Im Prinzip
Könnte ich hier irgendetwas schreiben ... es würde immer eine Seite geben, die mir nicht zustimmen wird.
Viele der Diskussionen hier, werden genau deswegen so erbittert, weil keine Seite der anderen ihre Meinung lassen will ... Und dies geht schon bei dem Thema "Intimrasur" los und ist bei Polyamorie noch lange nicht beendet.
Die unterschiedlichen sexuellen Spielarten, Vorlieben und Neigungen sind hier sensiblere Themen, die noch mehr Aufruhr verursachen.
Ich habe nun einiges hier gelesen und den Beiträgen, denen ich zustimmen kann, ein danke geklickt.
Habe ich eine eigene dezidierte Meinung zum Thema?
Nein.
Ich bin alt genug und habe lange genug meine Sexualität gelebt, um schon vieles gesehen und erlebt zu haben - von den Siebziger Jahren bis heute.
Ich habe mich immer schon emotional ausprobiert und viele unterschiedliche Arten von Begegnung und Naehe erfahren.
Seit ich mich im Internet bewege, werde ich auch mit Sexualität konfrontiert, die Jenseits der gesellschaftlichen Norm ist und mir bis dato eher in der Theorie bekannt aber nicht in der Praxis.
Das Hiersein auf dieser Plattform hat mich dazu verlockt, vieles auszuprobieren, was an sexuellem Anschauen und ERleben möglich ist: Besuche in swingerclubs, Teilnahme an erotischen Partys, aus der Sicht der "echten" BDSM'ler harmlose Experimente in diesem Genre.
Warum habe ich dies getan?
Weil ich ein neugieriger Mensch bin, der gerne Neues kennenlernt und ausprobiert und mit sich und seinen Grenzen experimentiert ... Genauso, wie ich auf einer griechischen Insel Hammelhoden gegessen, in der Jugend semilegales geraucht und unter strenggläubigen Muslimen gelebt habe.
Wenn ich dies tue, übernehme ich für mich und mein Leben die Verantwortung und entscheide, was schmeckt mir und was passt zu mir, meinem Charakter und meiner Persönlichkeit.
Genauso habe ich in einer freien Gesellschaft aber auch die Wahl, mich gegen etwas zu entscheiden. Zu wissen, dass ich aus heftigem Schmerz keine Befriedigung ziehe, dass ich mich beim Gedanken den eigenen oder den Urin anderer zu trinken schüttele, oder dass ein sich als Folge von Elektroschocks am Boden windender Mensch eher meine mitleidende Empathie auslöst als sexuelle Erregung.
Aber das bin ich! Das ist meine Person, für die ich diese Grenzen ziehe.
Es ist auch meine persönliche Entscheidung, die das Leben der vergangenen Jahre als das hält, was es ist: PRIVAT! (und privat heißt übersetzt "geraubt"!)
Es sind meine gestohlenen Momente Jenseits meines Alltags, und das sollen sie auch bleiben.
Letztes Jahr ist es mir durch einen dummen Fehler passiert (den Browserverlauf nicht zu löschen), dass bei manchen Kollegen bekannt wurde, dass ich mich auf einer Zitat "schmuddelseite rumtreibe, in der Leute Sex und Seitensprünge suchen". Man legte mir in einem freundlich-ernsten Gespräch nahe, dies im Job nicht zu tun, sonst sei ich "sozial verbrannt".
Und ja, mal abgesehen von den Pflichten aus meinem Arbeitsvertrag, am Arbeitsplatz zu arbeiten, hatten diese Kritiker recht.
In dieser virtuellen Welt scheinen viele eines zu vergessen:
"Normal" ist das, was die, die ihr als Spießer verschreit, leben.
Das sind langjährige Ehen mit 08/15 Sex, das sind in meinem Umfeld auch einige als gleichwertig angesehene Homosexuelle Partnerschaften und das sind möglicherweise auch einige Menschen, die sexuell promisk leben und in Clubs verkehren und auf Partys gehen. Vielleicht Fesseln und schlagen sich einige auch in ihren vier Wänden ...
ABER: will und muss ich das wissen?
Muss ich meinen Kindern erzählen: Mama hat gestern im Club das und das getrieben und hing auch schon mal gefesselt am Kreuz?
IMHO ein klares Nein.
Meine Sexualität gehört mir und wenn ich gesellschaftlich und politisch für etwas kämpfe, dann ist es das, was in meinen Augen (und ja, nur in meinen Augen) für mich Sinn macht ... Für eine Freiheit, in der jeder Mensch in seinem Sein respektiert wird und sich leben kann. Bei gleichen Rechten, gleichen sozialen Möglichkeiten und gleichen Chancen.
Die Männer, die in den 60ern für ihre sexuelle Freiheit kämpften und für politische Rechte, meinten nie die Frauen, die Frauen, die ihre Gleichberechtigung wollten, waren oft gegen andere Religionen eingestellt, die rasurfetischisten in den swingerclubs sehen schamhaare als Verstoß gegen das elfte Gebot, manche Doms wuerden gerne einer Frau hier im Forum, die sich über ihre Obsessionen ironisch äußert, einen Knebel verpassen, die Verfechter der Polyamorie gerne die monogam lebenden auf dem Scheiterhaufen des Spießertums verbrennen.
Das Second Life "joyclub" ist eine virtuelle Scheinwelt, und die Menschen, die hier sind, leben nach außen im bundesdeutschen Alltag, der ihnen schon viel mehr rechte und Möglichkeiten gibt als es in vielen anderen Ländern auf dieser Erde der Fall ist und leben ihre Erotik hier aus im geschützten Raum.
Warum sollte ich Menschen, die nicht hier sind, zwanghaft damit konfrontieren wollen?
Ja, mich amüsieren die Blicke in der Kleinstadtsauna auf meine rasierte Scham, denn Rasur ist hier kein Thema. Ja, ich finde es witzig, wenn die Teilnehmer der "unverschämt" oder des Tortureships in ihren "Verkleidungen" auftreten. Aber ich laufe - entgegen der geheimen Wünsche meiner Datepartner - nicht aufgestrappst oder in Lack und Leder durch die Innenstadt meines Wohnorts ... Ich muss Menschen nicht bei Kaffee und Kuchen erzaehlen, ob ich hetero oder bi bin oder wie mir Sex gefällt ...
Weil das, was ich für mich und meine möglichen Gespielen will meine Normalität ist.
Die teile ich mit dem Menschen, den es betrifft, weil wir miteinander Sexualität genießen.
Dafür brauche ich kein Label einer Beziehungsform, keine definierte Spielart und auch kein Gütesiegel einer Joy-Gruppe sondern nur mich und meine Gefühle und Bedürfnisse mit genau diesem gegenüber. Und je nach gegenüber sind meine Wünsche und Bedürfnisse variabel oder haben ihre Grenzen.
Rosa Luxemburg sagte einmal so schön
"Freiheit ist auch immer die Freiheit der Andersdenkenden"
Daher kann jeder seine sexuelle Freiheit leben in den Grenzen, die auch die Freiheit der anderen respektieren, manches nicht sehen oder wissen zu wollen.