Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4382 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Liebe und Intelligenz die 2te188
Ich wollte mal das tehma neu aufgreifen da der alte post mitlerweile…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebe und Intelligenz

@lustbaer69
*top*
*****cht Mann
271 Beiträge
bescheidene Frage
was ist "krude" ?

Dialekt ?

nuja , lecken ist ja zarter als bleuen

bleuen hört sich gewalttätiger an , ist nix für mich .
Ist auch in eurer Beziehung der Mann der intelligentere? Stört es die Frau, dass der Mann damit gewissermaßen über ihr steht?

Alllsssoooo... bei uns ist es wohl eher so, dass wir beide relativ gleich intelligent sind.

Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass Männer mit intelligenten Frauen überfordert sind ?

Nein, ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass Männer mit zu geringem Selbstwertgefühl ein Problem mit intelligenteren Frauen haben, mit der Intelligenz des Mannes hat das aber nicht zu tun, daher kann ich dies nicht bestätigen.

Wie kommt ihr mit einem Auf-und- Abgefälle in Bezug auf Intelligenz beim Partnerwechsel klar (also Expartner z.B. nicht ganz so schlau, neuer Partner schon)?

Bei mir war es genau so und ich hatte kein Problem damit. Richtig vergleichen kann ich es aber nicht, da ich mit dem Ex nicht zusammen gewohnt habe, während ich mit meinem Schatz ja nun schon seit über 9 Jahren ein Paar bin und seit über 8 Jahren zusammen wohne. Es kann also durchaus sein, dass ich mit meinem Ex irgendwann Probleme bekommen hätte, was ich aber nicht glaube, denn er war vielleicht nicht sooo intelligent wie mein Schatz jetzt, hat sich aber immer redlichst bemüht die Beziehung toll zu gestalten und zu halten und hat auch nicht vor Diskussionen zurück gescheut.

Spielt es für die Auswahl eines Partners (abgesehen von Charakter, Sympathie, Aussehen etc. ) eine Rolle für euch, ob er/sie auch etwas im Kopf hat?

In gewisser Hinsicht sicherlich, denn ich will mich ja auch mit meinem Partner über etwas "gehaltvollere" Dinge unterhalten können als nur übers F-i-c-k-e-n, Bumsen, Blasen. Aber deshalb muss der Mann nicht zwangsläufig einen IQ von 170 haben, Durchschnitt reicht auch.

Inwiefern beeinflusst Intelligenz die Stellung eines Partners in der Beziehung? Ist der Intelligentere immer automatisch der dominantere, Ton angebende?

Nein, auch das denke ich nicht. Eher habe ich die Erfahrung gemacht, dass auch dies eine Sache des Selbstwertgefühls ist.
Und da Intelligenz nicht zwangsläufig ein großes Ego mit sich bringt, kann auch ein unintelligenterer Partner durchaus in der Beziehung den Ton angeben.
Ich persönlich bevorzuge allerdings Partnerschaften, in denen ein Gleichgewicht herrscht und sich die Partner auf einer Ebene in die Augen sehen können, also keiner immer den Ton angibt und der andere damit immer untergebuttert wird.

Ich hoffe dies war ausführlich genug.
Cerberus spricht hier einen wichtigen Punkt an: Selbstwertgefühl! Ich gehe einen kleinen schritt weiter und sage das Gefühl was man dem Partner vermittelt!

Wenn ich jemandem Jahrelang sage wie schlecht sie kocht (blödes beispiel) dann glaubt sie es womöglich irgendwann -> Selbstwertgefühl

Also ist auch die Akzeptanz des Partners, so wie er ist ein ganz wichtiger Punkt. Leben und leben lassen oder anders: Unterstützen wenn der Partner es wünscht oder braucht, aber auch akzeptieren, daß er so ist wie er ist *zwinker*
Nun ..
dass der ... aus SB sich ausschließlich mit meiner Person und meinem Profil anstatt mit dem Thema auseinandersetzt, sollte wirklich ein Fall für die Mods sein.

Ich hab meinen Meinung zu dem Thema gesagt. Ich könnte das durchaus noch vertiefen. Aber bei diesen Anfeindungen ...!
Seit wann ist es erlaubt Beiträge zu posten, die lediglich aus einem Symbol bestehen?

Der Lustbaer sollte seinen Beitrag nochmal lesen und sich fragen, ob er wirklich will, dass die Mods sich hier mal ein Bild über seine Anfeindungen an Andere machen!
Das Karusell, es dreht sich.
Leute, jetzt vermischen sich zwei Threads mindestens. Außerdem:

die Frage "ist in Eurer Beziehung der Mann der Intelligentere"

• zwei Möglichkeiten: ich verfalle erneut in Ironie und Sarkasmus oder nehme das mal nicht ganz so ernst und als Ergebnis dessen, was passiert, wenn zwar gedacht, aber nicht nachgedacht wird und daher eine doch sehr unausgereifte und zudem suggestive Frage in den Raum geschmissen wird.

Ernst zu nehmen finde ich allerdings, was diese Frage bei manchen für Emotionen hochkochen lässt. Und was sie ausgelöst hat.
@ Alex
Selbstwertgefühl! Ich gehe einen kleinen schritt weiter und sage das Gefühl was man dem Partner vermittelt!

Nun, ein Mensch mit einem guten Selbstwertgefühl hat es doch gar nicht nötig seinen Partner schlecht zu machen - siehe Dein Kochbeispiel - er kann seinem Partner, wenn er etwas nicht so toll findet, dies auch auf eine Art und Weise rüber bringen, die zwar ehrlich, aber nicht verletzend ist, selbst dann, wenn der Partner kein so ausgeprägtes Selbstwertgefühl hat.

Ein selbstbewusster Mensch muss seinen Partner gar nicht verändern wollen, denn er kann - wie Du schon im letzen Absatz geschrieben hast - seinen Partner so lieben und damit akzeptieren wie er ist.

Selbstwertgefühl ist in meinen Augen die Basis.
Interessante Fragestellung
Partnerschaftliche Intelligenzprobleme? Gibt es die wirklich? Die Frage war hypothetisch. Ich weiß, dass es sie gibt. Allerdings: Ein No-Go mich betreffend.

Ich versuche einfach mal die Fragen der Reihenfolge nach zu beantworten:

Ist auch in eurer Beziehung der Mann der intelligentere? Stört es die Frau, dass der Mann damit gewissermaßen über ihr steht?

Nein! Ist dafür die Frau die intelligentere? Ich denke nicht (zu überheblich will ich aber auch nicht sein). Es hält sich, so denke ich, sehr gut die Waage. Anders würde es aus meiner Sicht auch nicht klappen, da ich zum einen eine Partnerin brauche, welche mir in jeder Situation die Stirn bieten kann und es mein doch sehr ausgeprägtes Ego nicht zulassen würde, wenn ich auf Dauer im geistigen Bereich unterlegen wäre.

Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass Männer mit intelligenten Frauen überfordert sind ?

Mit intelligenten Frauen sicherlich nicht. Mit „intelligenteren Frauen“? Siehe die erste Antwort. Aus meiner Sicht muss auch hier einfach eine gewisse Ausgeglichenheit vorherrschen.

Wie kommt ihr mit einem Auf-und- Abgefälle in Bezug auf Intelligenz beim Partnerwechsel klar (also Expartner z.B. nicht ganz so schlau, neuer Partner schon)?

Keine Antwort dazu. Ich lebe im hier und heute.

Spielt es für die Auswahl eines Partners (abgesehen von Charakter, Sympathie, Aussehen etc. ) eine Rolle für euch, ob er/sie auch etwas im Kopf hat?

Hast sich damit sicherlich auch schon beantwortet: Siii! Allemal.

Inwiefern beeinflusst Intelligenz die Stellung eines Partners in der Beziehung? Ist der Intelligentere immer automatisch der dominantere, Ton angebende?

Hier stellt sich mir noch eine andere Frage. Welche Form von Intelligenz? Intelligenz geht nicht unbedingt einher mit Durchsetzungsvermögen. Sie hat auch nichts mit Dominant und Devot zu tun. Somit denke ich, es wäre zu einfach, hier zu sagen: Ich bin intelligenter. Somit bin ich auch „Chef“. Diese Frage beantworte ich mit „Nein“.

Fazit?

Einfach gehalten gilt: „Wenn ich nur mal f****n will, dann interessiert mich vielleicht das Allgemeinwissen oder die Intelligenz nicht wirklich. In einer Partnerschaft will ich aber gefordert werden und fordern – hier auf den Geist bezogen. Gespräche nur über die Kinder oder den Kuchen der Nachbarin würde mich sehr, sehr schnell aus einer Beziehung treiben. Von daher: Gleiches Niveau in allen Belangen kann nie schaden. Und sollte eben in so vielen Bereichen wie möglich vorhanden sein. Denn eines durfte selbst ich lernen: Gute Gespräche über Gott und die Welt tun jeder Beziehung gut und machen sie auch einen Teil interessanter.

Zu deinem Beispiel: Solange der Arzt die Philosophen nur zitiert ist er noch lange nicht fähig, ihn auch zu verstehen *zwinker*

Und Kohl esse ich eigentlich gerne *ggg*

Gruß und Bye

Henry
Ich hoffe dies war ausführlich genug.
Nicht nur ausführlich genug, sondern perfekt im Sinne der Fragestellung und der Forenkultur..... *blume*
@Cerberus
Richtig, aber ist es nicht auch oft so, daß (ich machs jetzt mal an der Frau fest) die Frau zwar ein hohes Selbstwertgefühl hat aber trotzdem (oder gerade deswegen) ständig an ihrem Mann rumnörgelt...?

Gut auch hier kann man jetzt hinterfragen ob das Selbstwertgefühl nicht aufgesetzt ist und im tiefen Innern doch das Verlangen nach mehr (Status,...etc.) unbefriedigt geblieben ist...

Schwierig...
Gut auch hier kann man jetzt hinterfragen ob das Selbstwertgefühl nicht aufgesetzt ist und im tiefen Innern doch das Verlangen nach mehr (Status,...etc.) unbefriedigt geblieben ist...

DAS trifft wohl eher zu als ein echtes Selbstwertgefühl...
Was, bitte, sollen Selbstwert und Nörgeln gemein haben? Außer, dass hoher Selbstwert eher geht als nörgelt?
...mmmmh! Nicht gemeinsam, aber zusammenhängt. Mal ein Beispiel (ich find dann kann man es besser erklären...)

Frau hatte vorher dank Ausbildung eine gute Position inne, hat diese aber für Familie und Kinder hinten an gestellt. Er ist dagegen "nur" Produktionshelfer und bringt halt net so viel Geld mit nach hause...

Zunächst hat sie sicherlich ein gutes Selbstwertgefühl, weil ja eigentlich alles nach ihren Wünschen verlaufen ist und sie ja auch eine annerkennende Stelle hatte. Wenn man aber nun aber die Nachbarn sieht, die einiges anders angegangen sind und nun erfolgreicher da stehen könnte es halt dazu kommen, daß diese Frau (nach aussen hin) zwar ein starkes selbstwertgefühl hat aber trotzdem rumnörgelt (weil sie es ja eigentlich nicht hat)

Also praktisch der Unterschied zwischen "mit sich zufrieden" oder "mit der Welt in einklang" sein...

ich hoff ich konnt das jetzt verständlich rüberbringen... *snief2*
*******5_ni Mann
15 Beiträge
Ducati hatte sich durch den ganzen Thread gelesen! *ja*

Meine Damen (Love4eva, Juwel, LaChatte), eine Begabung kann man Euch manchmal nicht abschwatzen: die Stutenbissigkeit beim Verfassen von Beiträgen!

Florestine hatte hier einen ausführlichen Beitrag zusammengefaßt, der auch Zitate zur Intelligenz aufwies. Ob sie jedoch Waldfees Beiträge alle aufmerksam gelesen hatte, das fragte ich mich auch. Es sind hier nicht alle Leute beim Diskutieren auf Augenhöhe und somit auf einer Intelligenz-Ebene. Sind sie deshalb gleich Dumpfbacken oder Pseudo Intellektuelle? *zwinker*

Cerberus, Dein Hinweis mit dem Selbstwertgefühl war super! Über den sollten hier einige Damen mal nachdenken, wenn sie sich einen Schlagabtausch mit dem anderen Geschlecht liefern!

Mädels, auch wenn ihr Euch noch so oft gegen die in den Forumsregeln erlaubten Zitate und sonstige nützliche, weiterführende Hinweise in Beiträgen aufregt: nicht die, die solche Beiträge verfassen verstoßen gegen die Regeln, sondern ihr bevormundet sie, was ihr selbst lesen möchtet oder nicht und das ist einfach nur respektlos und für mich ein: *flop*

Das ist auch oft der Grund, weshalb ich lieber nichts schreibe und mich über Eure Intelligenz köstlich amüsiere! *zwinker*

Offensichtlich ist Nelasi hier eine von sehr wenigen, die auch noch was von Streitkultur versteht! *top*

Einige andere haben eher eine Begabung, sich gegenseitig an die Wand zu diskutieren! Suuuuuper Leistung! *flop*

@ Waldfee

Merkwürdigerweise ist es keine Seltenheit, dass ein Arzt mit einer Arzthelferin oder Krankenschwester verheiratet ist. Aber kennt jemand eine Ärtzin, die einen Krankenpfleger geheiratet hat? Definiert eine Ärztin ihr Selbstwertgefühl über den Krankenpfleger? *zwinker*

Du willst Deinen Partner gerne dominieren (= unter'm Schlappen halten)? Dann wäre es vielleicht besser, Du würdest Deinen übertriebenen Perfektionismus-Fimmel mal überdenken. Oder reagierst Du bei Patienten genauso taktvoll, wenn sie einen Satz im falschen Zusammenhang anwenden? Wenn eine Frau nicht intelligent genug ist zu erkennen, dass der Partner nicht ihr Eigentum oder Hampelmann ist, dann will ich ihr auch nicht helfen, geschweige denn meinen Lebensweg mit ihr gehen. Ich bin schließlich keine Krücke oder Spazierstock für eine Frau, sondern eher eine Schulter zum Anlehnen und somit nicht für ihre Dauerbespaßung zuständig! Der Ton macht immer noch die Musik! Wo sind Deine Reibungspunkte, bei denen der eine noch zum anderen hinauf oder hinunter schauen kann und ihm somit Respekt zollen kann. Schon mal was von Differenzierung in der Partnerschaft gehört oder willst Du Deinen Partner an Dich fesseln, von Dir abhängig machen und ihn mit zerrender Liebe auslaugen (selbstgefällig gefügig machen, bis er willenlos ist)? Muß er nach Deiner Pfeife tanzen oder gibt es Dinge, mit denen er Dich begeistern kann? Hat er noch Luft zum Atmen und ein Recht auf eine Privatsphäre, um eigene Interessen pflegen zu dürfen? Schon mal was von Geben und Nehmen gehört?

In jungen Jahren ist vieles noch einfach, aber wenn Frau Doktor irgendwann einen Hang zum Größenwahn bekommt und nur noch auf dem Olymp tanzen möchte, anstatt auch mal bodenständig entspannen zu können, dann muß Dich evtl. King-Kong entführen, um Dich in die Realität zurück zu holen. Denn wenn das Faß der Ansprüche mal überläuft, dann reißt jeder menschliche Geduldsfaden. Lies mal nach, was Liebe ist, vielleicht erkennst Du dann auch, wo Deine partnerschaftliche Position sein könnte. *zwinker*
Mann oh Mann, da sind der Ducati jetzt aber die Reifen heiß gelaufen!
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
STOP
@**l:

Uns liegen mehrere Beschwerden über den Umgang mit dem Thema und den postenden Mitgliedern vor. Damit der Thread nicht geschlossen werden muss, haltet euch bitte ans Thema!

Ich bitte ausdrücklich darum, auf ironische und unpassende, themenfremde Kommentare und die Darlegung von Beweggründen zu verzichten. Diese werden vom JOY-Team gelöscht, um die Postings zum Thema in den Vordergrund zu stellen.

Liebe Grüße
JOY-Team
Mod
xxxotb
***an Frau
10.900 Beiträge
Da will ich mal dagegen halten

Mir gefällt der Beitrag nicht, aber wir sollen uns hier nicht zerfleischen, also sag ich nur das es mir nicht gefällt.
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
Posting gelöscht
Ich bitte ausdrücklich darum, auf ironische und unpassende, themenfremde Kommentare und die Darlegung von Beweggründen zu verzichten. Diese werden vom JOY-Team gelöscht, um die Postings zum Thema in den Vordergrund zu stellen.

@****sb, bitte nur zum Thema posten. Danke.
Rückfragen werden ausschließlich per CM beantwortet!

JOY-Team
Mod
xxxotb
Ich würde sagen, dass wir in unserer Beziehung gleichmäßig intelligent sind.
Dies finde ich auch sehr wichtig, da das für mich eine gemeinsame Wellenlänge ausmacht. Jedoch hat Intelligenz für mich nichts mit dem Beruf zu tun.

Eine Freundin von mir studiert Jura und sie hat Interesse an einem jungen Mann, der Postbote ist, jedoch entzieht er sich ihr immer wieder, da er der Meinung ist, ihr nicht auszureichen, wenn sie Anwältin ist und somit "über" ihm steht (so meint er es!). Jedoch kennen sie sich inzwischen schon seit über 2 Jahren und verstehen sich blendent.

Mit einem Mann, der "weniger" intelligent ist als ich, könnte ich wahrscheinlich nicht viel anfangen, da ich gerne ausführliche, interessante und tiefgründige Gespräche führe, zudem verfalle ich auch gern mal dem Schwarzen Humor.
Genausowenig käme ich wahrscheinlich nicht mit einem weitaus intelligenteren Mann zurecht - nicht, weil es mein Selbstwertgefühl runter machen würde, sondern einfach, weil ich keine gemeinsame Basis mit ihm hätte
*zwinker*
Mir fällt gerade noch was zur Diskussion hier ein:

Der Grad der Allgemeinbildung hat nichts mit dem Grad der Intelligenz zu tun.

Bilden kann sich jeder, sogar sehr gut und sogar so ziemlich ohne Grenze.
Und klar, man kann auch die eigene Intelligenz trainieren, aber da ist irgendwann ne Grenze erreicht.

Will heißen - weil hier schon öfters angeführt wurde - dass man sich auch mit einem weniger intelligenten Menschen über die Weltgeschehnisse unterhalten kann, lediglich die Art und Weise wie man sich mit jemanden darüber unterhalten kann, liegt wohl wieder an der Intelligenz.

@****fee:
Wie bist Du denn auf diese Formulierung gekommen? Ist etwa Dein Mann der Intelligentere und steht deshalb gewissermaßen über Dir?
Ist es tatsächlich so, dass immer der Intelligentere obenauf ist?
Sind Menschen nicht so facettenreich, dass es ausgleichende Talente und Situationen gibt oder kennst Du Menschen, die alles können?
Ich nicht!
(Die Fragen ergeben sich auch bei umgekehrter Konstellation!)

*pfeil* Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass Männer mit intelligenten Frauen überfordert sind ?

Auf jeden Fall! Das kann man ja in diesem Thread sehr eindrucksvoll lesen, dass unintelligente Männer meinen, so manchen Strauß mit intelligenten Frauen ausfechten zu müssen.

*pfeil* Wie kommt ihr mit einem Auf-und- Abgefälle in Bezug auf Intelligenz beim Partnerwechsel klar (also Expartner z.B. nicht ganz so schlau, neuer Partner schon)?

Es sollte wie gesagt, schon ein Ausgleich an Talenten da sein. Klar dass sich durch bestimmte besondere Fähigkeiten eine Gewohnheit bzw. ein Rollenverhalten ergibt. Aber nur diese Fähigkeiten bestimmen die Aufteilung der partnerschaftlichen Aufgaben und nicht tradierte Überlieferungen.
Wenn das Intelligenzgefälle dann natürlich so groß ist, dass einer alles macht und der Andere gar nichts, dann ist eine Beziehung sinnlos!

*pfeil* Spielt es für die Auswahl eines Partners (abgesehen von Charakter, Sympathie, Aussehen etc. ) eine Rolle für euch, ob er/sie auch etwas im Kopf hat?

Klar! Und vor allem, wie er sich im Leben verhält: ist er humorvoll? Wie und warum ist er im Leben leichter an das gleiche Ziel gekommen wie ich?
Bereichert er mich mit seinen Fähigkeiten? etc.

*pfeil* Inwiefern beeinflusst Intelligenz die Stellung eines Partners in der Beziehung? Ist der Intelligentere immer automatisch der dominantere, Ton angebende?

Ich kenne keine Beziehungen, wo der Eine schlauer Fuchs und der Andere absolut vollbräsig ist und kann mir z.B. nicht vorstellen, dass ich es zulassen würde, dass ein Mensch den ich ständig im Leben Stütze sein müßte, weil er sich so partout nicht zu Helfen weiß, anfängt mich dominieren zu wollen.
Um diese Frage zu klären, müßte man erstmal erörtern, warum ein Partner als intelligenter gilt, als der Andere!
*******rer Mann
174 Beiträge
Auf jeden Fall! Das kann man ja in diesem Thread sehr eindrucksvoll lesen, dass unintelligente Männer meinen, so manchen Strauß mit intelligenten Frauen ausfechten zu müssen.

...obwohl ich noch nichtmal angesprochen wurde, finde ich, dass sich hier jemand ziemlich weit aus dem Fenster lehnt *schock*
Ehrlich gesagt, sprechen die ständigen persönlichen Angriffe auch nicht wirklich für dich *roll*

Also ich habe kein Problem mit intelligenten Frauen (im Gegenteil) und so viele Menschen, die weeeeit über meinem Niveau liegen (ob Mann oder Frau) haben ich ehrlich gesagt noch nicht getroffen. Aber mit einem Partner der mir TOTAL überlegen ist, würde ich VERMUTLICH nicht zurechtkommen.
Wenn meine Partnerin, aber einige Dinge besser kann als ich, oder über bestimmt Dinge mehr weiss, dann ist das eine gute Basis *achtung*
...obwohl ich noch nichtmal angesprochen wurde, finde ich, dass sich hier jemand ziemlich weit aus dem Fenster lehnt
Ehrlich gesagt, sprechen die ständigen persönlichen Angriffe auch nicht wirklich für dich

Mein Beitrag war weder persönlich noch ein Angriff.
Du solltest Dich mit dem Thema auseinandersetzen und nicht mit meinem Beitrag!
Such den Fehler bei Dir, wenn Du Dich angesprochen fühlst.
Gasthoerer
Interessant ist aber auf jeden Fall, dass verbale Angriffe (zumindest nach dem, was ich hier eindruckvoll erfahren durfte) zumeist von der männlichen Seite gestartet werden und man schon irgendwie das Gefühl bekommt, derjenige fühle sich bedroht. Wovon auch immer.

Intelligenz hin oder oder, wenn das mein Partner tun würde, wäre die Sache wohl recht schnell Geschichte.

Und LaChatte hat ganz allgemein gesprochen, warum muss es gleich wieder persönlich werden? Warum fühlst Du Dir auf die Zehen getreten? Und sie hat doch recht!

Oder mal anders gefragt (um das Thema mal nicht nur auf "Liebe und Intelligenz", sondern Intelligenz im Allgemeinen auszuweiten): wer hat denn in schlimmen Zeiten sich nicht den Mund verbieten lassen? Nicht weggesehen?
Und ja, ich finde schon, dass Intelligenz auch was mit der Fähigkeit zum Denken und Mitdenken zu tun hat!
Es reicht jetzt langsam - könnt Ihr nicht einfach beim Thema bleiben?

Ist es soooo schwer einfach mal das Gestichel, Nachgetrete und "letze Wort" haben müssen, bleiben zu lassen?

Wollt Ihr unbedingt, dass das Thema geschlossen wird - dann meldet Euch doch gleich direkt bei den Mods.

SO UND NUN BITTE BACK TO TOPIC - WEITERE DIFFERENZEN KLÄRT BITTE VIA CM - ES NERVT NÄMLICH !!!

DANKE !!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.