zugegeben,
das mit dem vorschlaghammer ist natürlich nicht wörtlich zu nehmen. das ist eine metahper, ein bild. frau sollte sich gegen so etwas we-
ren, so sie dem nicht zustimmt. allgemein gesprochen hat legfanbo wohl recht. die fummelei nimmt zu, die körperverletzungdelikte wohl auch.
ich kann nur mutmassen, woran das liegen mag. zum einen sicher an unserer immer freizügiger werdenden gesellschaft, zum anderen an den zahllosen fimen und tv-programmen, die gewalt als lösungsmittel kommunizieren, an den videogames (mene kinder haben auch welche, ganz verschliessen kann man sich dem nicht), die
gleichfalls in diese kerbe hauen und an der musik bzw an den texten.
neulich sah meine tochter einen film, in dem ein gangstarapper gefakt
wurde. ich hab's nicht so mit dieser art musik, aber scheinbar ist das, was sido und co. von sich geben, zumal in deutscher sprache, also ohne umweg übers lernen einer fremdsprache, die dann auch noch mit slangbegriffen durchsetzt ist, mindestens ebenso "schlimm" wie die besagten tv-serien etc.
andererseits..... "zu meiner zeit" (klingt blöd, aber mir fällt gerade kein anderer begriff ein) gab es die RAF, den krieg in palästina, israel,
ägypten und natürlich vietnam. und es gab, im damaligen deutsch- land, "besatzungstruppen". das wurde sicher von der mehrheit nicht so empfunden, von mir ja auch nicht unbedingt, aber rein rechtlich waren es truppen auf unserm hoheitsgebiet - denn es gab keinen friedensvertrag. aber ich schweife ab. gewalt war auch damals ein thema. die wenigsten wurden terrorisgten, die meisten wurden im laufe der zeit "normale" bürger. sieht man sich die rap-szene an, dann wird man, das unterstelle ich einfach mal, auch mehr business als bad boys vorfinden. nach aussen wird jedoch das image der bö-
sen jungs vertreten. und das macht's dann evtl leichter, frauen in
discos anzugrapschen. in den videos von 50cent usw sind die damen ja auch stets bereit.
wir sollten unsere kinder dahingehend erziehen, dass sie respekt vor anderen lebewesen haben. das angrapschen, das ungewollte, von frauen lässt diesen respekt vor der person vermissen.