Selbst-/ Eigenverantwortung
zitat bunch:
Wie sieht denn Selbst-Verantwortung letztlich aus?
ich glaube, die sieht unter anderem so aus...die folgen seines eigenen handeln, der eigenen entscheidungen als solche zu nehmen
und nicht die verantwortung nach aussen abzugeben (anderen ´schuld geben´).
irgendwann kommt man mal an den punkt zu sehen...dass das, was einem gerade im moment nicht gefällt, die folgen / auswirkungen seiner eigenen entscheidungen sind. es gibt so viele weichen im leben..manche kleinere, manche sind sehr entscheidend. ich hatte eigentlich immer die wahl und habe mich entschieden. was ich jetzt habe- sind die folgen meiner entscheidungen. wenn es nicht passt..wem sollte ich ´schuld´geben ?
eigenverantwortung ist auch, sein leben selbst zu gestalten, etwas daran zu ändern, wenn es nicht passt, und nicht zu erwarten, dass es ein anderer für dich tut.
selbstverantwortung ist für mich auch, zu spüren was mir gut tut. mir klar zu werden was ich will und danach zu handeln.
und NICHT...diese aufgabe jemand anderem zu übertragen.
verantwortung in einer beziehung schließt auch dies mit ein. darüberhinaus kommt für mich noch hinzu...es klar gegenüber dem partner zu äussern. zu sagen, was ich brauche, wünsche. zu sagen was vielleicht nicht passt, und gemeinsam einen konsens zu finden- ist ja schließlich ein gemeinsamer weg, oder ?
darüberhinaus gibt es verschiedenartige verantwortungsbereiche in der partnerschaft im äusseren- oft kinder, haushalt, lebens- und freizeitgestaltung und vieles mehr.
wenn ich in einer partnerschaft die selbstverantwortung des anderen teilweise mit-übernehme (weil sie der partner nicht wahrnimmt/ wahrnehmen will und weil ich dazu tendiere diese wahrzunehmen)-
handle ich wieder verantwortungslos. weil ich dadurch meine EIGENE nicht wahrnehmen kann.
somit ist für mich klar..verantwortung beginnt bei der selbstverantwortung. damit beide partner ihren angemessenen anteil von verantwortung in der beziehung tragen können, müssen sie ihre eigene selbstverantwortung wahrnehmen.
ist es nicht so, kann es eine zeitlang gut gehen, vielleicht als eine art nothilfe, dass ein partner für den anderen verantwortung wahrnimmt. als dauerzustand führt es meiner meinung nach zum scheitern der partnerschaft, da das vernachlässigen der eigenen selbstverantwortung zu einer art leere in dem partner führen kann- welche irgendwann mal explodiert (öhm..kann leere explodieren ? ich hoffe, es ist klar, was ich meine).
guten morgen u. einen schönen tag,
may