Kann hilfreich sein... muss es aber nicht
Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es keine Grundvorraussetzung ist.
Bei mir war es so, dass ich wie jeder Mensch auch irgenwann anfing zu masturbieren, aber ohne, dass ich mich hierzu mit meinem Körper befasst habe. Es war einfach nur die Masturbation. Ich wusste, wie es ging und gut...
Ok, wieweit hier nun die Kindheit, aus der die Einstellung zu mir und einem Körper, die ich damals hatte heraus resultiert will ich dann auch mal kurz erwähnen.
Es war so, dass ich keinerlei Bezug zu mir/dem Körper hatte. Ich habe den Körper wirklich als Ding angesehen. Krass gesagt war es irgendwann soweit, dass ich an mir runterschaue und mir dachte "ah ok, Beine.." Es war überhaupt kein Bezug da..
Ich habe meinen Körper erst durch den Sex kennengelernt, wenn man das so sagen kann.
Verschiedene Partner, verschiedenste Sachen ausprobiert... Immer wieder die Phantasien beider mit einfliessen lassen und eigentlich erst dadurch wirklich meinen Körper nach und nach kennengelernt. Und man lernt immer wieder etwas neues Kennen.
Also ist Masturbation definitiv kein Muss, geschweigedenn eine Grundvorraussetzung für guten Sex, aber im allgemeinen kann ich mir durchaus vorstellen, dass es hilfreich ist.
Wobei ich denke, dass es hier viel mehr drauf ankommt seinen Körper als solches "zu kennen" und nichtmal unbedingt, wie man diesen kennengelernt hat.