Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Slipless
2223 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1031 Mitglieder
zum Thema
verlängert GV die Periode?17
Zusammen, ich habe vor etwa 6 Monaten die Pille abgesetzt und…
zum Thema
Wechseljahre was kommt danach?177
Nun, nachdem mir jetzt irgendwann einmal bewusst wurde, das sind bei…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gebärmutter OP von unten ??

*********er123 Frau
905 Beiträge
Themenersteller 
Bei mir sind jetzt 4 Wochen vergangen seit der OP und ich kann immer noch sagen es war die BESTE Entscheidung meines ganzen Lebens.

Wenn jemand spezielle Fragen hat wende dich ruhig an mich. Ich war auch so froh hier so viel Hilfe für meine Fragen zu bekommen.
Gruß
Anita
GebärmutterOP
Meine OP ist jetzt schon Neun Jahre her und ich habe keine Probleme

Die OP wurde Vaginal durchgeführt und ich war etwa drei wochen in

der Klinik.

Und der Sex ist nicht besser oder schlechter als vorher.

Liebe Grüße Paarsdbaden( Sie)
****_ni Paar
2 Beiträge
OP war vor 5 Monaten
Nach zögerlichen 10 Jahren, die ich mit ständigen und extremen Blutungen zugebracht habe, hatte ich mich endlich durchgerungen diese OP machen zu lassen.
Als erstes mußte ich feststellen, dass egal welchen Wunsch die Patientin äußert, nur das entfernt wird, was aus ärztlicher Sicht auch entfernt werden muß. In meinem Fall nur die Gebärmutter.
Sie wurde Vaginal entfernt. Nachdem die Wundheilung abgeschlossen war, wir die erstenmale wieder SEX haben durften, fragte ich mich oft warum ich nur so....lange gezögert habe.
Was hat es mich gekostet?
5 Tage Krankenhaus und 10 Wochen körperliche Schonung.
Ich würde heute immer wieder diesen Weg wählen, denn er ist nichts im Gegensatz zu den Quälereien über viele jahre. Ja und Sex, den habe ich jetzt wann immer ich will, ohne körperliche Einschränkungen.
GebärmutterOP
Stimmt genau. und keine monatlichen Probleme mehr.

Es ist alles wie es war, nur eben die Menstruation iss weg.
vor 10 Jahren
im April 1998 wurde auch mir dir Gebärmutter entfernt...............

ich war damals in einem körperlich desolaten Zustand, durch die ständigen massiven Blutungen waren meine Werte miserabel
und die Op. war meine letzte Chance,

den Umständen geschuldet, entschied ich mich für die Bauchoperation,
ich wollte sichergehen, daß nichts übersehen wird..............
das danach mit Fieber und Wundinfektion war meinem schlechten Zustand geschuldet und nicht der Op.

Die Narbe verläuft unmittelbar über der Schamhaargrenze und ist fast nicht zu sehen - Handarbeit - geklammert!
Nicht mit "der Nähmaschine" wie man es heute gerne macht. Hat mein Operateur extra als Schmanckerl für mich gemacht! Hatte damals ja nicht viel zu freuen.

Im April die Gebärmutter - verlassen
im juli nach 27 Jahren Ehe den mir angetrauten!

Seither geht es mir supergut, keinerlei Probleme...................
in keinem Bereich.

ich kann also nur Mut machen und nicht wie ich zu lange warten................
GebärmutterOP
Stimmt.

Nicht auf die lange Bank schieben.

Augen zu und durch.

Viel Glück
bei
mir ist es jetzt 6 wochen her...

und es geht mir richtig gut, bin froh das ich es habe machen lassen...
und jetzt fängt die zeit wo ich fast alles wieder machen darf...
ganzgroßesfreu....

grüße
tina
Gebärmutter OP
kann ich nur bestäigen.

lg tina
*****ana Paar
7.937 Beiträge
Am 22.01.08
habe ich meine GM geopfert und bin froh drum. Es ist immer noch nicht alles in Ordnung, aber etwas besseres könnte mir nicht passieren. *top*
*********onny Paar
58 Beiträge
Danke!
Nach einem Jahr pflanzlichen Pillen und eine immer höhere Hormontherapie wird nun am 4. April meine Gebärmutter entfernt. Dies wird vaginal gemacht.

Dank euren Beiträgen hier bin ich ganz zuversichtlich, dass es die richtige Entscheidung für mich ist. Ihr habt mir echt Mut gemacht.

Ein besonders dank gilt Anita *blume*

LG Conny
Am 21.02
hatte ich meine OP !

Zu meiner Freude wurde sie mir doch Vaginal entfernt.

Ich habe vorher keine genaue Ansage bekommen und fasste mir nach dem Erwachen aus der Narkose als erstes auf den Bauch um zu prüfen ob sie meine alte Narbe wieder geöffnet haben oder nicht *ggg* was für eine Freude zu spüren das sie keinen Bauchschnitt machen mussten *g*

Nach 5 Tagen durfte ich wieder Heim und warte jetzt (leider sehr ungeduldig) auf meine volle Genesung und auf meinen Befund!

Weiß Jemand wie lange man genau ausfällt?
Bedeutet es 6 Wochen zu Hause oder nur 6 Wochen keinen Sex aber arbeiten wieder nach 4 Wochen???

Liebe Grüße Pepsi
*****ana Paar
7.937 Beiträge
Es kommt immer drauf an, wie schwer musst du arbeiten und wie schwer war die OP. Ich bin schon über 6 Wochen daheim und werde, wahrscheinlich, noch 2 Wochen bleiben müssen. Weil ich schwer körperlich arbeiten muss und es gab auch komplikationen. Sex darf ich leider auch noch nicht haben. *umpf*
Und Dir wünsche ich Gute Besserung
LG Die Nikilana
Nikilana
Ohje so lange *snief*

Geduld ist nun so gar nicht meine Stärke *crazy*

Bis jetzt läuft ja Alles prima und ich selber bemerke keine Probleme,Termin beim Doc erst am Montag!

Ich wünsche dir ganz schnell eine gute Besserung!!

LG Pepsi
*****ana Paar
7.937 Beiträge
meine Stärke ist es ja auch nicht, aber wenn überall zwickt und schmerzt-hilft nichts. Muss. Aber ich hatte auch ganz schlechte OP. Krebs.
LG
Leider..
bei mir die gleiche Diagnose und auch schon die 2te OP,vor genau einem Jahr hatte ich die erste,leider ohne Erfolg!

Nun steht der genau Befund noch aus und ob noch weitere Behandlungen folgen müssen?
Da ich aber ein immer positiv denke ,werde ich mich jetzt damit ersteinmal nicht weiter befassen!

Zwicken und zwacken tut es bei mir auch aber ich denke das ist normal wärend der heilung?!

LG Pepsi
Am 21.02
hatte ich meine OP !

Zu meiner Freude wurde sie mir doch Vaginal entfernt.

Ich habe vorher keine genaue Ansage bekommen und fasste mir nach dem Erwachen aus der Narkose als erstes auf den Bauch um zu prüfen ob sie meine alte Narbe wieder geöffnet haben oder nicht *ggg* was für eine Freude zu spüren das sie keinen Bauchschnitt machen mussten *g*

Nach 5 Tagen durfte ich wieder Heim und warte jetzt (leider sehr ungeduldig) auf meine volle Genesung und auf meinen Befund!

Weiß Jemand wie lange man genau ausfällt?
Bedeutet es 6 Wochen zu Hause oder nur 6 Wochen
****66 Frau
11 Beiträge
vor 10 Jahren
hatte ich das Glück meine Gebährmutter durch die Vagina entfernt zu bekommen und ich muß sagen... *g* es war das Beste was mir je passieren konnte... ich habe Jahre vorher die 3 Monatsspritze bekommen, die Schleimhäute wurden dadurch augetrocknet, beim Sex hatte ich Schmerzen und Gefühlsmäßig habe ich auch gelitten, war mehr als unzufrieden mit mir und der Umwelt... aber jetzt so nach all den Jahren... einfach toll, keine Periode, keine Schmerzen, etc. aber jede Menge Spaß am Sex.... aber die Entscheidung wie , wann und ob man es genau so machen sollte...kann jeder nur für sich entscheiden, da diese Art der Gebährmutterentfernung auch große Risiken mit sich trägt...

LG avri
**********ris22 Frau
319 Beiträge
genau 1 Jahr später
Hallo ihr Lieben,

ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen!

Auch mir wurde mit 32 die Gebärmutter (nach langer, schwerer Zeit mit Myomen und immer wieder kleineren OP´s) vaginal entfernt.
Eine Freundin sagte mir: "Nach meiner OP fühlte ich mich, wie ein neuer Mensch". Das kam mir damals komisch vor, doch heute, ziemlich genau ein Jahr nach meiner OP, rate ich jeder Frau, die vor dieser Entscheidung steht und die keine Kinder mehr will (!!!) zu dieser Operation, denn ich sehe das genauso.
Ich habe mich noch nie vorher so frei gefühlt...!

Ich bin ebenfalls nach 6 Tagen aus dem KH gekommen, habe dann noch ca. 5 Wochen Zuhause rumgehockt und es ging mir von Tag zu Tag besser, ich wäre auch nach 4 Wochen schon wieder gegangen.
Ich habe mich gefühlt, als könnte ich Bäume ausreißen!
Den ersten "richtigen" Sex hatte ich nach ca. 2,5 Monaten (ganz vorsichtig, versteht sich) wieder, aber "Lust" die hatte ich bereits nach 3 Wochen (sehr zur Freude meines Partners) schon wieder und nach Rücksprache mit meinem Arzt, der meinte, das wäre völlig ungefährlich (!!) hatte ich ca. 4 Wochen nach der OP meinen ersten Höhepunkt und der war besser als vorher, da ich mich viel freier und wohler gefühlt habe.
Und genau so ist es auch jetzt noch! Der Ausfluss und die Periode ect. bleiben ja aus und ich weiß, wenn ich feucht bin, ist das nur meine Lust, die mein Partner richt und schmeckt und ich bin dadurch viel offener im Umgang mit meinem eigenen Körper geworden.

Da ich im Büro arbeite, war das nach 5 Wochen garkein Problem (also ich war mit KH 6 Wochen krank geschrieben) tragen sollte man die ersten 3 Monate nicht zu schwer und danach nur das, was man sich wirklich zutraut.

Heute, 1 Jahr später merke ich von der OP überhaupt nichts mehr und wenn ich so zurück blicke, würde ich sagen, das ist schon seit über einem halben Jahr so. Meine Libido war immer schon sehr ausgeprägt, aber jetzt bekomme ich garnicht mehr genug Sex...

Also Kopf hoch!! Jeder Frau, die die OP gerade erst machen lies, kann ich nur sagen, du merkst sicher Selbst, das es jeden Tag besser wird und so geht es weiter!!!
****66 Frau
11 Beiträge
Hallo aurora polaris
ich muss zugeben, du hast mit Deiner Umschreiung so gut wie den Nagel auf den Kop getroffen... bei mir war die OP das Schwierige, da diese Kopfunter praktiziert wird und dazu die Narkose ihre Wirkung tat, konnte sich mein Körper zum aufwachen nur langsam entscheiden.

12 Std nach der OP habe ich immer noch die gleichen Fragen gestellt "Wie lang hat die OP gedauert?" und "Habe ich einen Bauchschnitt?"... auch so kann es gehen, der Tag danach war mein ganz kleiner privater "Höhepunkt"... ich habs geschafft, keine Blutungen mehr und keine Schmerzen alle 4 Wochen...juhhuhu...

Einen Haken gabs dann doch noch, meine Blase wurde angenäht um eine spätere Senkung zu vermeiden. Das Gefühl, dass in meinem Inneren irgendetwas einen Druck erzeugte, blieb mir die folgenden 3 Monate, aber es verging und ich bereue bis heute nicht diesen Schritt gemacht zu haben.

Ich kann mich Deiner Aussage nur anschließen!

lg avri
meine op hatte ich letztes jahr hinter mir, die gebärmutter wurde vaginal entfernt.
ich hatte nur 3 kleine schnitte die nach paar wochen nicht mehr zu sehen waren.

Spaß am sex hab ich jetzt mehr als vorher.
Hormone brauchst du keine zu nehmen wenn die eierstöcke drin bleiben.
****66 Frau
11 Beiträge
Ein Eierstock wurde ebenfalls entfernt
... dennoch haben sich bis heute nur Vorteile ergeben. Der Sex ist wirklich besser, intensiver und schöner...! Schnitte hatte ich äußerlich keine und Hormone werde ich wohl nicht einnehmen müssen, da nur ein Eierstock geblieben ist und der meinen Hormonhaushalt ohne wenn und aber auf einen Level hält!
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Ich als Krankenschwester...
... sage dir, dass eine vaginale Hysterektomie minimalinvasiv ist, und somit dem Bauchschnitt vorzuziehen.

Der Bauchschnitt wird dich länger quälen als die kleinen Wunden in der Vagnina, und nach meinem Kaiserschnitt kann ich dir sagen, jede OP am Bauch macht dich für einige Zeit zum Vollinvaliden.

Schmerzen bei jeder Bewegung und wochenlange körperliche Schonung, das ist schon ganz schön heftig.

Bei der vaginalen Entfernung hast du zwar auch Schmerzen, allerdings nicht so heftig und du wirst dich danach noch gut bewegen können. Narben sieht man keine und ein guter Chirurg wird so operieren, dass du keinen Verlust der Gefühlsempfindungen haben wirst.

Ich weiß von keiner meiner Patientinnen, dass sie danach keinen Spaß mehr am Sex hatten oder empfindungslos waren.

Allerdings ist nix unmöglich und ich möchte nicht behaupten, dass ein eventueller Libidoverlust nicht doch möglich wäre. Aber wie gesagt, mir ist kein Fall bekannt, und vaginale Hysterektomien sind in der Gynäkologie das täglich Brot...

Das die OP notwendig ist kann ich deinem Beitrag entnehmen. Ich würde es auf jeden Fall machen lassen.
Die Blutungen und Schmerzen hören auf und mit etwas Glück kommst du um die Hormone herrum. Und wenn nicht, dann gibt es speziell dosierte Hormone die du gut vertragen kannst.

Gruß, Schwester Nys. (Diakonie Krankenhaus Rotenburg/ Wümme)
Eine echte Alternative wenn es sich um Myome handelt ,ist oft die Gebärmutterembolisation. Auch ich hatte Jahrelang starke Blutungen und auch lange.Dazu auch immer heftige Schmerzen und vorallem immer immer recht starken Blutmangen.HB lang ofe bei 9, irgendwas.

Ich habe mich damals mit einer Gebärhmutterentnahme nicht gleich anfreunden wollen und habe nach Alternativen gesucht.Dabei bin auf eine diese Seite gestossen

http://www.myom-therapie.de/Navigation/FRnachladen/FR05.html?=05praxis.html

Dort kann man einiges über diese Behandlungsmethode lesen und ein telefonischer Ansprechpartner ein DR.Rott steht auch zur Verfügung.Mittlerweile gibts mehr Seiten die Infos darüber auch anbieten. Googelt mal undter Gebährmutter Embloisation und erkundigt euch. Nicht immer kann diese Alternative angewandt werden.Doch sehr ,sehr oft.

Lasst euch nicht immer gleich von dem Frauenarzt verunsichern. Diese Methode ,wird von einem Radiologen durchgeführt und ist somit eine Konkurenz für die Frauenärzte. Viele Frauenärzte kennen diese Methode auch nicht ,oder wollen sie nicht kennen. Bei Intresse ,ruft echt diesen Dr.Rott an und redet mit ihm.

Mir hat er damals sehr geholfen. meine GB ist noch drin .Ich bin schmerzfrei und die Myome sind weg.

Das nur mal so nebenbei für die Frauen ,die halt nach Alternativen suchen.
Op
ich habe die Gebärmutterop von unten und meine Arztin hat mich gefragt was ich möchte.. ich hatte lange nicht solche Schmerzen wie meine Bettnachbarin..also wen mich jemand frägt immer wieder auch empfinde ich den Sex intensiver und habe keine Narbe.. gruss helga
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.