WAS...
..ist eigentlich gemeint mit "besseren Sex macht"?
Festzustellen was einem besser gefällt oder worauf man tierisch abfährt?
Schlicht zum Orgasmus kommen?
Einfach das zusammenspiel zwischen zweier oder mehrer Partner beim"liebe machen"?
Prinzipiell würde ich Bienchen zustimmen:
Eine Partnerin von mir erzählte, dass es recht selten vorkommt, ES sich selbst zu machen. Der Grund, sie würde von dem Gefühl aus fast platzen zu müssen, nur selten einen Schritt weiter kommen. Sprich das große Finale bleibe aus. Was natürlich zu Frustration führt. Beim Sex ging es mal schnell und auch gut, dann wieder gar nicht, was diese Frustration nicht unbedingt abbaute. Ein Teufelskreis...
Andererseits gibt das Wissen um die Tatsache einen Orgasmus haben zu können Sicherheit und auf gar keinen Fall den Druck und das Kopfkino "So jetzt muss es passieren, na los, ....." was zur vollständigen Blockade führt.
Sowas ist, so denke ich, einfacher anzubauen,wenn man alleine an sich experimentiert statt in Anwesenheit des Partners, insbesondere während des Sex. (Jaja, ich höre schon wieder die ersten Stimmen, da wäre nicht genug Vertrauen im Spiel, wenn man das nicht zusammen lösen und ausprobieren kann. Ich denke alleine die Anwesenheit des Partners, egal wie verständnisvoll als auch offen die Beziehung ist, bedeutet Erfolgsdruck)
Vor einiger Zeit habe ich besagte jungen Frau wieder gesehen und wir kamen zufällig auf das Thema. Mittlerweile besitzt sie das ein oder andere luststeigernde funktionale Gerät in Form von Dildo/Vibrator. Und mit ein bisserl Übung funktioniert "ES" sowohl alleine als auch zu zweit besser.
So zusagen ist sie jetzt freier in ihren Gedanken, wenn sie mit jemandem schläft und dieses Gespenst des "nicht kommen könnens" aus ihrem Kopf verband. Das würde ich als Hilfe und Ansatzpunkt sehen, um die Aussage zu bestätigen, dank Masturbation besseren Sex zu haben. In jeder Hinsicht. Übung dient also doch beiden, irgendwie.
Dennoch bin ich mir Sicher, dass guter Sex etwas mit "sich kennen" zu tun hat. Mir zum Beispiel fällt es nicht immer einfach sich sofort fallen und gehen zu lassen. Das braucht eben seine Zeit.
Selbst wenn man schon einige Male die Reise über den Körpers der Partnerin bestritten hat so ist doch niemals festgelegt, welche Route man einschlägt, an welchem Ort man länger verweilt...