welche Beiträge gemient sind müßt ihr selber rausfinden
Dann wäre es doch ideal: ich bin für mich verantwortlich, damit es mir gut geht muß meine Beziehung und mein Sex in Ordnung sein, müssen sich meine Kinder gut entwickeln usw.....Das ICH kann und soll hinter allem stehen. Schlimm und "verantwortungsloß" wird es wenn sich das Ich vom Partner, von Kindern, Familie, Freundeskreis abspaltet - wenn das alles nichtmehr zum Ich gehört.
Dann ist es Zeit sich etwas zu überlegen, dann ist man in der "Depression" die eigentlich immer " kommt, wie es oben so ähnlich hieß.
Wenn mein Wohl dem des Partners wiederspricht. In diesem Sinne kann natürlich auch eine Trennung eine verantwortliche Lösung sein. Ob die aber wirklich gegen die Depri hilt- da zweifle ich sehr, allenfalls kurzfristig.
Natürlich ist es unser Lebensweg, den wir selber gewählt haben, aber der soll ja dazu dienen, daß wir uns weiterentwickeln. Und die Verantwortung eines Partners (auch ich bin ja Partner) beinhaltet diese Weiterentwicklung zu fördern, nicht zu behindern. Der Anlass für die Weiterentwicklung ist die Depression - nur der Schmerz veranlasst uns uns zu bewegen (in geisiger Hinsicht).
Es hilft daher nicht wirklich die Depri duch Beziehungswechsel kurzfristig zu umgehen um nach einiger Zeit wieder in der Depri zu stecken - dann wieder wechseln. Das verhindert allemal Weiterentwicklung und ist nicht verantwortungsvoll.
Also ist die Partnerschaftsverantwortung auch meine und die des Partners.
Wenn das nicht geht, dann kann ein anderer Partner vieleicht helfen in die Entwicklung zu gehen, den Richtigen findet man aber dann nur über den Weg ins Bewußtsein - ein Spaßsexpartner beinhaltet das nicht unbedingt.