feines Thema
Ohne Anspruch auf Allgemeinheit zeigt meine Erfahrung, dass es nur selten eine 2. Chance gibt.Zu Beginn eines Kontaktes besteht Neugier am Anderen, hervorgerufen durch Forenbeiträge, Interessen im Profil oder auch Bilder ...
Dann lernt man sich kennen, meist durch Buchstaben, die dann entweder das bisherige Bild des "Objektes" bestätigen oder ruinieren.
Bei mir ist es meist der letztere Grund gewesen, der einen Kontakt beendet hat. "Keine Zeit", "Stress", blabla ... das sind häufig nur lieb gemeinte Ausreden, um den Anderen nicht zu verletzen.
Mir fliessen sie auch aus der Tastatur ins Netz, ohne dass ich es eigentlich will, ich gebe es ja zu!
Man spürt eben, was passt und was nicht.
Und man verwendet seine Zeit ungern für das höfliche Aufrechterhalten einer Bekanntschft, an der einem nicht viel liegt, weil sie ins Nichts führen wird ... zwangsläufig.
Bei der Beurteilung virtueller Kontakte finde ich immer einen Vergleich mit der realen Welt hilfreich.
Auch hier (und nicht: dort! *fg*) kommt es vor, dass man am Arbeitsplatz, auf Parties, beim Sport oder sonstwo jemanden kennen lernt, der hochinteressant zu sein scheint.
Und auch hier gilt, dass das äußerliche Gründe (übersetzt für den Club: das Fotoalbum) haben kann oder einfach aus der Diskussion (den Forenbeiträgen oder Mails) entsteht.
Im Verlauf des Gespräches erst stellt sich heraus, ob man weiter Zeit darauf verwenden will ... vor allem, wenn es noch so viele reizvolle Gestalten kennen zu lernen gilt.
Wenn das Interesse nachlässt, dann wendet sich einer der beiden anderen Menschen zu.
Das ist nicht schlimm und auch nicht traurig.
So ist das Leben - ob real oder virtuell.
Ganz selten, wirklich selten, treffen sich zwei Menschen, die sich nicht wieder loslassen - real oder virtuell!
Also, wer an eine zweite Chance glaubt, der sollte wissen, warum die erste gescheitert ist.