Gut, ich schreibe hier auch mal was dazu
Aus eigener Erfahrung (also vermutlich mehr als 200 Partys/Disko-Besuche in den letzten 13 Jahren
).
In diesem Zeitraum wurde sowohl ich das eine oder andere mal "angegrabscht", als auch habe ich mir es das eine oder andere mal erlaubt
Und ich behaupte mal, es kommt darauf an, bei wem man es versucht, und wie man es rüber bringt.
Man muss einfach das Gefühl (und auch entsprechende Anzeichen/Gründe) dafür haben, das die Person nichts dagegen hat.
Bereits da machen die meisten (sowohl Männer als auch Frauen) eine der beiden Fehler:
1. Entweder gehts ganz nach dem Motto: "Ich mach es, egal ob er/sie es will oder nicht!"
oder
2. "Ich hoffe/glaube er/sie hat nichts dagegen/wird schon nichts dagegen haben."
Und das sorgt dann natürlich meist für nichts weiter als Ärger und Frustration
Erlauben darf man es sich eigentlich nur in 2 Fällen (bei wildfremden Personen):
1. Wenn die Person eindeutig eigenes Interesse dir gegenüber gezeigt hat. Selbst da ist es aber sehr wichtig, WIE du es rüber bringst
Da wird aber oft schon einiges akzeptiert.. Wenn jemand schon selbst sich (sichtlich) so viel Mühe macht um deine Aufmerksamkeit zu erziehen, wird da wohl auch etwas mehr Toleranz zu erwarten sein
2. Wenn du es eben auf eine Spontane/Witzige Art und Weise machst, und zwar bei einer Person, wo du dir ziemlich sicher bist, das es (eben als Spass) auch akzeptiert wird. In so einem Fall muss dich die Person (aus welchem Grund auch immer) auch möglichst sympatisch finden.
In beiden Fällen soll man es aber möglichst ruhig, gelassen und unaufdringlich rüber bringen, so als ob man es eh schon 100 mal gemacht hat, es eh nur Spass sein soll und man so oder so nicht all zu viel Wert darauf legt.
Und bei einer negativen Reaktion genau so nett und gelassen einfach nur darüber lachen und es lassen
Ein ironischer Vorwurfs-Blick gepaart mit einem Grinsen ist da meist natürlich doch noch drin
So hat man noch immer eine elegante Rückzug-Möglichkeit, ganz nach dem Motto: "Ach Mensch, war doch nur Spass! Nicht, dann eben Nicht!!!
:D".
Ich habe mir in all den Jahren jedenfalls so einiges erlaubt
, teils auch um einiges über "angrabschen"
. Und bis jetzt war es nur 4 Mal (soweit ich mich erinnern kann), wo die Frau dann eben negativ reagiert hat.
3 Mal davon war ich aber schon ordentlich angetrunken und konnte die Situation erst gar nicht mehr richtig bewerten
Dem gegenüber stehen zig Fälle, wo es eben erlaubt/paar mal gar zufällig erwünscht war
Also wenn die beiden Faktoren stimmen: Die richtige Person und die richtige Art und Weise, ist auch "angrabschen" durchaus drin
------------------------------------------------------------------------------------
Von mir selbst kann ich sagen, das ich es ebenfalls nicht mag, spontan angegrabscht zu werden. Gut, mir als Mann passiert sowas nicht so oft, aber das gleiche gilt halt auch für ein Kuss, irgendwelche Streichel-Versuche, und Ähnliches. Wenn ich es bereits erwarte/damit rechne, dann ist es ok. Aber spontan ist nun mal spontan. Und (genau wie ich es oben beschrieben habe) auch bei mir kommt es darauf an, wer und wie. Zu aufdringlich, und von einer Person, wo man es nicht erwartet/gewünscht hat, ist schon mal immer ärgerlich. Ansonsten bin ich da eher tolerant. Ich darf einfach nicht das Gefühl haben unter Druck gesetzt zu werden. Denn dann nervt es