeptfrei).
Es wurden lange vor der Pille und auch vor der Pille danach schon Sex Parties gefeiert und das wird durch diese weder mehr noch weniger. Die Pille danach ist aber nicht das Thema dieses Thread - sondern SM und gesellschaftliche Bigotterie
Es würden nicht plötzlich wilde Sex-Partys gefeiert werden (nicht mehr als vorher) und die Pille danach würde auch nicht zum Massenverhütungsmittel werden (weil rezeptfrei).

Mit dem Vorwurf "Verschwörungstheorie" kann man ganz leicht gewisse Diskussionen unglaubwürdig erscheinen lassen. Ein gutes rhethorisches Mittel, wenn die Argumente weniger werden.
Ein sehr beliebtes Mittel nicht nur in BDSM Foren, auch das Ein Teil der Bigotterie in unserer Gesellschaft - ebenso wie der Umstand, daß sich fast Alle über ein Thema aufregen - aber kaum jemand handelt.
****nes:
Ein gutes rhethorisches Mittel, wenn die Argumente weniger werden.

Oh danke, ich wußte gar nicht, dass ich ein Argument verwendet hätte.
*g*

*******rion:
daß sich fast Alle über ein Thema aufregen - aber kaum jemand handelt.

Kannst du das mal bitte genauer erläutern?
*****one Frau
13.323 Beiträge
Ist das auch Bigotterie ...
... heftige SM Spiele spielen wollen aber sonst immer political correct sein?
Political incorrectness, dann auch noch mit argumentativer Konfrontation verwechseln - aber nur geschlechtsspezfisch

auf solche these muss man erstmal kommen....
SM/BDSM ist persönlich gelebte sexualität und geht aus meiner sicht niemanden etwas an. klar, wer fragt, bekommt auch antworten.
ich habe keine ahnung, was unter p.c. in dem zusammenhang zu verstehen ist. ein mainstream? eine moral? und wessen?
*******_bw Frau
51 Beiträge
a_simple_simple

Oh danke, ich wußte gar nicht, dass ich ein Argument verwendet hätte.

Da hast du auch wieder recht! Ein echtes Argument zur Sache kam nicht. Mea culpa, dass mir das nicht vorher aufgefallen ist.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.610 Beiträge
Stunden später ...
Und auf der zehnten Seite des Themas vermisse ich immer noch Indikatoren für echte Diskriminierungen, Benachteiligungen und Härten gegenüber denen, die Ihr BDSM leben wollen.

Was genau wünscht sich denn ein dominanter Mann für sich und seine devote Partnerin, eine Sadistin und ein Masochist von der Öffentlichkeit?

mediale Anerkennung?
Von einem Medium wie der BILDzeitung und einem Sender wie RTL?
35 Jahre nachdem Wallraff aufgedeckt hat, wie Sensationsjournalismus funktioniert?

Öffentliche Duldung? Toleranz? Akzeptanz?
Wer hindert denn diejenigen, die Gefallen an dieser Sexualität finden, daran, diese im Rahmen ihrer persönlichen Öffentlichkeit zu leben?

GemeinerKerl hat es mE in seinem Beitrag sehr gut geschildert und ausdifferenziert, was eine Gesellschaft, in der Meinungsfreiheit herrscht, bereit ist zu leisten und was nicht.

Wenn ich mich für ein Leben als Alleinerziehende Mutter, oder als Lesbe, oder als spätgebärende oder als Feministin entscheiden würde, muss dann jeder Mensch damit einverstanden sein? muss jeder meine Meinung teilen? Nein...

Ganz im Gegenteil - wie chic es gerade hier im Forum ist, bestimmte Einstellungen niederzumachen - zeigen in vielen Fällen genau die Beiträge derer, die jetzt so vehement und missionarisch Toleranz für ihren eigenen Lebensentwurf einfordern.

Da reicht es nicht, zu sagen: ja, gerne, leb Du doch Dein Leben, so wie es für dich passt... Und lass mir das meine...
Nein, es wird immer lauter geschrieen, geschimpft und ganz persönlich beleidigt, bis sich auch der letzte resigniert aus dieser Diskussion zurückzieht.

Die vermutete Bevormundung durch Den Mainstream wird durch den fanatischen Eifer des demagogisierenden Dick-tators ersetzt.

In meiner Sicht sind Verständnis, Toleranz und Akzeptanz keine Einbahnstraße.

Man könnte auch eine andere von der eigenen abweichende Meinung stehen lassen.
Für mich steht nach dem lesen und darueber nachdenken eins fest - gleichgültig, welche Lebensformen und sexuellen Spielarten ich für mich in meinem hoffentlich noch langen Leben entdecken und ausprobieren möchte:

Ich würde mir dabei nicht solch einen Fürsprecher wünschen, der beim genaueren Hinlesen seiner Sache eher schadet als nuetzt, da er sich ebenso geriert in seiner Welt und Denkweise wie die, die er mit seinen Beiträgen bloßstellen und entlarven will, nämlich einseitig, verbohrt und intolerant.
*******rion Mann
14.645 Beiträge
@beautifool
Was genau wünscht sich denn
Sachlichkeit im Umgang mit dem Thema.
****ma Frau
384 Beiträge
In meiner Sicht sind Verständnis, Toleranz und Akzeptanz keine Einbahnstraße.

Man könnte auch eine andere von der eigenen abweichende Meinung stehen lassen.
Für mich steht nach dem lesen und darueber nachdenken eins fest - gleichgültig, welche Lebensformen und sexuellen Spielarten ich für mich in meinem hoffentlich noch langen Leben entdecken und ausprobieren möchte:

Ich würde mir dabei nicht solch einen Fürsprecher wünschen, der beim genaueren Hinlesen seiner Sache eher schadet als nuetzt, da er sich ebenso geriert in seiner Welt und Denkweise wie die, die er mit seinen Beiträgen bloßstellen und entlarven will, nämlich einseitig, verbohrt und intolerant.

Klasse und super auf den Punkt gebracht. Man könnte vielleicht noch ergänzen das von diesen selbsternannten Fürsprechern jene am schlimmsten sind mit geradezu missionarischen Eifer ihre verbohrten Thesen verteidigen, aber zu feige sind hier in ihrem Profil mit ihrem Gesicht zu ihren Aussagen zu stehen.
Interessant!
Ich finde es lesenswert, regt zum Nachdenken an *g*

http://www.schlagabtausch-hd.de/i/diplomarbeit_online.pdf
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Nur merkwürdig ...
Das niemand sich im Forum als Fürsprecher präsentiert hat.
Verblendung läßt glatt Dinge sehen die da gar nicht stehen...
Verbortheit erkennt man vorallem daran das die Verborten persönlich werden und es nicht vertragen können wenn sie mit der Nase darauf gestoßen werden, auch das ist Bigotterie.

"Nie sollst du so tief sinken,
von dem Kakao durch den man dich zieht,
auch noch zu trinken."

Erich Kästner
*******inge Frau
173 Beiträge
@ KuPa65:

Ich bin auch durchaus der Meinung, sie werden SM nicht ihr Leben lang betreiben, da sich diese "Lusterscheinung" in einer erfüllenden und regulären partnerschaft irgendwann legt.

Wir sind nicht intolerant. Wir bedauern nur die SMler, die meinen, sie kämen aus dieser Geschichte nicht mehr heraus.

Ihr seid vielleicht nicht intolerant, aber mMn ziemlich herablassend (wenn auch vielleicht ungewollt) und engstirnig. Warum glaubst Du, dass Deine Freunde Dein Bedauern nötig haben? Vielleicht ziehen sie ja mehr Vergnügen, Lust und Erfüllung aus ihrem BDSM, als sie aus einer Vanilla-Beziehung ziehen würden? Da ist Bedauern doch fehl am Platz, da es ihnen ja mit ihrer Sexualität gut geht.

Das ist ungefähr so, als ob ein BDSMer euch beide bedauern würde, weil ihr Vanillas seid und er sich auch nicht vorstellen könnte, dass ihr euer Leben lang Vanillas bleiben werdet, weil sowas in einer erfüllenden und regulären Partnerschaft nicht geht... *g Oder als ob ein Monogamist euch bedauern würde, weil ihr Swingen toll findet und in einer offenen Beziehung lebt... *crazy*

In allen 3 Fällen wird die Qualität fremden Verhaltens an den persönlichen Vorlieben festgemacht, statt an denen der Betroffenen. Was für ein Quatsch.
*******tia Mann
5.160 Beiträge
Plasmatics
Skandale aus den 80er Jahren. Ja, ich weiß, ein total unqualifizierter Beitrag, kann aber zur Auflockerung beitragen *g*

*******rion Mann
14.645 Beiträge
Danke
obwohl es an "unqualifizierten" Beiträgen nicht gemangelt hat.
****000 Mann
19.043 Beiträge
****65:
da sich diese "Lusterscheinung" in einer erfüllenden und regulären partnerschaft irgendwann legt

Steile These.

Gibt's da auch irgendwelche Belege für außer der bloßen Behauptung?

Ich kenne da nämlich ganz andere Beispiele.

****65:
Wir bedauern nur die SMler, die meinen, sie kämen aus dieser Geschichte nicht mehr heraus.

Ich schätze mal, die wollen gar nicht bedauert werden. Und die wollen da auch gar nicht raus. Und fühlen sich da, wo sie sind zu Hause, und nicht gefangen.

So wirklich ernst nehmen kann ich solche Äußerungen nun wahrlich nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.