@Nirvana_Ja
Nun, Erdkilometer klingt wirklich nach einem spannenden Projekt. Allerdings erinnert es mich ein wenig an diese unterirdischen Arbeiten von - war es? - Jochen Gerz, mit denen dieser das Ausgesparte der Erinnerung an den Nationalsozialismus zum Ausdruck bringen wollte - und mit denen er eine Umsetzung der Anti-Denkmalskonzeption erreicht hat. Kann man machen, erscheint für mich aber wenig spannend (Gerz meine ich, nicht den Erdkilometer). Kopf-Kunst aber irgendwie auch, wenig herz-erweichend. Aber wenn sich an diesem "Erd-Loch" Liebende einfinden, dann kann das keine schlechte Kunst sein.Auf meinem Flug nach Turin sass ich übrigens im Flieger hinter einer hiesigen Kunstgeschichts-Professorin. Und das bedeutungsschwangere Gesicht nebst der dazugehörigen Klamotten (und vor allem meinem Wissen um die Belanglosigkeit i h r e r ach so chicken Kunst-Avantgarde-Vorstellungen) hat mir einmal mehr den Typus der zwar hochgebildeten, aber leider im wesentlichen schaumschlägerisch-substanzlosen Kunstschwätzerin mit "Ich bin ja so wichtig"-Attitüde vor Augen gestellt. Kunstfuzzis eben...
Lg,
Luc