Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sex. Spielarten u Fetische Ergebniss psych. Disharmonie?

@juwel
aber Gewalt soll auschließlich soziokulturell bzw. ethnisch bedingt sein? Ich hege Zweifel en masse.

Also ich habe jetzt absolute Grenzfälle - es soll auch Personen geben, die bei Tötung und Verspeisung des Opfers sexuelle Lust empfinden - gedanklich aussen vor gelassen.

Wenn nicht soziokulturell (auch Kindheitstraumata sind eine "Abart" von "soziokulturell" *zwinker* ) wie dann ? Genetische Veranlagung ?

Erwin
Erwin, könntest Du bitte derlei delikate Feinheiten weglassen...? Ich bekomme gleich wieder Alpträume!

Ja eben, meinte ich doch. Abart von soziokulturell und nicht soziokulturell. Perversionen werden von den Betreibern allerdings nicht als pervers empfunden. Verwirrt wird nicht verstanden, warum keiner versteht. Es gibt da Vereinigungen Pädophiler, die den Schrei nach Freiheit postulieren und ernsthaft dahinterstehen, warum Homosexuelle homosexuell sein dürfen, sie aber nicht pädophil.
da der thearts da oben nicht wirklich richtigwar hier noch mal mein kommentar:

@ berglöwe..

guter ansatz... finde ich auch, das viele, untewr anderen ich die kinheit so verarbeite....

es fällt mir einfach sehr schwer beim sex oben zu liegen, wei ich angst habe meinen mann zu verletzten, weil ich gelernt habe das derjenige der oben liegt ein sehr verletzten kann, und nie gelernt das man zärlichkeit gibt, die man vergeben kann und empfangen kann. so ist der sex bei ins auch nur auf den akt ansich bezogen und wenig kuscheln.

auch das unterwürfigkeit denke ich liegt daran, das ich nicht die oberhand habe, das ich nicht bestimme, das ich nicht sculd bin wenn ich nicht gut bion.....

auch dominat kann ich nicht sein beim sex... nicht weil ich meinen mann nicht vertraue oder ich mich nicht fallen lasen kann, sondern ich habe nie gelernt zu kuscheln, nie gelernt leibe zu empfangen und zu geben.
*****Joe Mann
227 Beiträge
Ich für meinen Teil behaupte das ich zwar eine schwierige aber glückliche Kindheit hatte. Aber es ist nicht allein "Produkt" der Kindheit das ich nun ein eher dominanter Typ bin.

Das hält mich jedoch nicht davon ab das ich sehr oft auch einfach nur schmusen bzw Zärtlichkeiten austeilen will.

Wegen der Naturvölker:
Diese BDSM-Form wie sie in der "Zivilisation" vollzogen wird können sie ja mangels Ermangelung an "Material" nicht vollziehen. Dafür gibt es durchaus immer noch die alte Rollenverteilung: Mann ist der Herrscher und die Frau hat nur zu gehorchen. Gut... ist nicht überall so, aber meist. Da wird die Dominanz der Männer dadurch zum Ausdruck gebracht das er sich die Frau, wenn er Lust hat, einfach nimmt.
Zwei Vorteile haben die Naturvölker auf alle Fälle....

Zum einen keine Therapeuten, die alles auf die schlimme Kindheit abwälzen und zweitens keine Zivilisation bzw. christliche klerikale Moral, die zusammen mit anderen Faktoren dazu führt, geheime Sehnsüchte zu erwecken (an Verbotenem ist immer etwas reizvolles) oder zu entwickeln, die dann wiederum dazu führen, in innere Konflikte zu geraten, schließlich will man ja nicht ausgegrenzt werden... und schon gar nicht, weil man anders ist, als all die anderen....

edit by mod xxxotb: nach rücksprache mit lustbaer69 wurde ein teil dieses postings editiert, da es versehentlich im falschen thread gepostet wurde.
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
zur Info
Hier wurden einige Postings entfernt, die nicht zum Thema gehörten.

Weitere links zum Thema:

Ursprung der Neigung
Ursprung der Devotion

Sofern dieser Thread das gleiche Thema noch einmal behandelt, müsste ich ihn schließen.

Die Diskussion sollte sich daher auf diesen Aspekt

Dazu kam, dass wir einiges über die sexuellen Aktivitäten von Naturvölkern lasen, bei denen es weder BD(SM), noch NS, KV, ... usw gibt, die aber gleichzeitig psychisch weitaus stabiler zu sein scheinen wie wir westlichen "Völker". Immerhin scheint bei solchen Naturvölkern schon die Kindheit reibungsloser, harmonischer und liebevoller abzulaufen wie bei uns. Auch kennen diese Völker nicht diese Art von Stress, Hektik und Belastungen wie sei bei uns Gang und Gebe sind. Aus diversen Studien geht auch hervor, dass Naturvölker eine deutlich stabilere und vorallem ausgeglichenere, harmonischere Psyche zu haben scheinen als wir westlichen

beschränken, da alles andere schon ausführlich thematisiert wurde.

Danke für euer Verständnis *blume*

Liebe Grüße
JOY-Team
Mod
xxxotb
Neigung
Hallo @**l

Also als ich mich anfing mit dem Thema SM, oderauch BDSM auseinander zusetzten und ich anfing verschiedene Forum`s aufzusuchen um mehr informationen zu bekommen, stieß ich auch immer wieder auf Menschen(mich eingeschlossen) bei dennen etwas in der Kindheit nicht stimmte um es mal Milde auszudrücken.
Aber nicht alle haben eine Störung in der Kindheit, gehabt, und Leben es trotdem aus.

Auffällt das sehr viele Devote Frauen Missbrauchsopfer waren.

Lieben Gruss Golden_Girl
Schon möglich
Ich denke schon, dass meine Neigung zu NS etwas meiner Kindheit zu tun hat. Andererseits ist es natürlich auch immer einfach alles auf die Kindheit zu schieben. Wahrscheinlich spielen da mehrere Faktoren eine Rolle. Im Grunde genommen ist es mir aber so ziemlich egal, woher das kommt. Bisher habe ich diese Neigung nur für mich alleine ausgelebt und so lange ich niemanden damit belästige bin ich doch frei zu tun, was ich möchte.

LG Rose66
Ok, nachdem die Ursache für diverse sexuelle Spielarten in westlichen Ländern offenbar schon bis zum Ergötzen diskutiert wurde, könnten wir ja - falls Interesse besteht - darüber diskutieren, ob die psychische Verfassung solcher Naturvölker wie von uns aufgeführt tatsächlich so viel stabiler sind und sie tatsächlich nur rein deshalb nicht zu solchen sexuellen Spielarten "greifen" wie wir oder ob es womöglich ganz andere Ursachen haben könnte.

Was meint Ihr, wo liegen die Gründe, warum diese Naturvölker kein BDSM, NS, KV, usw machen?

Möglichkeiten für BDSM, KV, NS, usw haben die ja schließlich auch.

Kurz, zäumen wir das Pferd doch heute ausnahmsweise mal von hinten auf *g*
mhh???

mal scharf nachdenken...

ist gar nicht so einfach.

also, die naturvölker leben in großen gemeinschaften, dort wir sex praktiziert unter den augen von angehörigen und kindern. sex ist selbstverständlich, so wie wir für uns das fernsehgucken normal ist.

für die völker gehört das sexleben zum altag. dort wird kein geheimnis gemacht. sie werden bciht aufgeklärt, so wie unsere kinder. es gehört zum alltag dazu.

ich denke, da sie mit sex selbstverständlich umgehen ist es für sie nicht selbstverständlich mit sex zu experimentieren. auch kennen sie ja nicht zb. sm. ich denke auch da sie ein fetsgelegte rangornung innerhalb der gruppe haben, brauch dies nicht ausgelebt zu werden, denn wer sich behaubtet beim jagen ist der dominate in der gruppe.

gar nicht so einfach.....
Sex gehört auch bei uns schon lange zum Alltag ..
daher bin ich der Meinung, daß es ehrer andersrum ist: unsere Kinder und Teens sehen und hören doch tagtäglich nichts anderes mehr in den Medien (auch Gespräche der 'Erwachsenen' - die sich kein Blatt mehr vor den Mund nehmen) - dadurch ergibt sich doch zwangsweise daß 13-jährige mit ihrem Freund alle erdenklichen Stellungen und Praktiken praktizieren! Und was passiert dann mit 18 od. 20? Die unaufhörliche Suche nach neuen Reizen. Da fragt man sich dann schon wie weit wird das gehen.
Natürlich kann jeder seinen Sex so ausleben, wie er das möchte - wenn er den richtigen Partner dazu hat! Aber was passiert, wenn er den nicht hat??
Grenzen ziehen zwischen normal und nicht normal ist schwierig - aber irgendwo sollte der Spass dann doch aufhören!

Alles mit Maß und Ziel ...

LG,
Khandra
Der edle Wilde
Dass "Naturvölker" friedlicher und ausgeglichener sind als "zivilisierte Völker" ist ein westlicher Mythos (ich glaube, die Idee stammt von Jean Jacques Rousseau, hat aber einen noch älteren Ursprung).
Bei Naturvölker wird Kannibalismus, Verstümmelung, Menschenopfer praktiziert (nur Beispiele).
Sadomasochismus ist nichts dagegen!
Ok, da ist was dran - hab glaub ich letztens einen Bericht über die... ähhh... Dani (schreiben die sich so?) gesehen, die auch noch in Kriegsschlachten ziehen.

Aber dann frage ich mich, ob und wenn warum die Psyche solcher Naturvölker weniger belastet ist als die von uns Westlichen oder nicht?

Was meint Ihr?

Falls die Psyche eigentlich stärker belastet ist - durch sowas wie Kannibalismus, etc - machen die dann vielleicht deshalb weniger SM, NS, KV und was es sonst noch so gibt, weil sie schon genug Extremes haben?

Was meint Ihr?

Danke jedenfalls für den Einwurf.
wenn man davon ausgeht, das ssie sich an kanibalismus ihre neigung austoben, brauche sie es nciht während des sexes, oder?

boh, ist das intressant...
@Cerberus
Dein Thread hat ja jetzt eine Wendung erhalten, der man sehr schwer Sinnvolles (ohne stark zu googlen) entgegen bringen kann.

Naturvölker haben andere Sitten - gerade auch im Sexuellen. Im Kampf gegen die Beschneidung, dem Anlesen zu diesem grausamen Thema, ist bei mir folgendes hängen geblieben.

Die dortigen Männer klagten immer über die Unlust ihrer Frauen und waren durch die Aufklärungskampagne sehr erstaunt zu erfahren, dass die Lust der Frau durch die Stimulanz der Klitoris gefördert wird.

Da fragte ich mich, auf welchem Level sind diese Völker entwicklungsgeschichtlich gesehen. Und wenn ich jetzt theoretesiere, dass diese Völker weit hinter uns liegen und wir weit vorne, stellt sich nur die Frage, warum haben wir andere Praktiken.

Und das soll ja nicht hier erörtert werden.

Trotzdem möchte ich behaupten, dass KV, NS, nicht als weiter entwickelten Schritt betrachtet werden kann, sondern dass dies wirkliche psychische Gründe hat.
In Naturvölkern muss ja allein aufgrund der äußeren Bedingungen schon alles anders laufen. Kindererziehung im bei uns üblichen Sinne gibt es gar nicht, die Familienverbände sind viel größer und selbstverständlicher als bei uns. Das bedeutet natürlich auch für die Kinder selbst ganz andere Rahmenbedingungen, in denen sie aufwachsen, ganz andere Maßstäbe und somit auch ganz andere Vorstellungen davon, wie Sex bei Mann und Frau aussehen kann, darf, sollte.

Nehmen wir doch nur mal das (Negativ)thema "Beschneidung"- dass und was das für Auswirkungen auf die physische und psychische Entwicklung des Mädchens hat, ist erschütternd. Mit gesunder Sexualität hat das nichts gemein.
Leute, leute... auch wenn das Thema nun eine ganz andere Wendung genommen hat, als von mir zu Beginn beabsichtigt, finde ich diese Wendung eigentlich derzeit fast noch interessanter.

Zwei Sachen kristallisieren sich nämlich gerade heraus, an die ich selber nicht gedacht hatte:

Kinder in Naturvölkern wachsen in größeren Familienverbänden auf und werden von Anfang an mehr mit eingebunden, sodass viele Dinge, unter anderem auch die Sexualität, für sie vollkommen normal sind.

Es kommt bei Naturvölkern zu viel heftigeren Gewaltakten an der Frau - eigentlich nur bei einigen wenigen oder doch bei vielen? (bitte nicht nur an afrikanische Naturvölker sondern auch an australische, etc denken!) - als bei uns westlichen.

Da die Gewaltakte bie der Frau sich sehr auf die auffälligen Geschlechtsmerkmale richten, die Frauen aber gleichzeitig ihre Geschlechtsmerkmale durch ihre Erziehung und die Familienbande als völlig normales Geschlechtsmerkmal und nicht als etwas seltsames betrachten, dürfte ihnen der Zusammenhang zur Sexualität durchaus bewusst sein.

Ich folgere jetzt einfach mal was, von dem ich ehrlich gesagt nicht weiß, ob es richtig ist, aber es lässt sich ja drüber diskutieren:

Die Sexualität der Naturvölker ist ungemein heftiger als bei uns Westlichen und mindestens für die Frauen wohl weitaus weniger gefühlsintensiv in Sachen positive Gefühle.
@ cerbius...

heftiger würde ich es nicht bzeichenn eher selbstverständlicher als bei uns.

für die frauen einfach tragischer.

obwohl das beschneiden verboten ist, kommt es immer noch vor, das ist leider korrekt. daher kann ich mir ein erfüllte sexleben bei frauen auch nicht vorstellen. auch hat die frau dort ein recht niedrigenden stellenwert. naturvölker leben in der natur mit ihnene. sie erjagen ihr essen, sie machen ihr essen. dort ist halt das leben eine überlebeskunst.

so ist die rangornung geprägt vom überleben, vom erhalten der art. und wenn man dann in die tierwelt schaut ist dieses verhalten nicht anderst.

sicherlcih gibt es dort keine beschneidung, aber bei den meisten tierarten gibt es männchen, die die oberhaupte bilden. und so ist es auch bei den naturvölkern.

das sexleben ist eine art, seine art zu überleben, eine forrpflanzungs möglchkleit. und nicht das ausleben von genuß so wie wir das kennen.

oder was meint ihr´?
Für ganz so einfach halte ich es nicht. In den Ländern, wo westliche Kultur auf Naturvolk trifft (Australien, Amerika, Neuseeland...) wird es deutlich schwieriger. Besonders, was die Misshandlung von Frauen un Mädchen betrifft.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Vorsicht, Klischee!
Also:

Ich würde das vielleicht etwas differenzierter ausdrücken...

Ich bin auch der Meinung dass es sicherlich einen Grund für das Vorhandensein bestimmter sexueller Neigungen gibt, der in der Persönlichkeitsstruktur zu suchen ist.

Dazu gehören sicher nicht nur sexuelle "Randerscheinungen" wie ein Hang zu BDSM, Natursekt- und Kaviarspielchen, Windelfetisch etc...

Dazu gehören schon Dinge wie Ablehnung von Monogamie, Hang zur Polyamorie und ähnliches.

Sicher kann man das in Verbindung bringen mit der Summe der gemachten Erfahrungen, die jeder von uns nun mal ist.

Aber jedem Mann mit Windelfetisch per se ein Kindheitstrauma im Sinne von Freud zu unterstellen, ist mir persönlich zu simpel von der Herangehensweise.
Sina
Nun, das im Sinne von Freud zu interpretieren würde ja bedeuten, dass wir alle dem Frustrationstrauma unsere unerfüllten sexuellen Wünsche als Kind zu erliegen. Und das meinte hier wohl keiner. Genauso wenig, die Neigungen, die Du erwähntest, als pervers im Sinne von Freud zu bezeichnen. Und das waren sie- in eben dessen Sinne zumindest.

Und mit Klischees hat die Tatsache, dass wir natürlich geprägt werden, meines Erachtens nichts zu tun. Warum sollte das Sexualverhalten vom Rest der Seele abgespalten sein?
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Missverständnis
@***el:

Auf Freud habe ich nur im Bezug auf den Windelfetisch angespielt und zielte damit inhaltlich auf die von ihm geprägte Begrifflichkeit der "analen Phase" ab, während der jedes Kind sich angeblich mit besonderer Hingabe seinen Körperfunktionen und seinen Ausscheidungen widmet.

Für ein Klischee halte ich es, und ich erläutere es gern noch einmal und bleibe inhaltlich auch dabei, zu sagen "Wer gewisse sexuelle Neigungen hat, hatte sicherlich eine schwierige Kindheit."

Ich bin einfach der Meinung dass auch andere Einflüsse als Kindheitserlebnisse eine Rolle spielen wenn es darum geht, zu erklären, wieso ein Mensch bestimmte sexuelle Praktiken bevorzugt.
Sina, so uneins sind wir nicht.
Das sagte ich ja auch schon: es muss nicht immer die Kindheit im Sinne von "schwierig" sein, Schwingungen aller Art spielen eine Rolle.

Wobei ich da auch schon Unterschiede in Bezug auf Art der Neigung mache, Gewalt hat sicher ähnliche Ursachen wie Unterwerfung, aber andere eben nicht.
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
Posting von gestern
Links zum Thema:

Ursprung der Neigung
Ursprung der Devotion

Sofern dieser Thread das gleiche Thema noch einmal behandelt, müsste ich ihn schließen.

Die Diskussion sollte sich daher auf diesen Aspekt

Zitat:
Dazu kam, dass wir einiges über die sexuellen Aktivitäten von Naturvölkern lasen, bei denen es weder BD(SM), noch NS, KV, ... usw gibt, die aber gleichzeitig psychisch weitaus stabiler zu sein scheinen wie wir westlichen "Völker". Immerhin scheint bei solchen Naturvölkern schon die Kindheit reibungsloser, harmonischer und liebevoller abzulaufen wie bei uns. Auch kennen diese Völker nicht diese Art von Stress, Hektik und Belastungen wie sei bei uns Gang und Gebe sind. Aus diversen Studien geht auch hervor, dass Naturvölker eine deutlich stabilere und vorallem ausgeglichenere, harmonischere Psyche zu haben scheinen als wir westlichen

beschränken, da alles andere schon ausführlich thematisiert wurde.

Danke für euer Verständnis

Liebe Grüße
JOY-Team
Mod
xxxotb

Liebe Grüße
Mod
xxxotb
@xxxotb
Bei Maoris werden beispielsweise normal und alltäglich Frauen und Mädchen geschlagen und vergewaltigt. Inwiefern gehören dann letzte Posts nicht zum Thread? Das Thema kann schwerlich besprochen werden, wenn Naturvolk versus westliche Kultur nicht auch im allgemeinen Kontext stehen darf, zumal zwar vieles anders ist, sie aber trotzdem auch bloß Menschen sind.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.