Alles ist relativ...
Wer was wie in der Öffentlichkeit trägt ist meiner Erfahrung nach auch eine Frage WO man sich gerade befindet.
Gerade eben aus Südtirol zurück (durchschnittlich +30 Grad am Tag und sehr laue Abende) waren doch recht viele (überwiegend jüngere) Frauen in kurzen Röcken unterwegs, so geschätzt ein bis zwei Handbreit über dem Knie.
Viele Teenies teils noch kürzere Röcke, teils mit leggins bis zum Knie drunter, und, wie formuliere ich das jetzt neutral???, manchmal auch mit "unvorteilhaften" körperlichen Voraussetzungen. [Würde meine Tochter auf so eine Idee kommen, würde ich versuchen ihr dies auszureden...]
Die zahlreichen Touristinnen (überwiegend Deutsche und etwas "älter" [sry +40]) selten im Rock/Kleid und wenn, dann länger.
Am Abend in den Bars/Clubs trug die Mehrheit der Damen elegante, kurze Röcke und die obligatorischen "High Heels" und das bei dem Kopfsteinpflaster...
Meiner Erfahrung nach, gehört der kurze Rock in Italien zur ganz normalen alltags Garderobe und "Frau" fühlt sich darin auch nicht "billig".
Das sehe ich hier in Deutschland etwas anders, einfach auf grund der Erziehung und Erfahrungen:
1. tragen viel weniger Frauen im Sommer Röcke
2. ist er dann sogar kürzer, nur Mini, nicht breiter Gürtel!!!, wird man schon "angegafft"
3. kurz wird oft mit "billig" oder "leicht zu haben" gleichgesetzt
[Anekdote am Rande: eine 16 jährige Schülerin wurde kürzlich zum Umziehen nach Hause geschickt, weil ihr Rock zu kurz war und sie die Jungs zu sehr vom Unterricht ablenkte. Jetzt wird über eine Bekleidungsvorschrift nachgedacht. Das findet meine volle Zustimmung]
Die Beantwortung der Umfrage fehlt nocht...
Rock abends gern kurz, so 2 Handbreit über dem Knie wenn das Wetter mitspielt. Überflüssig zu erwähnen, dass man dazu auch eine Location braucht in der das "normal" ist. [Und jetzt bediene ich ein Klischee, dass aber auf eigenen Erfahrungen beruht. Disco, so fern nicht ohnehin "zu alt" dafür, geht gar nicht. Leider trifft man hier auf zu viele Mitmenschen mit Migrationshintergrund die sich Punkt drei oben zu ihrem Credo erhoben haben]
Zur Arbeit seltener einen Rock und auf jeden Fall länger, Frau muss sich schließlich setzen können ohne ihren Gegenüber abzulenken.
Im Urlaub auch über Tag "schicker Mini" so lange man nicht die Grenzen des jeweiligen, landestypischen "guten Geschmacks" verletzt.
Sexy muss ja nicht an der länge des Rockes festgemacht werden, ein hübscher, langer Schlitz ist für uns oftmals viel erotischer...
Ich hoffe, ich konnte mal einen neuen Denkansatz einbringen. Ein Foto folgt noch...