Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4382 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Liebe und Intelligenz die 2te188
Ich wollte mal das tehma neu aufgreifen da der alte post mitlerweile…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebe und Intelligenz

**********dream Frau
7.414 Beiträge
es mag ja...
sein, dass so mancher user hier etwas in rage geraten ist...und jegliche gesellschaftsfähige form der meinungsäußerung vergisst.

doch nur via smiley seine meinung kundtun, oder eine aussage des zuständigen mods als zitat posten...

finde ich gelinde gesagt "erbärmlich".

außerdem störend, wenn man das thema schlichtweg nur mitverfolgen/mitlesen möchte!
in anbetracht der äußerungen hier auch eine form der "intelligenz" !

lg c.
*******rer Mann
174 Beiträge
Ich finde die Diskussion gar nicht so unsinnig. Sie zeigt deutlich, das Verhalten von Menschen, die sich selbst als modern und intelligent einschätzen. Damit keine Mißverständnis aufkommt, ich zähle mich dazu.
Von daher paßt es schon zum Thema, wenn man die persönlichen Beleidigungen weglässt. Es ist jedenfalls deutlich erkennbar, dass Frauen und Männer sich scheinbar automatisch in Gruppen gleichen Geschlechts einordnen. Bei der jeweils anderen Gruppe wird dann jedes Wort sofort als Affront gewertet und die eigenen Fehler werden nicht gesehen.

Ich habe doch übrigens extra geschrieben, dass ich NICHT persönlich angegriffen wurde. Ich finde nur es geht zu weit, wenn jemand hier andere als unintelligent verunglimpft (und das hat LaChatte gemacht). In JEDEM meiner Beiträge schreibe ich auch deutlich etwas zum Thema, im Gegensatz zu denjenigen, die sich am meisten darüber ereifern. Zumal wie ich finde, die meisten Aggressionen hier eindeutig von der weiblichen Gruppe ausgeht. Das denke ich wird jeder, der in RUHE diese Seiten liest, eingestehen müssen. Nur den Auslöser habe ich nicht verstanden. War es dieses harmlose Gedicht, das wohl von einigen als frauenfeindlich eingestuft wurde (dabei ist es in meinen Augen genau das Gegenteil!!!).

Es zeigt sich hier eindeutig, dass scheinbar (fast) jeder Angst davor hat, als nicht intelligent oder nicht gleichberechtigt angesehen zu werden, sogar von Leuten die man nichtmal kennt. Und zwar so sehr, dass hier die Fetzten fliegen. Damit beantworten wir die meisten Fragen selber. Für viele von uns (ob Mann oder Frau) ist es unmöglich einen viel intelligenteren Partner zu haben *achtung* Einen dümmeren auch nur dann, wenn dieser dies auch akzeptiert *roll*
Gasthoerer
Na ja, oder so:

"Der Verstand ist das am gerechtesten Verteilte: jeder meint, er hätte genug davon."

Problem ist nur: wenn Du direkt ansprichst, ist das nun mal ein Affront. Und da liegt der Hase nicht im Pfeffer der Intelligenz, sondern in dem des Psycho- ABC. Wer austeilt, muss (theoretisch) auch einstecken können.

Was mich viel mehr erschreckt, ist, dass die Beiträge offenkundig nach Zensur verlangen und genauso offenkundig auch erhalten. Ja, das erschreckt mich zutiefst.
*****_by Frau
3.069 Beiträge
Interessiert habe ich dieses Thema verfolgt, da ich schon einige Male in der Situation war, einen netten Mann kennenzulernen, aber festzustellen, dass es aufgrund der unterschiedlichen Voraussetzungen auf Dauer nicht gut gehen kann.
Wer nun der intelligentere Part war, ist eigentlich nebensächlich.
Wichtig für mich persönlich aus diesen Erfahrungen, die Erkenntnis, dass ich wohl nur mit einen Partner klarkomme, mich wohlfühle, wenn das Intelligenzniveau auf etwa gleicher Ebene liegt.
Wobei das auch auf die anderen Bereiche der Beziehung zutrifft, zb. auf die Libido.

Intelligenz bedeutet für mich auch, diese nicht betonen zu müßen:
"Hey guckt mal wie intelligent ich bin"
Dann doch eher in Worten und Taten Kognition und Emotionalität zeigen.

Im übrigen kann ich einige der Männer hier gut verstehen dass sie sich angefeindet fühlen wenn sie hier als unintelligent bezeichnet werden.
Denke eine Diskussion sollte man auch ohne Schläge unter die Gürtellinie führen können.

In diesem Sinn und sich auf weitere sachliche Diskussionen zum Thema freuend
Rubia
Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass Männer mit intelligenten Frauen überfordert sind ?

Die Frage wurde von mir so klar beantwortet, wie sie von der Threaderstellerin klar gestellt war.
Erbärmlich finde ich, dass sich hier einige Leute wie die Madenhacker über geringste Teile der Beiträgen von Frauen hermachen, nur weil diese sich erlauben Männern zu widersprechen und so nicht in das einegeengte Weltbild mancher Männer und Frauen passen.
Stimmt, was damit verbunden ist, ist immer die Forderung nach Zensur!

Aber solange mich andere nicht fragen, welche und wie sie ihre Meinung hier präsentieren dürfen, nehme ich dieses Recht auf Unterlassung auch gern für mich in Anspruch.
Wenn ich hier manche Männer als unintelligent erkannt habe, dann liegt es durchaus nur daran, wie sie sich mir gegenüber und zwar ganz persönlich präsentierten.
Die Übrigen sind mit mir befreundet und fragen sich, wozu die Kleinmacherei von Frauen?
Das Thema war ja schließlich ein Anderes!
********lack Frau
19.328 Beiträge
Ich glaube auch das es sich bei den Partnern die Waage halten sollte, wenn eine Beziehung lange Bestand haben soll.
Aber es nützt auch die größte Intelligenz nichts, wenn man sie nicht auch praktisch umsetzen kann.
Und was nützt einem die größte Intelligenz, wenn es an Herzenbildung fehlt.
Eine gesunde Mischung machts und dann werden auch Situatuionen auf verschiedene Weisen von den Partner gelöst und jeder wird seinen Teil dazusteuern.

WiB
Interessant - Intelligenz für mich wichtig
Ich finde das Thema sehr interessant und hab die hitzigen Kommentare einfach überlesen.

Für mich ist es sehr wichtig, das eine Beziehung ausgeglichen ist.

Für mich ist es sehr wichtig, dass mein Mann intellektuell mithalten kann. Ich brauche eine Mann, der...... und mich versteht - nicht nur gefühlsmäßig versteht sondern auch intellektuell. Mit dem ich diskutieren, philosophieren und reden kann.

Wobei da noch nicht gesagt ist, der und der ist dumm. Nein, ich will damit nur sagen, dass ich jemanden brauche, der mit mir mithalten kann. Und das können nicht alle Männer.

Hab es vor kurzem gemerkt: ich hatte eine Flirt mit einem Mann, war in ihn verknallt. Nun mache ich sehr gerne hintergründige und zweideutige Witze. Die hat er einfach nicht verstanden. Ich musste sie ihm immer erklären und selbst dann hat er sie nicht verstanden oder sie haben ihn einfach nicht zum lachen gebracht (auch so ein Thema - Humor). Das fand ich anstengend und es hat mich dann irgentwann gelangweilt.

Ich denke aber auch, dass das von Typ Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Man kann nicht so über den Kamm scheren: alle anderen sind dann dumm. Das hat meines Erachtens gar nichts mit dem Thema zu tun, sondern, wo liegen deine Bedürfnisse.

Von daher braucht sich doch gar keiner angegriffen fühlen.

Ist doch mal wieder: jeder Jeck ist anders
Mal nicht IQ, sondern EQ: für mich geht aus den hitzigen Kommentaren am meisten hervor. Aber das liegt wohl daran, dass IQ relativ, EQ hingegen nicht.
st auch in eurer Beziehung der Mann der intelligentere? Stört es die Frau, dass der Mann damit gewissermaßen über ihr steht?
In bisher drei Beziehungen habe ich als Mann die Erfahrung gemacht, dass die jeweiligen Partnerinnen meinen Erfahrungs-und Wissenshintergrund auf die Dauer nicht akzeptieren konnten.

Wie kommt ihr mit einem Auf-und- Abgefälle in Bezug auf Intelligenz beim Partnerwechsel klar (also Expartner z.B. nicht ganz so schlau, neuer Partner schon)?
Die Frauen der zweiten und dritten Beziehung( siehe oben) glaubten schlauer zu sein als ich und ich hatte zuerst auch den Eindruck, dass wir nun mehr auf einer Ebene zusammen kämen. Beide Seiten hatten sich geirrt.

Spielt es für die Auswahl eines Partners (abgesehen von Charakter, Sympathie, Aussehen etc. ) eine Rolle für euch, ob er/sie auch etwas im Kopf hat?
Entscheidend ist für mich, dass beim ersten Kontakt ein für beide Seiten verständlicher Wortaustausch stattfindet, der die Farbe Humor tragen darf. Wichtig ist mir, dass ich bei den Worten, die gewechselt werden, stets Kontakt spüre. Sowohl bei mir als auch beim anderen. Und für mich hat jeder Mensch etwas im Kopf, wenn ich genau hinhöre. Die Themen sind mir dabei zweitrangig beim ersten Kontakt.

Inwiefern beeinflusst Intelligenz die Stellung eines Partners in der Beziehung? Ist der Intelligentere immer automatisch der dominantere, Ton angebende?
Da ich nach Aussage der oben als Beispiel zitierte drei Partnerinnen stets der Klügere schien, wurde ich mit allerlei komplizierten Aufgaben betraut, welche meine damaligen Partnerinnen einfach selbst nicht lösen wollten.
Ich schien der Dominante, doch in Wirklichkeit habe ich mich zum Sklaven gemacht.
Aus heutiger Sicht möchte ich hier anfügen, dass die drei Partnerinnen raffinierter waren als ich und somit auch dominanter.

Ich habe lediglich auf die Fragen geantwortet, die meine Erfahrung ansprachen.
Anmerkung: der thread ist für mich sehr spannend zu verfolgen, doch wünschte ich mir von Waldfee, welche den thread eröffnet hat, präzisere Angaben zu den von ihr im Wort " Intelligenz " an Inhalten gedacht.

Ein Beispiel dazu: vor Jahren lernte ich auf einer Reise eine ältere Dame aus Hamburg kennen. Sie war Wissenschaftlerin in der Atomphysik und spielte privat zur Entspannung in einem Kammermusik-Ensemble die 1.Geige. Ihr Mann war Chaffeur und leidenschaftlicher Gärtner. Sie erzählte mir damals von ihrem Mann, den sie jetzt auf der Reise vermisste. Und sie ärgerte sich über ihren Beruf als Wissenschaftlerin...Wir lachten...in ihren Augen aber sah ich Tränen der Sehnsucht nach ihrem geliebten Mann...
Was also ist @****fee Intelligenz für dich?

Seelentanz
**al Paar
195.289 Beiträge
JOY-Team 
schade, dass
wir uns noch ein letztes mal einschalten müssen!!

nochmals sind einige postings deutlich neben dem thema gelandet und hatten mit dem threadverlauf (ausser persönlichen anfeindungen) absolut gar nichts zu tun! diese beiträge habe ich umgehend und ohne die user zu informieren in die mülltonne gekloppt!

das letzte mal der hinweis: bleibt beim thema, ansonsten wird der doch sehr interessante thread deffinitiv geschlossen!!!

lg moderator aral *modda*
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
Merkt ihr noch etwas? *gr2*

Da läßt man euch mal knapp 2 Stunden allein und liest dann schon wieder den gleichen geistigen Durchfall wie 3 Seiten davor? *fiesgrins*

Mein Dank an Cerbi, die den Kern der Sache begriffen hat:

Es reicht jetzt langsam - könnt Ihr nicht einfach beim Thema bleiben?

Ist es soooo schwer einfach mal das Gestichel, Nachgetrete und "letze Wort" haben müssen, bleiben zu lassen?

Wollt Ihr unbedingt, dass das Thema geschlossen wird - dann meldet Euch doch gleich direkt bei den Mods.

SO UND NUN BITTE BACK TO TOPIC - WEITERE DIFFERENZEN KLÄRT BITTE VIA CM - ES NERVT NÄMLICH !!!

DANKE !!!

Beim nächsten Posting neben der Spur werde ich den Thread schliessen, der Verursacher darf für 24 Stunden mindestens einen Esel pflegen und bekommt eine liebevolle Rüffel-Mail von mir!

wenig amüsierte Grüße
JOY-Team
Mod
xxxotb
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
Danke @ Aral!

...schlimm, dass Menschen, die sich über das Thema "Liebe und Beziehung" austauschen, 2 Moderatoren beschäftigen [b]kopfschüttel[/b]

Mod
xxxotb
komplizierte Aufgaben
Da ich nach Aussage der oben als Beispiel zitierte drei Partnerinnen stets der Klügere schien, wurde ich mit allerlei komplizierten Aufgaben betraut, welche meine damaligen Partnerinnen einfach selbst nicht lösen wollten.

Wie darf man dies genau verstehen? Kann es auch eine Art Aufgabenverteilung gewesen sein? Manchmal kann der eine Partner etwas besonders gut und schnell, während der andere Partner bei dieser Aufgabe Stunden oder Tage benötigen würde.

In unserer Partnerschaft teilen wir die Aufgaben auf, je nach Können. Der eine Teil wechselt eben schneller die Reifen, der andere kann eben komplexere Steuererklärungen abhandeln. Dies war nur ein Beispiel von mehreren in unserer Gemeinschaft.
@ Love4eva
Ja, so machen wir das auch.

Ich meine, es ist ja auch nichts schlimmes dran, wenn beide Partner nicht alles gleich gut können - schließlich ist ja jeder für sich ein Individium.

Ausserdem ergänzt man sich so unglaublich, was wieder Gesprächsstoff schafft...
ist die Intelligenz
nicht ganz unterschiedlich aufzufassen ?????? Was ist Intelligenz ????
@love4eva
Nein, die mir zugewiesenen Aufgaben waren etwas komplizierter.

Beispiele: Kontaktaufrechthaltung zu der Herkunftsfamilie meiner Partnerin, welche sich ausserstande fühlte, mit ihren Eltern Kontakt zu pflegen...
• Telefondienst: unliebsame Anrufe mit einer Notlüge abwiegeln...
• Abgesprochene Termine zu zweit plötzlich alleine tätigen zu müssen, weil irgend etwas Wichtiges dazwischen gekommen ist....

Ich will nicht mehr erzählen, denn ein wenig schäme ich mich heute noch dafür, dass ich diese Dienste wegen des lieben Friedens Willen getan habe...Am Ende war ich der " Dumme"

Seelentanz
@cerberus
Nicht nur dass unsere Aufgaben unterschiedlich verteilt sind, unsere Interessensgebiete sind unterschiedlich ebenso wie unser Allgemeinwissen.
Trotzdem glaube ich, dass unsere IQ`s und EQ`s sich nur unwesentlich unterscheiden.

Aufgrund unseres Altersunterschiedes und der damit verbundenen Lebenserfahrungen und meiner Aufgaben mit den Kindern könnte man meinen, dass der weibliche Part dominanter ist. Und das ist eine Täuschung.
Daher sind die Fragen von @****fee schwer zu beantworten, da wir beide nicht wissen, woran man Intelligenz so ohne weiteres festmachen will.

Allgemeinwissen zu haben, bedeutet keineswegs eine besondere Intelligenz zu besitzen. Philosophieren tun auch Landarbeiter. Schafft ein Wissenschaftler ohne Nachfragen einwandfrei Behördenformulare auszufüllen? Ist es überhaupt erforderlich, auf Intelligenz zu beharren?

Die Fragestellungen von Waldfee können nur auf eins hinauslaufen: eine gut funktionierende Partnerschaft bedeutet, dass beide sich gleichwertig und gleich angenommen fühlen können.
Na wir haben aber viel gemeinsam.

Bei uns ist es ganz genauso... auch bei uns sind die Interessengebeite unterschiedlich, überschneiden sich in manchem und driften dann wieder total auseinander, dennoch würde ich uns auch beide als recht gleich intelligent ansehen, eben weil - wie ich schon mal ein paar Postings weiter erwähnte - Allgemeinwissen nichts mit Intelligenz zu tun hat.

Übrigens ist es bei uns genauso wie bei Euch, ich werde immer für dominanter und gewiefter gehalten, derweilen gleicht sich das immer recht gut aus.
@Seelentanz
sorry, aber Deine Schilderung hat nix mit Intelligenz zu tun sondern - die haben Dich ausgenutzt.

Aber vielleicht definierst Du so intelligenz ?
****ano Paar
173 Beiträge
Ich finde auch, dass es wichtiger ist, dass sich beide Partner angenommen fühlen.
Selbst wenn beide hochintelligent sind, können sie unterschiedliche Gebiete haben und völlig aneinander vorbeireden und -leben.
Bei meinem Schatz und mir gleicht sich das, jeder von uns hat seine Fachgebiete und wir ergänzen uns dahingehend ganz gut.

Ich teile die Meinung vieler hier, die sagen, dass Intelligenz nicht unbedingt was mit Bildung zu tun hat, denn Shakespeare zitieren kann jeder, aber verstehen ist was anderes.

In einer Sache kann ich Deiner Definition allerdings nicht zustimmen. Empathie ist etwas, was selbst intelligente Menschen nicht immer können.

Liebe Grüße Santano (w)
Stimmt . . .
daher spricht man extra von Emotionaler Intelligenz.

Jeder sollte für sich selbst entscheiden, mit wem er lieber lebt. Wenn ein Partner Defizite im Allgemeinwissensbereich hat, dies aber mit seiner Fähigkeit des Sicheinfühlens ausgleichen kann - ist er dann besser oder schlechter zu bewerten?
Wenn ein Partner Defizite im Allgemeinwissensbereich hat, dies aber mit seiner Fähigkeit des Sicheinfühlens ausgleichen kann - ist er dann besser oder schlechter zu bewerten?

Wetten, dass wir jetzt dann wieder einer Meinung sind?

Unsere Meinung:

Geschmackssache, jenachdem auf was der Einzelne Wert legt.

In Prinzip muss doch die Chemie stimmen, den Rest kann man sich anlernen, antrainieren, ausgleichen...
@venusfix
Danke für die Korrektur.
Ich schlug nach und fand unter dem Verb " intelligent " folgende deutsche Übersetzung: " einsichtsvoll und verständig ".
Das Wort Intelligenz wird so übersetzt: " Einsicht, rasche Auffassungsgabe, Klugheit, geistige Begabung, Verstandeskraft."

Überschrieben ist der thread mit " Liebe und Intelligenz "...

Seelentanz
Hm ..
damit müßte man sich tatsächlich mal eingehender befassen!
Ich sehe meine Stärken, vielleicht bedingt durch meinen Beruf, ganz klar in der Analyse und der Erarbeitung der sich daraus ergebenden Schritte zum Ziel. Hier verliere ich mich sehr oft in der Perfektion und wähle komischerweise immer den Weg der Tränen.
Mein Schatz verzettelt sich bei einem Problem, oft bei der Suche nach dem Anfang des Knäuls und schmeißt das dann der Katze zu, wenn er keinen Anfang findet.
Hab ich begonnen, kommt er wieder dazu und findet irgendwie einen total verblüffend reibungslosen Weg zum Ziel!
Wer von uns ist jetzt intelligenter?
Mal an Joy-Club-Team und die hitzigen Beitragschreiber:
Selektive Wahrnehmnung ist übrigens auch ein Zeichen von Intelligenz, klar Beleidigungen sollten hier keine sein, allerdings gelingt es vielen doch einfach den roten Faden um diese Beiträge drum rum zu legen! *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.