Ich frage mich, wer hier ernsthaft schreiben würde, Humor sei für ihn/sie nicht wichtig.
Selbst mag ich selbsterklärte Witzbolde à la Heinz Schenk so sehr wie Sauerampfer. Oft stelle ich fest, daß mein Humor hierzulande offensichtlich nicht massenkompatibel ist, weswegen ich selbst schon öfter als humorlos angesehen wurde.
In einem anderne Forum, in dem ich bis vor einiger Zeit gerne mit anderen Usern Witze über alles und jeden gemacht habe, ist mir eine Mit-Foristin als besonders humorlos aufgefallen. Auf meine in die Runde geworfene Frage, wo den der Foren-Keller für die Humorlosen sei, entrüstete ausgerechnet diejenige, der die Frage galt, über die Humorlosigkeit so vieler anderer User. Mir hat das ehrlich zu denken gegeben, denn die Eigenwahrnehmung weicht offensichtlich manchmal drastisch von der Fremdwahrnehmung ab.
Natürlich ist Humor wichtig – nicht nur für mich, sondern sicherlich für jeden. Es ist nicht nur ein sozialer Kitt, sondern auch häufig ein Mittel unsere Ohnmacht gegenüber bestimmten Situationen, Dingen oder Menschen erst erträglich zu machen. Aber Zwangshumoristen, die nicht auch mal dem Ernst des Lebens Platz einräumen mögen, die empfinde ich schnell als zu anstrengend.