Ist Masturbieren Voraussetzung für guten Sex?
Nein, ist es nicht.
Aus drei Gründen:
1. Sex besteht nicht nur aus dem, was ich fühle, sondern auch aus dem, was ich meinen Partner fühlen lasse. Ich kann mich selbst noch so gut kennen, wenn ich beim anderen nicht die ensprechenden Knöpfe finde, kommt keine Interaktion, kein Aufschaukeln zustande und der Sex ist sch....
2. Auf sich selbst reagiert man anders als wenn der Gegenüber das gleiche macht. Fasst mich ein Mann genauso an wie ich mich selbst, macht das trotzdem einen gewaltigen Unterschied. Einfach, weil ER es macht, seine Gegenwart verändert alles. Das ist wie beim Kitzeln: mich selbst kann ich nicht kitzeln.
3. Es kommt darauf an, worauf frau reagiert. Reagiert sie auf bestimmte Berührungen, die sie auch selbst übernehmen kann, dann ist's ein riesen Vorteil. Braucht sie andere Sachen, die sie triggern, bringt die Masturbation keinen Vorteil.
Dass hier einige nur von sich selbst ausgehen, ist kein Beweis. Auch nicht die Aussagen der bisherigen Partner. Welcher Mann sagt schon ehrlich "tut mir leid, du bist wirklich schlecht im Bett".
Bei einem Mann ist es mir sogar umgekehrt gegangen: Er hat sich so oft selbst befriedigt, dass er so sehr auf seine Technik geeicht war, dass er Schwierigkeiten hatte, durch eine Frau zu kommen. Er meinte selbst, dass er "abgestumpft" sei. Ich weiß nicht, ob es das bei Frauen ebenfalls gibt, vorteilhaft ist es nicht.