die Frage war nur - wie
reanimiert man eine vor längerer Zeit abgebrochene Konversation.
Im Falle einer akuten Schreibblockade wartet man damit besser, bis diese vorbei ist: sowas passiert zwar immer mal, aber normalerweise nur phasenweise. Das Problem bei Schreibblockaden ist, dass alles, was man in so einer Zeit textet, mindestens einem selber fürchterlich bemüht und unbehaglich vorkommt. Und schon damit kann man keine schriftliche Konversation am Laufen halten. Weils einfach zu zeitaufwändig ist, keinen Spass macht, und man glaubt, alles kommt irgendwie falsch an.
Daher: die Wiederbelebung auf einen Zeitpunkt verschieben, an dems wieder flutscht. Denn eigentlich ist es relativ egal, wie lange so eine Pause dauert, entweder der andere freut sich über die erneute Kontaktaufnahme und steigt dann wieder ein, oder das Problem mit dem Einschlafen lag eventuell doch auf der Partnerseite, und dann erfährt mans später noch früh genug, dass doch kein Interesse vorlag.
Weiterhin kanns auch vorkommen, dass der andere sich ja in der Zwischenzeit von selber meldet und dann dürfte die Freude darüber auch einiges dazu beitragen, eine Kommunikationssperre aufzuheben.
Was uns zur Frage bringt: wie lässt man die Konversation wieder aufleben:
Insgesamt würde ich auf jeden Fall bei der ersten Kontaktaufnahme nach einen Stillstand auf längere Texte verzichten. Sowas könnte den Betreffenden in so eine Art Verpflichtungsstarre ("meine Güte, jetzt hab ich hier 3 Seiten Mail zu beantworten! Schaff ich jetzt zeitlich nicht, und ein Dreizeiler als Antwort käme bestimmt schlecht an, ich mach das morgen, ganzganzganzbestimmt!") stürzen und das Ergebnis ist Schweigen. Nicht aus Desinteresse, sondern weil man vor dem Hintergrund dieses traditionell-schwachsinnigen wie-du-mir-so-ich-dir-Mail-Kodexes, der ja auch immer brav auf der Reihenfolge eins-du-eins-ich aufbaut (und damit meiner Meinung auch jede Kommunikation völlig unnötig einschränkt), den anderen überfordert hat.
Das Thema: ist ja eigentlich egal. Ich denke, als erstes sollte man einen Ping, ein Lebenszeichen schicken, um rauszufinden, ob der andere überhaupt Interesse an einem erneuten Aufleben des Kontaktes hat. Wenn ers hat, wird das schon aus der Antwort ersichtlich, schätze ich.
Fazit: warten, bis man wieder schreiben kann, und absehen kann, dass sich das kurzfristig auch nicht ändert (also nicht am Tag vorm Urlaub), und sich dann möglichst kurz fassen, um dem anderen die Option auf eine kurze Antwort zu ermöglichen, falls er grad selber keine Zeit oder ein kreatives Tief hat.