Ein wenig Infosenf von mir...
In der Wanne, bietet das Wasser (im Gegensatz zur Matratze) den Spermien die Möglichkeit, sich fortzubewegen. Und die kleinen Dinger sind zwar blind, aber sie versuchen, die Eizelle schon anzusteuern. Das funktioniert aber nur auf minimale Distanz durch biochemische Stoffe und durch die „Flimmerhärchen“ des Eileiters, welche die Spermien in die richtige Richtung wedeln. Insofern schwimmen sie in der Wanne oder im Pool ja nicht gezielt und stoßen sich ihre Köpfchen wohl eher am Wannenrand, als den richtigen Eingang zu finden. Wenn eines allerdings zufällig richtig abbiegt..... denn prinzipiell reicht ja ein einziges befruchtungsfähiges Spermium, das die Eizelle erreicht, um eine Schwangerschaft zu verursachen.
Ansonsten fühlen sich Spemien im normalen körperwarmen Wasser allerdings pudelwohl!!! (Nicht viel anders als im Körper der Frau).
Die Fortbewegung der Spermien ist sehr energieaufwendig und sie haben nur ein Energiepäckchen für die ersten Zentimeter. Sie sind darauf angewiesen, von der Scheiden- und Gebärmutterschleimhaut mit "Futter" versorgt zu werden - sonst bleiben sie mit leerem Tank liegen. Allerdings sind sie immer noch zeugungsfähig! Es ist also durchaus möglich, daß erschöpfte Spermien zufällig in die Scheide getrieben werden - und dort ihre Reise fortsetzen.
Es ist richtig, daß Spermien ein alkalisches Milieu brauchen, um beweglich zu sein - Chlorwasser (oder ein gepflegter Whirlpool) hemmt sie also hervorragend. Und Badezusätze in der Wanne sind meist so alkalisch, daß es die Spermien auch nicht vertragen.
Ein wirksames spermizides (also spermien abtötendes) Mittel ist körperwarmes (Seifen)wasser allerdings nicht (sogar weniger als die berühmte "Coca-Cola-Scheidenspülung" zur Verhütung), wie Feli ja schon beschrieben hat. Heißes Wasser tötet die Spermien zwar, aber da man vermutlich selten in Wasser badet, daß deutlich wärmer als das Körperinneres ist, würde ich auch heißes Wasser nicht als sicheres Verhütungsmittel zählen
.
Fazit: Durch Badezusätze oder heißes Wasser gerinnt die Samenflüssigkeit, wodurch sie (möglicherweise aber nicht vollständig!) zerstört wird.
Die Sicherheit in der Wanne resultiert vor allem aus der extremen Unwahrscheinlichkeit, daß ein (energieloses) Spermium ausgerechnet in die Scheide gespült wird!!
Es stimmt also nicht, daß Spermien an der Luft oder im Wasser sofort absterben! Sie haben nur keine Energie mehr, werden aber wieder mit Fructose (Energieträger) versorgt, wenn sie in die Scheide gelangen!
Und nun noch als Bonus ein paar harte Fakten:
Sperma kann in der Gebärmutter bis zu ca. 1 Woche überleben
an der Luft überleben die Jungs so ca. 12 Stunden
Und ein kluger gelangweilter Kopf hat irgendwann mal berechnet, daß die Wahrscheinlichkeit, durch Sperma in der Badewanne schwanger zu werden bei etwa 0,00001% liegt (das gilt natürlich nur für frei umherschwimmende Spermien, nicht wenn man(n) es z.B. mit dem Finger in die Scheide bringt) – ich werde mal suchen, wo ich diese Information her habe, damit es auch verlässlich wird...