st auch in eurer Beziehung der Mann der intelligentere? Stört es die Frau, dass der Mann damit gewissermaßen über ihr steht?
In bisher drei Beziehungen habe ich als Mann die Erfahrung gemacht, dass die jeweiligen Partnerinnen meinen Erfahrungs-und Wissenshintergrund auf die Dauer nicht akzeptieren konnten.
Wie kommt ihr mit einem Auf-und- Abgefälle in Bezug auf Intelligenz beim Partnerwechsel klar (also Expartner z.B. nicht ganz so schlau, neuer Partner schon)?
Die Frauen der zweiten und dritten Beziehung( siehe oben) glaubten schlauer zu sein als ich und ich hatte zuerst auch den Eindruck, dass wir nun mehr auf einer Ebene zusammen kämen. Beide Seiten hatten sich geirrt.
Spielt es für die Auswahl eines Partners (abgesehen von Charakter, Sympathie, Aussehen etc. ) eine Rolle für euch, ob er/sie auch etwas im Kopf hat?
Entscheidend ist für mich, dass beim ersten Kontakt ein für beide Seiten verständlicher Wortaustausch stattfindet, der die Farbe Humor tragen darf. Wichtig ist mir, dass ich bei den Worten, die gewechselt werden, stets Kontakt spüre. Sowohl bei mir als auch beim anderen. Und für mich hat jeder Mensch etwas im Kopf, wenn ich genau hinhöre. Die Themen sind mir dabei zweitrangig beim ersten Kontakt.
Inwiefern beeinflusst Intelligenz die Stellung eines Partners in der Beziehung? Ist der Intelligentere immer automatisch der dominantere, Ton angebende?
Da ich nach Aussage der oben als Beispiel zitierte drei Partnerinnen stets der Klügere schien, wurde ich mit allerlei komplizierten Aufgaben betraut, welche meine damaligen Partnerinnen einfach selbst nicht lösen wollten.
Ich schien der Dominante, doch in Wirklichkeit habe ich mich zum Sklaven gemacht.
Aus heutiger Sicht möchte ich hier anfügen, dass die drei Partnerinnen raffinierter waren als ich und somit auch dominanter.
Ich habe lediglich auf die Fragen geantwortet, die meine Erfahrung ansprachen.
Anmerkung: der thread ist für mich sehr spannend zu verfolgen, doch wünschte ich mir von Waldfee, welche den thread eröffnet hat, präzisere Angaben zu den von ihr im Wort " Intelligenz " an Inhalten gedacht.
Ein Beispiel dazu: vor Jahren lernte ich auf einer Reise eine ältere Dame aus Hamburg kennen. Sie war Wissenschaftlerin in der Atomphysik und spielte privat zur Entspannung in einem Kammermusik-Ensemble die 1.Geige. Ihr Mann war Chaffeur und leidenschaftlicher Gärtner. Sie erzählte mir damals von ihrem Mann, den sie jetzt auf der Reise vermisste. Und sie ärgerte sich über ihren Beruf als Wissenschaftlerin...Wir lachten...in ihren Augen aber sah ich Tränen der Sehnsucht nach ihrem geliebten Mann...
Was also ist
@****fee Intelligenz für dich?
Seelentanz