Zu Intelligenz (und Liebe, und Partnerwahl)
Ich spreche mal wieder für mich selbst, um nicht eigene Erkenntnisse zu verallgemeinern, und setze Intelligenz nicht mit Anpassungs-, sondern mit Lernfähigkeit gleich.
Dann kann ich auch besser bestimmen, ob ein Partner zu mir passt, der lernfähiger ist als ich oder nicht - (was mit Liebe noch NICHTS zu tun hat)
die niederste Stufe des Lernens ist die von Reiz und Reaktion, und ich glaube, viele Frauen haben sich schon gewünscht, einen pawlowschen Reflex beim Manne zu finden, so das dieser auf schmutziges Geschirr mit Wegräumen oder Abwaschen reagiert, anstelle des "Schatz, ich find dich geil, wenn du abwäschst" [b]grapsch[/b]
Und das Frauen auf dieser Ebene (meist) keine Lücke haben, heisst ja nicht,
das sie lernmässig dort ihr Intelligenzpotential schon ausgeschöpft haben.
Das ist ja eher bei Männern der Fall ( obwohl diese ja viel intelligenter sind) den bei ihnen funktioniert der Sexualreflex, und das ist dann auch schon alles?
eine höhere Stufe der Intelligenz wäre also, verschiedene Reiz-Reaktionsschemen unterschiedlichen Situationen zuzuordnen. Wir lernen hier also, das Biertrinken zum Mann gehört, das man sich für Männer schön macht, das wir gleiches mit gleichem heimzahlen...
So, damit wären wir nun schon beim höchsten der Gefühle angelangt: nächste Stufe:
Wir sind jetzt schon so intelligent, das wir erkennen, in bestimmten Situationen doch unterschiedlich reagieren zu können, aber sich damit trotzdem zu identifizieren, und sei es, auch mal ein neues/erweitertes
Selbstverständnis von Mann und Frau zu entwicklen, oder vorhandene Rollenverteilungen zu varieren, bzw. unterschiedlich zu bewerten.
Wir sind nicht mehr nur biertrinkende Gewohnheitstiere oder fernsehguckende Sexmuffel... wir können auch mal was anderes Sagen als "auffss maaul??" - ein Mann kann sich immerhin schon mal situationsbezogen unterordnen, oder eine Frau durchaus mal einen Tritt in die Eier in Erwägung ziehen...
Die meisten sind jetzt tatsächlich wer, und gute Konversationspartner...reflektierend .. so richtige, stilvolle Charaktere
Leider tauchen hier aber auch die ganzen Fragen und Unsicherheiten auf, ob man uns denn auch noch richtig "sieht", männlich, weiblich, intelligent..
was die Gesprächs- und Beziehungskultur im allgemeinen belebt, wobei sie sich leider oft im Kreis dreht... Lieb ich mich, liebst du mich? Wir sind doch wer? Mein Bankkonto..., ja mein Mann arbeitet..., und ich interessiere mich für Politik..
die nächste Stufe lassen wir mal weg... (na gut.. wer´s unbedingt wissen
will, gehe in den Thread: Liebe und Beziehung/Was ist weiblich, und sehe mal, was der Hauptdarstellerin von LaChattes Beitrag passiert
). Wer sowas wegsteckt, oder freiwillig(!) macht, kommt villeicht ein Stück weiter, wenn er/sie aus der Jacke mit den Ärmeln vorn wieder rauskommt... oder sein Hirn nicht mit Medikamenten gesprengt kriegt..
abschliessend möchte ich noch darauf hinweisen, dass die Fragestellung "was ist Liebe" (ähnlich interessant wie Intelligenz zu hinterfragen) bisher nur als "Beziehung haben" am Rande gestreift wurde.. (Liebe fest mit eingebaut?, das will ich bezweifeln) .. und somit gar kein Beitrag was zum Thema geleistet hat. (bzw. das Thema, obwohl spezifiziert, halt doch ne Suppe ist, für die ich keinen Löffel weiss, aber ich danke der Waldfee für die Anregung)
Dem schliesse ich mich also an..
Obwohl ich für mich sagen kann: Das eine Frau, die in der Lage ist, auch eine Identitätskrise zu überstehen, und dazu fähig, sich selbst in "wandelbarer Identität" zu bewegen, genau die richtige für mich wäre... alles "drunter" kommt nicht in Frage, denn Liebe ist für mich eine Frage von Bewegung.. und für jede feste Identität kommt die richtige Krise..
Liebe? Gibts das?
so, und jetzt dürf ihr mich (verbal) kreuzigen, steinigen, kastrieren,
ignorieren, als völlig irre hinstellen, oder auch dafür lieben, mich küssen,
oder euch zu gutem Gespräch/Sex mit mir verabreden, denn zu irgendwas muss meine Intelligenz ja gut sein...bitte keine rosen, und ich trinke auch nicht!!
[b]verneig[/b]
(er geht ab)
PS: is gar nicht meine intellens [b]rülps[/b] *kratz* [b]furz[/b]
wikipedia: stichwort "bateson"