@smooth_gentle
Hallo smooth_gentle
Das mag in einer monogamen kinderlosen Beziehung möglich sein, da ist der Partner ganz klar die Nummer 1.
Wo steht das, dass er ganz klar die Nummer 1 ist? So ist unsere Idealvorstellung. Schön wenn das beidseitige Gefühl sich diesbezüglich ergänzt. Tragisch, wenn die Prioritätenverteilung einseitig ist.
Sind Kinder vorhanden, so wird jede Mutter und auch jeder Vater das oder die Kind/er an 1. Stelle sehen.
Die Ausgangsfrage hat sich klar auf Gefühle in der gleichen Ebene bezogen. Für mich ist die Liebe zwischen Eltern und Kinder und Liebe zwischen Mann und Frau nicht das selbe. Es sind andere Hintergründe, es sind andere Ausgangslagen (auch biologisch), es bestehen andere Bedürfnisse dahinter. Dass sich die beiden "Lieben" leider in der Realität trotzdem öfter konkurrieren ist leider eine Tatsache, widerspricht aber nicht zwangsläufig dieser Trennung.
Was ist mit einer polyamourösen Beziehung? Diese Lebensform ist heute weit verbreitet - auch da wird kein bestimmter Mann an 1. Stelle stehen.
Polyamouröse Beziehungen im sexuellen Sinn sind heute sicher recht weit verbreitet. Polyamouröse Beziehungen im Sinne traditioneller Liebesbeziehungen scheinen mir doch sehr die Ausnahme zu sein.
Und auch hier, so wie der Pascha früher in den allermeisten Fällen eine Lieblingsharemsdame in seinem Harem hatte, so kann doch auch in einer polyamourösen Beziehung einer die Nummer 1 sein. Was er, oder natürlich sie, dann nicht haben kann, ist die ungeteilte Aufmerksamkeit, bzw. Liebe.
Fakt ist, Liebe kann und muss man nicht teilen oder präferieren.
[/qoute]
Ja, Liebe kann man eigentlich nicht teilen. Denn jede Liebe zu einem anderen Menschen ist einzigartig. Doch es kann eben - wie Du ja auch im vorherigen Abschnitt genannt hast - mehrere Lieben geben. Jede für sich. Und da nur ein Ganzes da ist, kann man, rein mathematisch, nur einmal 100% verteilen.
Nicht ganz ernst zu nehmen: So kann also jeder 100% der für ihn bestimmten einzigartigen Liebe erhalten und doch hat er vielleicht doch nur einen Bruchteil der 100% Gesamtliebe, die sein Visavis zu verschenken hat...
Ich hoffe ich war jetzt kompliziert genug...
Herr-zliche Grüsse
Roland