@ Birgit
geschrieben, was wäre wenn.... Was Du als unmöglich weggeschoben hast.
Ich halte es für unmöglich, weil dass Gäste ihren Gastgebern ihre Religion und ihre Sitten aufdrängten, das gab es nur im Kolonialismus.
Man paßt sich nicht an und zwar in vielen Dingen und das
ist es was uns sauer aufstösst.
Deine bisherigen Statements klangen aber anders.
Nur das wird leider von Grundgestz abgedeckt und was die Einengung erst möglich macht in unserem Land.
Das Grundgesetz macht doch keine Einengung möglich, es ermöglicht im Gegenteil, dass jede/r im Rahmen der Gesetze machen kann, was er/sie will. Das ist im Grund auch gut so.
Nur baut das Grundgesetz eben darauf, dass es ein Mindestmaß an Konsens gibt in der Gesellschaft - ansonsten bildet sich eine Parallelgesellschaft, und das wird dann gefährlich.
Die Türkei selbst ist ja dabei sich dem westlichen Standard anzunähern.
Das gilt MMN nur für Istanbul.
Obwohl, wenn ich den Fall Marco sehe hab ich da so meine Zweifel oder auch nicht.
Hier muss ich die Türkei aber in Schutz nehmen. Marco würde auch bei uns mit dem Gesetz in Konflikt geraten (nur dass die Gefängnisse in der Türkei natürlich bei weitem nicht unserem Standard entsprechen). Schuld am "Fall Marco" ist die hysterische Mutter dieses Mädchens, die sie unter Druck gesetzt hat, eine Falschaussage zu tätigen. Diese Frau ist rücksichtslos. Ich frage mich, wie lange das Mädchen dieses Spiel noch mitspielt. Ich hoffe, sie hat einen Funken Unrechtsbewusstsein.
Ansonsten finde ich aber, dass eine harte Bestrafung von Vergewaltigern schon legitim ist.