Schweißdrüsen an den Achselhaaren?
Solch wissenschaftliche Erkenntnisse lassen mich allerdings
verstummen vor Ehrfurcht.
Sicher nicht an den Achselhaaren, aber an den Achseln.
Ich lann meinem Vorredner vollkommen zustimmen, dass "Mann" weniger schwitzt!
Das Stichwort "Neandertaler" hilft mir da bei der Begründung. Der moderne Mensch muss sich Kleidung um den Laib binden, um nicht zu erfrieren. Die Uhrzeitmenschen hatten diese Kleidung nicht, das sie nicht benötigt wurde. Vielmehr hat die Körperbehaarung für eine ausreichende Wärme gesorgt.
Würdest Du unter deinem T-Shirt einen Pelzmantel anlegen, wäre Deine Schweißproduktion sicherlich auch erhöht.
Im Laufe der Evolution hat sich die Körperbehaarung des Menschen zurückgebildet, da weniger behaarte Subjekte bei der Partnersuche eine höhere Erfolgsquote erziehlten, da sie attraktiver wirkten.
Es ist wohl davon auszugehen, dass sich in den nächsten tausend Jahren auch noch die restliche Körperbehaarung (außer der Kopfbehaarung) aus dem genetischen Pool verabschiedet.
Die Körperpflege ist durch das Rasieren selbstredend genauso wichtig wie vorher auch. Ich kann nicht behaupten ungepflegt zu sein, verströme aber bei unrasierten Achseln schon nach kurzer Zeit (je nach Außentemperatur und Tätigkeit) unangenehme Gerüche. Diese Gerüche entstehen bei mir nicht, wenn ich mir die Achseln rasiere.