Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2370 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2405 Mitglieder
zum Thema
Single mit Kind..449
Ich bin Mutter einer kleinen Tochter und gerade mal wieder Single.
zum Thema
Single...und trotzdem Kinderwunsch...278
Ich bin inzwischen nicht mehr die Jüngste und stehe für mich langsam…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Single mit Kind (m)

@MaMi66m
Ich glaube nicht, dass Männer grundsätzlich einfacher damit umgehen. Ich denke, es kommt auch auf die Situation an, in der der alleinerziehende Part sich gerade befindet.

Ich habe nun das große Glück, zum Vater meiner Kinder ein sehr gutes Verhältnis zu haben und die Kinder verbringen auch genügend Zeit mit ihm, was mir ja auch einige Freiheiten bringt. Da hier kein Ersatzvater gesucht wird, gehen Männer, was meine Person angeht, eigentlich immer recht entspannt damit um.

Wäre die Situation anders, d. h. der Vater wäre praktisch nicht existent, dann sehe das sicherlich anders aus, weil sich vielleicht unter dem Druck sehen würde, hier den Ersatzpapi spielen zu müssen.

Mir selber ist es eigentlich egal, ob ein Mann Kinder hat oder nicht, nur möchte ich selbst auch nicht in die Rolle der Ersatzmutter gedrängt werden, vor allem, weil ich ja auch aus Erfahrung weiß, wie anstrengend das vor allen Dingen mit kleinen Kindern ist.

Gruß Traumfrau
MaMi66m
Ich habe auf jeden Fall großen Respekt vor Männern und Frauen, die sich hauptsächlich alleine um die Kinder kümmern müssen.
****66m Mann
375 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Jamira,

Respekt ist schön. Aber suchen wir nicht alle auch Zuneigung?

LG
MaMi
@MaMi66m
aber hängt die Zuneigung, die uns entgegen gebracht wird, nicht viel mehr von uns selbst ab?

Manchmal hört es sich in diesem Thred so an, als ob wir unsre Kinder für unser Glück verantwortlich machen müssten ... das empfinde ich nicht so!

ich wäre nicht das, wa ich bin, ohne meine Kinder und wenn ein Mann sich darauf nicht einlassen kann, dann kann er sich eh nicht wirklich auf mich einlassen.

Aber, wenn er es tut, dann entdeckt er vielleicht Facetten im Leben, die er bis dahin noch nicht wahrgenommen hat.

LG Traumfrau
@MaMi66m
Respekt schließt die Zuneigung doch nicht aus ... oder? Das gehört für mich in irgend einer Weise doch zusammen. Zumindest, wenn das Herz mitspielt.
****66m Mann
375 Beiträge
Themenersteller 
Hallo,

@********u123
Manchmal hört es sich in diesem Thred so an, als ob wir unsre Kinder für unser Glück verantwortlich machen müssten ... das empfinde ich nicht so!
Kinder sind unser Glück!

Aber das Problem ist doch, das ich nie zulassen würde, das Mäuschen für eine Frau zurückstecken muss und das schreckt Frauen scheinbar ab.

@****ra
Respekt schließt die Zuneigung doch nicht aus ... oder?
Das nicht, aber oft erlebe ich Respekt ohne Zuneigung.

LG
MaMi
****ite Frau
2.646 Beiträge
hmmm...
ich hätte eher keinen nerv auf exfrauen die über die kinder etwas austragen.... erstazmutti stellst sich meist garnicht....da sie in der regl mütter haben...
@MaMi66m
Von jetzt auf gleich geht das ja sowieso nicht. Aber wenn man wirklich mit jemandem eine neue Partnerschaft eingehen will, dann wird sich zwangläufig auch für die Kinder oder das Kind etwas ändern.

Vielleicht fällt meinen beiden das auch leichter, weil sie sowieso immer nur "eine halbe Mutter" haben, mich also nicht exklusiv haben und zusätzlich auch noch meinen Job respektieren müssen.

Außerdem habe ich durchaus auch Interessen, die die Kinder nicht betreffen, zum einen, weil sie sie nicht teilen oder weil es einfach auch Bereiche meines Lebens geben muss, zu denen sie nicht dazu gehören und das wissen sie.

Nur für die Kinder zu leben und sie zum Dreh- und Angelpunkt der Welt zu machen, halte ich auch für falsch, aber das muss jeder selbst entscheiden.

LG Traumfrau
****66m Mann
375 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Traumfrau,

Nur für die Kinder zu leben und sie zum Dreh- und Angelpunkt der Welt zu machen, halte ich auch für falsch, aber das muss jeder selbst entscheiden.
Wir dürfen aber auch nicht vergessen, das wir uns die Kinder gewünscht und sie in die Welt gesetzt haben, nicht Umgekehrt.

Mein Mäuschen muss ja auch meinen Job respektieren, aber trotzdem bin ich ihre Bezugsperson Nr. 1.

LG
MaMi
@MaMi66m
Natürlich haben wir uns die Kinder gewünscht. Aber ich nenne nur mal ein Beispiel. jedes meiner Kinder hat ein eigenes hobby. Also ist es doch nur mehr als fair, wenn ich auch meinem Hobby Zeit widmen kann.

Oder meine Kids verabreden sich mit Freunden, das gleiche steht mir eben auch zu. Und wenn ich Tratschabend mit Freundinnen habe, dann ist das Wohnzimmer eben mal tabu. Jeder von uns hat ein eigenes Zimmer und an meinem wird eben bitteschön genauso angeklopft, wie ich es bei den Kids mache ...

Noch bin ich bestimmt Bezugsperson nr. 1, aber an der Schwelle zur Pupertät ändert sich das ja bekanntlich sehr schnell.

LG Traumfrau
****66m Mann
375 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Traumfrau,

da hast Du recht, aber mein Engelchen ist noch ein wenig von dieser Schwelle entfernt.

LG
MaMi
Anmerung
Aber mal ganz abgesehen von dem problem, ob es nun mit oder ohne Kinder als Single leichter ist einen neuen Partner zu finden oder nicht.

Gerade jetzt in der Weihnachtszeit haben wir Singels mit Kindern doch viel viel besser. Zumindest können wir die schöne Stimmung besser genießen, mit Spaß auf Weihnachtsmärkte gehen, haben jemanden, den wir liebevoll beschenken können und brauchen uns keine Sorgen zu machen, dass und am Heiligabend die Weihnachtsdepression einholt.

Gruß Traumfrau
****66m Mann
375 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Traumfrau,

es ist zwar off Topic, aber Du hast zu 100% Recht. Ich freue mich wahnsinnig auf die leuchtenden Augen meiner Tochter.

LG
MaMi
**********rmann Mann
366 Beiträge
Ich denke, den Kindern wird garnix anderes übrig bleiben, als in Bezug auf die Hauptbezugsperson (was für ein Wort!) zurück zu stecken. Schließlich mag und sollte derdiedas Erziehungsberechtigte auch die Rolle eines Partners in einer Beziehung erfüllen. Täte sie das nicht - ich wäre sehr schnell weg...

Aber es ist ja nicht so, dass die Kinder nix dafür bekommen: es gibt dann einen Menschen mehr, der für einen da ist, sich Zeit nehmen kann, bei Problemen gefragt werden könnte, mit dem man spielen kann...

Problem heute: finde mal jemanden, der sich längerfristig auf mehr als einen Menschen konzentrieren möchte (und die Geduld hat, mit Kinderlaunen umzugehen). Das schaffen ja sogar die meisten Eltern nicht mehr - um das konstatieren zu können, brauche ich mir nur das Erziehungsmodell meiner Ex anzusehen... *zwinker*
@MaMi66m
Wenn man wirklich eine Partnerschaft eingehen möchte, dann sollten Gefühle - somit Zuneigung - und Respekt gegenüber dem Partner vorhanden sein, sonst kann eine Partnerschaft m. E. gar nicht funktionieren. Auf eine Partnerschaft sollte man sich auch nicht zu schnell einlassen. Das ist meine Meinung. Ich erlebe es oft, dass viele zu übereilt handeln und dann feststellen, dass da doch nicht die Gefühle vorhanden sind, die für eine funktionierende Partnerschaft nötig sind.
Wie schnell oder intensiv es geht oder gehen darf, kann man nicht pauschal sagen.

Mein Fall z.B. war extrem schnell.
Wir kannten uns nur per Mail / Telefon ein paar Wochen vor unserem ersten Treffen.
Beim treffen hat es abends direkt "Klick" gemacht und Sie ist bei mir geblieben.

Jetzt nach über 6 Jahren ist Sie "die" Bezugsperson, ich komme erst an 2. Stelle.
Die Leibliche Mutter wird vom Kind völlig ignoriert und sie fragt auch nicht nach ihr.
Beim letzten mal, als die Kleine von ihrer richtigen Mutter sprach, meinte sie nur abwertend "die andere Mama".

Gruß

MS
****66m Mann
375 Beiträge
Themenersteller 
Hallo MS76,

da habt Ihr das Glück gehabt was ich jedem wünsche. Nur hätte ich auch Angst, wie Mäuschen reagiert wenn die Beziehung in die Brüche geht.

Alles Liebe
Martin
Was wäre wenn?
Dann dürfte man sich als Single mit Kind ja gar nicht mehr auf eine Bezeihung einlassen. Oder erst wieder, wenn die Kinder aus dem Haus sind! Egal, ob Single(m) oder Single(w).
Lg Traumfrau
****66m Mann
375 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Traumfrau,

Dann dürfte man sich als Single mit Kind ja gar nicht mehr auf eine Bezeihung einlassen
Das ist eine Überlegung die ich auch des öfteren habe.

LG
MaMi
@ MaMi:

Wenn Du nicht ewig Single sein willst, mußt Du eve. das Risiko eingehen.

Wenn Du jemanden kennengelernt hast, kannst Du dann nicht das Kind bei deinen Eltern an Wochenenden unterbringen?
So könntet ihr euch besser kennenlernen, ohne das dein Kind zuviel davon mitbekommt.
Wenn es bei euch dann klappt, kannst Du das Kind mit einbeziehen.

Oder halte "gezielt" Ausschau mach alleinerziehenden Müttern mit Kind im gleichen Alter.
Dann regelmässig am WE treffen und gemeinsam Ausflüge etc unternehmen.
So lernt ihr euch und die Kinder sich kennen. Wenn es so klappt, auch mal nen WE zusammen verbringen.

Das Risiko, das eine Beziehung scheitert, gibt es immer. Sonst gäbe es keine Alleinerzeihenden.

Gruß
MS
****66m Mann
375 Beiträge
Themenersteller 
@**76

Wenn Du jemanden kennengelernt hast, kannst Du dann nicht das Kind bei deinen Eltern an Wochenenden unterbringen?
Da ist schon das erste Problem, das kann ich leider nicht. Und da ihre Mutter sie nur sporadisch alle 4-8 Wochen mal von Sa. bis So. nimmt, bin ich auch dementsprechend unflexibel.

Oder halte "gezielt" Ausschau mach alleinerziehenden Müttern mit Kind im gleichen Alter.
Hier ist das zweite Problem, da ich für eine 6 jährige Tochter eigentlich schon alt bin, ist es schwer jemanden in meinem alter zu finden, wo sie auch noch ein kleines Kind hat.

LG
MaMi
Das macht alles etwas schwerer, aber nicht unmöglich.

Gib die Hoffnung nicht auf, dann wird sich schon was finden.

Gruß

MS
Hausmutti...
Hallo, ich bin auch alleinerziehender Vater von zwei wundervollen Töchtern. Das "Problem" mit der "Hausmutti" kann ich so nicht bestätigen. Ich glaube, dass die Probleme von alleinerziehenden Vätern eher anderer Natur sind. Zumindest ist das meine Erfahrung. Es ist für einen alleinerziehenden Mann einfach viel schwieriger eine Frau zu finden, die keine Kinder hat oder will, oder ihre Kinder nur alle 14 Tage zu Besuch hat. Insofern ist eine Beziehung dann schwieriger. Frauen haben es in diesem Punkt sicher leichter... *g*
@sinus12
Das verstehe ich nicht! Warum haben alleinerziehende Väter andere Probleme als alleinerziehende Mütter??? Mir fällt da keiner ein.

Auch mit der Partnersuche ist es ähnlich. Ich glaube, da sind die Probleme gleichverteilt ...

Wenn man jemanden kenenlernt, der keine eigenen Kinder hat, dann muss der neue Mann, aber auch die neue Frau erst einmal an die Situation gewöhnen, vor allem daran, nicht immer automatisch die Nr. 1 zu sein, sondern vielleicht auch mal nur 1b oder 1c.

Wie es mit Männern ist, die noch Kinder wollen, das weiß ich allerdings nicht ... ist nicht mehr meine Altersklasse *zwinker* !

LG Traumfrau
Hallo Traumfrau, die "Probleme" sind sicher ähnlich und dennoch gibt es enorme Unterschiede. Aber das würde hier zu weit führen. Ich habe mich auf eine Tatsache bezogen die doch bekannt ist... die meisten Kinder leben nun mal bei den Müttern und nicht bei den Vätern. Und somit ist, und noch einmal, in diesem Punkt die Frau etwas im Vorteil. Also ihr Frauen seid einfach klasse und kein Mann will euch etwas nehmen !! *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.