Erstmal...
möchte ich dir sagen, dass ich es sehr mutig von dir finde, dich hier so zu öffnen und dich dieser Diskussion über dein Privatleben zu stellen.
Dann möchte ich einigen meiner Vorredner zustimmen, und dir sagen, ich an deiner Stelle würde mich mal ganz in Ruhe hinsetzen und überlegen, wie es dazu gekommen ist, dass es jetzt so ist, wie es eben ist. Was empfindest du noch für deine Frau? Was empfindet sie für dich? Wie steht ihr zueinander? Sicherlich gab es doch mal einen Grund, warum ihr beide geheiratet habt oder? Versuche, dich daran zu erinnern, wie es war, als ihr euch kennengelernt habt. Wie es sich angefühlt hat. Versuche mal deine Frau mit den Augen zu sehen, wie du sie damals gesehen hast. Sind eure Lebenseinstellungen denn so verschieden? Ich meine, wenn das so ist/wäre, dann ist das doch nicht von heute auf morgen so und dann stellt sich mir die Frage, warum ihr geheiratet habt? Also so völlig verkehrt kann das doch nicht gewesen sein, irgendein Gefühl in dir muss dich doch dazu bewegt haben (gezwungen wurdest du doch mit Sicherheit nicht oder
).
Das Problem an langjährigen Beziehungen zwischen zwei Menschen ist oft, dass sich der Alltag einschleicht (ohne das man es merkt bzw. will), dann redet man zu wenig über seine Wünsche und Bedürfnisse, eine gewisse Gleichgültigkeit oder Selbstverständlichkeit gegenüber dem Partner treten ein/auf, man lebt nebeneinander her statt miteinander. Die Menschen vergessen nur allzu leicht, dass Liebe etwas ist, was gepflegt werden will. Ganz so wie eine Pflanze. Mit ausreichend Wasser, Licht und Dünger wächst und gedeiht sie. Vernachlässigt man sie jedoch, geht sie ein. Mit der Liebe ist es nicht anders. Liebe bedeutet, jeden Tag (und damit meine ich wirklich jeden Tag) an seiner Beziehung zu arbeiten, sich um seinen Partner zu bemühen, um seine Liebe und Aufmerksamkeit zu kämpfen. Liebe ist nichts selbstverständliches doch sie wird allzu schnell dazu gemacht. Was aber auch an der Gesellschaft heutzutage liegt. Wenn etwas nicht mehr funktioniert, kaputt ist, wird es eben ausgetauscht, ersetzt. Wozu reparieren, lieber etwas Neues. Wegwerf- und Konsumgesellschaft eben. Leider überträgt sich das nur zuleicht auf die Menschen und ihre zwischenmenschlichen Beziehungen. In jeder Beziehung oder Ehe wird es irgendwann zwangsläufig mal Probleme geben oder Zeiten, in denen es vielleicht mal nicht so gut läuft. (Doch heißt es nicht: In guten wie in schlechten Zeiten?)
Nicht immer ist der leichtere Weg der Bessere. Sicher ist es vielleicht schön, mal wieder verliebt zu sein, dieses Kribbeln im Bauch zu spüren, dieses Aufgeregtsein, wenn man sich trifft, vielleicht auch ein bisschen Verbundenheit dadurch, dass man sich eigentlich schon lange kennt und jetzt ein Geheimnis miteinander teilt. Doch überlege genau, ob es dir das Wert ist, deine kleine Familie, die du ja hast, auf's Spiel zu setzen. Sicherlich ist es nicht immer einfach, zu kämpfen, und manchmal fragt man sich vielleicht auch wofür und ist kurz davor aufzugeben. Aber du hast mit deinem Eheversprechen auch eine Verantwortung für deine Frau übernommen. Ein Mensch ist kein Spielzeug, geschweige denn ein Gegenstand, den man einfach mal austauscht, wenn er nicht mehr "funktioniert". Überlege, wo eure Probleme liegen, warum es vielleicht nicht mehr so gut läuft zwischen euch. Überlegt euch, wie ihr das ändern könnt. Auch in einer langen Beziehung kann man dieses Kribbeln wieder neu erwecken. (Ich weiß wovon ich rede. Meine Eltern sind seit über 30 Jahren zusammen und natürlich gab es auch bei ihnen Zeiten, in denen nicht immer alles schick und schön war. Und doch sind sie heute immernoch glücklich zusammen. Es ist alles eine Frage der Einstellung zu seinem Partner und inwieweit man bereit ist, an der Beziehung zu arbeiten. Jede Krise, die man gemeinsam überwindet, stärkt die Beziehung und verbindet einen noch mehr.)
Rede mit deiner Frau. Reden ist das Wichtigste überhaupt in einer Beziehung. Nichts ist schlimmer, als die Probleme, die auftreten, unter den Tisch zu kehren oder totzuschweigen. Das macht alles nur noch schlimmer. Setzt euch zusammen und überlegt gemeinsam, warum es soweit gekommen ist. Redet über eure Wünsche, Vorstellungen, versucht gemeinsam eine Lösung zu finden (auch eine Paartherapie ist nichts schlimmes und hat schon vielen geholfen). -Warum solltest du mit deiner Frau nicht über deine Wünsche und Bedürfnisse reden können? Sei offen und ehrlich, zu der anderen Frau konntest du es doch auch sein. Warum dann nicht gerade zu deiner Frau?? -
Macht euch gegenseitig keine Vorwürfe. Und vor allem, denkt daran, es ist nie einer alleine daran schuld. Oftmals sind es auch einfach nur kleine Missverständnisse, die eine große Wirkung haben. Doch das gilt es herauszufinden, und vor allem, ob du deine Frau noch liebst. Ob sie es dir Wert ist, darum zu kämpfen. Ob deine kleine Familie es dir wert ist, zu kämpfen. Und nicht den biochemischen Reaktionen in deinem Körper die Oberhand zu überlassen.
In diesem Sinne
Ich wünsche dir alles Gute und das du für dich die richtige Eintscheidung triffst, denn das kann dir keiner hier abnehmen.