Gut, wir leben wohl wirklich in einer Gesellschaft des Jungsein-Wahns.
Was ich aber nicht verstehen kann: Es gibt an sich zwei Bereiche der Fotografie: Die eine, ich nenne sie mal Auftragsarbeiten, wird wohl eher den Profis unter den hier anwesenden Fotografen vorbehalten sein. Hier bestimmt der Auftraggeber war er letztendlich sehen möchte, und nur wenn er das bekommt, wird des Fotografen Rechnung bezahlt. Der Freiraum dieses Fotografen ist bei so einer Arbeit sehr stark eingeschränkt - so zumindest meine Erfahrung.
Aber auch ein Profi-Fotograf macht ab und an freie Arbeiten, Bilder, die er abseits von den Anforderungen irgendwelcher Auftraggeber gestaltet. Hier nehme ich jetzt auch den Amateur- und Hobbyfotografen dazu, denn letztendlich werden auch diese beiden Genres kaum enge Vorgaben bekommen, was das Endergebnis eines Shootings betrifft.
Hier können sich diese alle beweisen, können zeigen, dass sie nicht nur Bilder aus den verschiedenen Medien kopieren, sondern dass sie einen Blick dafür haben, das Model ansprechend abzubilden, egal wie alt dieses ist, wie viele Falten oder Problemzonen vorhanden sind.
Sicher, es ist eine andere Liga, und ungleich anspruchsvoller als wenn man ein 20jähriges Model vor der Linse hat. Liegt aber nicht an dem Model an sich, sondern eher daran, dass man trotzdem versuchen wird, ein Model, was dem momentan gängigen Schönheitsideal nicht entspricht, trozdem nach selbigen abzubilden. Letztendlich soll der Betrachter, dem ansonsten nur junge Haut vorgehalten wird, und der ein älteres Model aus dem gleichen Blickwinkel betrachtet, die Möglichkeit bekommen, ohne sich darauf einstellen zu müssen, die gleiche Ästhetik bei beiden Models zu finden.
BigBeauty macht es uns hier immer wieder vor, wie ästhetisch man z.B. XXL-Models ablichten kann, auch wenn diese nicht der gängigen Ästhetik entsprechen.
Dem Wahn, alles glattzubügeln, unterliegen meiner Erfahrung nach Models noch eher als Fotografen. Ich weise vor meinen Shootigs immer darauf hin, dass mir die Individualität des Menschen wichtiger ist, als ne Haut wie eine Barbie-Puppe. Manche Shootings sind deshalb nicht zustande gekommen, wieder andere haben um die Erlaubnis gebeten, die Bilder für ihre eigene Seite 'nachzubügeln'.
Ich würde lügen, wenn ichbehaupten würde, dass ich nicht gerne die attrraktive junge Frau vor der Kamera habe. Ebenso wahr ist es aber auch, dass ich sehr gerne mit Models
jeden Alters zusammen arbeite.
Ob ich mein Ziel dabei erreiche, auch die Ü40er attraktiv abzubilden, leigt letztendlich dann in den Augen des Models und des Betrachters.
Fred