Alice Schwarzer... die Emma....
und BDSM... lang habe ich mich mit diesem Thema beschäftigt. Ich möchte weder A. Schwarzer noch Emma irgendwie absprechen, viel für Frauen getan zu haben, und ich bin verdammt dankbar für die Rechte, die ich habe, dank dieser mutigen Arbeit.
Nun aber genug vom politisch korrekten Geschreibsel, aber wenn man es nicht davor setzt, heisst es danach nur wieder, man solle doch bitte dankbar sein, und nicht noch kritisieren. Doch, ich nehme mir das Recht heraus, dankbar für die eine Leistung zu sein, und trotzdem an anderer Stelle zu kritisieren! Dann mal los:
vor etwa 4 oder 5 Jahren hatte ich gerade auf der Arbeit nicht viel zu tun und surfte ein wenig vor mich hin, und stieß durch Zufall auf einige Aussagen der Emma bzw. Alice Schwarzer zum Thema BDSM, z.B. über weibliche Subs:
"Weiblicher Masochismus ist Kollaboration!" (Emma 2, 1991)
oder über weibliche Doms:
"Diese passiven, sich den Mächtigen anpassenden und unterwerfenden Phantasien von Frauen sind keine Realität." (ebenda)
Nun hatte ich von der Emma immer ein gutes Bild gehabt, und wollte mal schauen, ob die das denn immer noch so sehen. Also ab ins Emma-Forum, und mal nachgefragt. Und tatsächlich: die dort versammelten Feministinnen fanden mich nicht nur pervers, sie gingen sogar so weit, mir Gewalt anzudrohen (nach der Art: "Wenn mir sowas wie Du unter die Augen käme, würde ich die Hundepeitsche rausholen.")
Natürlich gab es auch positive Reaktionen, und ich hab damals auch nette Leute kennengelernt. Aber was mich besonders erstaunt hat: eine feministische FemDom war tatsächlich der Ansicht, ihre Sexualität wäre ja gut und richtig, meine hingegen krank und behandlungsbedürftig.
Ich finds einfach schade, dass in der Anonymität des Netzes oft diese krassen Ansichten gerade bei intelligenten, aufgeklärten Frauen zu Tage kommen. Brauchts dringend ein Feindbild? Am besten in den eigenen Reihen, denn Frauen sind ja bekanntlich schwächer (so behauptet man)? Oder muss sich dringend gegen irgendwas abgrenzen, nach der Art "Ja, ich bin ja Feministin, aber guck Dir die da an, die ist ja noch viel schlimmer, die ist ja pervers!"?
Ich habs nicht verstanden. Ich werde aber auch weiterhin die Emanzipation der Frau vorantreiben, die Gleichstellung der Geschlechter allgemein fördern, mich in meinem Umfeld dafür stark machen, und auch dafür kämpfen, dass weibliche Subbies sich nicht von einem Corsett ins nächste drängen lassen.
eine heute leicht pathetische
Bijou